Landgut in Sachsen-Anhalt mit Solaranlage

    • Gebäude / Architektur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Landgut in Sachsen-Anhalt mit Solaranlage

      Diese Woche war ich für einen Kunden auf einer Solaranlage tätig. Weil ich den Kopter schon mal in der Luft hatte, bin ich dann noch mal schnell auf 100m hoch und habe ein Bild von dem Landgut gemacht.

      Zugehöriger Ort

      Dorfstraße 3, 06925 Annaburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Boah....jetzt hatte ich so ein romantisches Foto erwartet.....

      Sandstein Gebäude.....Kastanien....Pappelallee.....grüne Wiesen und etwas Solar auf dem denkmalgeschützten Gehöft.... :D

      Was ist der? Land oder Solarwirt ?

      Das ist ja heftig......ja die Bäuerlein, immer am jammern aber ein Vermögen auf dem Dach. ;(

      PS....das sind aber noch keine 100m hoch, Entfernung ja aber Höhe eher so 50-60 ?
    • Das mit der Solaranlage ist ein beliebtes Modell: Der Besitzer der Gebäude verpachtet die Fläche und ein Investor baut die Anlage. Da liegt zwar eine Investition in Millionenhöhe auf dem Dach, aber gehört nicht dem Bauern.

      Diese Bauernhöfe findet man in der ehemaligen DDR viel. Die Bauern damals wurden enteignet, das gesamte Land zu einer LPG zusammengefasst und nach der Wende wurden die dann teilweise als Genossenschaften weiter geführt oder oft an Investoren aus dem Westen verkauft.
    • Donnerwetter, was für ein Anlage! Was Pehaha da sagt stimmt schon ... und die Flächen sind sicher mehr Wert, wie ein ha Ackerland!

      Ich gönnst dem Bauern - und grundsätzlich find ich, ist dass schon der richtig Weg um aus der Atomkraft raus zu kommen (neben Windkraft).
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...
    • Das ist bei mir im Dorf auch so, die Anlagen gehören meistens gar nicht dem Landwirt, er vermietet nur seine Dachflächen an eine Betreibergesellschaft. Die haben dafür sogar herumfahrende Headhunter (oder besser Roofhunter), die Ausschau nach geeigneten Dachflächen halten und den Landwirten Angebote machen, wenn sie große, geeignete Dachflächen besitzen.
    • Was noch interessant sein dürfte: Der Bereich liegt innerhalb der Kontrollzone des Flugplatzes Holzdorf. Das ist ein Militärflugplatz, dort sind Hubschrauber stationiert. Also ist zum Start eine Freigabe der Flugsicherung erforderlich. Das größte Problem war, die Durchwahl vom Tower zu bekommen. Als ich die hatte und dort anrief, sagte man mir erst einmal, ich dürfe dort nicht fliegen. Ich entgegnete, das wüßte ich, das ich es ohne Freigabe nicht dürfe, und deswegen würde ich ja anrufen, um diese Freigabe zu erbitten. Offenbar hatten die das erste mal mit einem unbemannten zivilen Flieger zu tun. Er sprach dann kurz mit einem Kollegen und gab mir die Freigabe bis 100m Höhe und auf eine halbe Stunde befristet, weil danach dann ein Anflug erwartet wurde. In diesem Fall war das mit der Freigabe kein Problem.
    • Das ist ja durchaus kulant - das wusste ich gar nicht, dass Du (man) da direkt im Tower anrufen kann um diese Freigabe zu erbitten!

      Und für ne halbe Stunde wäre bei meiner P3S ja auch ausreichend, weil der erste Akku ja nach 20 Min RTH macht 8o
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...