Umrüsten meiner Yuneec Typhoon Q500 4K von EC3 auf XT60

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umrüsten meiner Yuneec Typhoon Q500 4K von EC3 auf XT60

      Moin moin,
      Kürzlich hatte ich mit meiner Yuneec Typhoon Q500 4K ein Problem. Mir ist an einem 7500 mAh Akku der EC3 Stecker durchgeschmort. Das hatte entsprechende Auswirkungen auf den Anschluss der Kontakte im Kopter. Weil das kein original Yuneec Akku ist, ist gleichzeitig die Garantie des Vogels obsolet.
      Da ich jetzt meine anderen Copter mit XT60 Akkus betreibe, beschloss ist die entsprechende Umrüstung meiner Yuneec. Mit meinen bestehenden 2700 mAh Akkus hatte ich erwartungsgemäß ca. 6 - 8 Minuten Flugzeit. Nun habe ich jetzt das Gehäuse des 7500er Akkus entfernt, damit ich diesen auch mit einem XT60 Stecker bestücken kann, denn der Akku selber ist noch gut in Schuss.

      Nun die Frage an die Elektronik-Experten: die vorgefertigten XT60-Stecker haben ein wesentlich dünneres Kabel als das am Akku. Kann ich diesen trotzdem mit Lötverbinder mit dem Akku verbinden oder soll ich lieber ein gleich starkes Kabel verwenden? Sorry, ich bin bei diesem Thema ziemlich unbedarft.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!