Amerika / USA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Im Forum ist @Der-Tom aktuell in den USA unterwegs. Er hat offenbar einen Weg über den amerikanischen Modellverein, wo er auch eine Versicherung für die Staaten abgeschlossen hat, auch für die FAA-Registrierung gefunden.

      Der eine oder andere sieht in der Übergangsfrist bis mitte Februar 2016 für vor dem 21.12.2015 erworbene Drohnen, eine Freigabe. Das erachte ich jedoch als Fragwürdig und somit seh gefährlich.

      Somit sehe ich das auch so:
      • Ohne Wohnsitz oder Firma mit Sitz in den USA - Keine FAA-Registrierung
      • Ohne FAA-Registrierung - Keine Fliegen in den USA
      Hoffen wir, dass die Registrierungsmöglichkeit für ausländische Besucher oder Touristen noch kommt. Leider sehen dass die FAA-Regeln für diese Registrierung aktuell nicht vor.

      Hier mal die Info auf unserer News-Seite:
      drohnen.de/9061/registrierungs…-fuer-drohnen-in-den-usa/

      Hier ein paar Themen wo bereits darüber diskutiert wurde:
      Flugrecht in den USA
      Drohnen fliegen in der USA
      Drohne in USA registrieren für Ausländer?
    • Letztens war ich wieder mal in England, zwar nicht zum fliegen, sondern zum fotografieren und habe mich sofort wieder mal in Land und Leute verliebt.
      Die Amis sind, sobald man im Land ist, auch nett und freundlich. Aber den Engländern kauft man das sofort ab, während man in den USA eher das Gefühl hat, dass sie es tun müssen, weil sie als Bedienung ohne Trinkgeld von ihrem Lohn nicht leben können.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Ohje, es lebe das Vorurteil.... :sleeping:

      Zum Thema:
      Ich sehe es nicht als gefährlich an, hier zu fliegen wenn es eine OFFIZIELLE Regelung zur Anmeldepflicht gibt, wenn die Drohne VOR einem Stichtag erworben wurde. Gefährlich wäre es (und damit wäre es auch für mich ein NO-GO gewesen) wenn man die Drohne nach dem Tag erworben hat und ohne Anmeldung fliegt. Wenn Du also in diese Regelung fällst, druck dir die offiziellen Dokumente aus und hab sie dabei.

      Und auch wenn das weder Freifahrtsschein noch Argument ist: Ich wette 100$ darauf, dass ein Cop der Dich wegen der Drohne kontrolliert, keinen blassen Schimmer von der Regelung hat! Ich hatte es schon mal erwähnt, ein Kollege hier aus USA hat zu Weihnachten auch eine Drohe angeschafft. Als ich IHN wegen der Registrierung um Hilfe bat, wusste er in keiner Weise davon und ich bin sicher, da ist er nicht der einzige. Aber wie gesagt, das hilft natürlich nicht weiter und ich würde einen Teufel tun und hier ohne Registrierung (oder eben innerhalb der Karenzzeit ohne!) zu fliegen. Solange nix passiert, ist alles gut... aber wenn, dann bist Du hierzulande im Eimer!

      Zur Versicherung hat Quadle schon geschrieben, ich hab das in einem anderen Thread (WLAN / STROMLEITUNG) bereits geschrieben und verlinkt. Kannst Du jetzt bequem noch von Deutschland aus managen, ging wirklich sehr easy und unkompliziert!
    • Ich hatte es im anderen Thema bereits empfohlen:
      Wenn man keine Versicherung hat, lohnt sich der Kontakt mit dem amerikanischen Modellflugverein. Dort stehen auch Infos auf der Seite, dass "jetzt" (bzw. dann "in Zukunft") eine Registrierung für Ausländer ebenfalls möglich ist. Da ich für mich die Sachlage wie es auch im Gesetz steht (Karenzzeit bei Kauf vor 21.12.) ausgelegt habe, habe ich mich nicht weiter mit der Anmeldung befasst. ABER: Die beste Informationsquelle wäre der US Modellflugverein - die waren super nett und hilfsbereit, einfach mal anmailen.

      Registrierung geht aktuell nur mit lokaler Adresse, hab aber ehrlich gesagt auch nicht weiter von hier geschaut da es für mich eben kein Thema ist. Man kann sich natürlich hier registrieren, aber ich persönlich halte es für rechtlich sehr schwierig, als US Adresse eine fiktive bzw. eine von einem Ferienhaus anzugeben. In Deutschland würde das ja ebenfalls eine Art Betrug darstellen, wenn Du Dich irgendwo VORGESCHRIEBEN registrieren musst und dann die Adresse vom Nachbarn oder einem Ferienhaus an der Ostsee angibst ;)
    • Drohnenflug in Amerika / USA

      Hallo Zusammen,
      ich bin gerade mit meiner Phantom 3 in den USA und erzähle mal, wie das bisher gelaufen ist.

      Transport im Flugzeug:
      Akkus müssen ja ins Handgepäck. Kontakte sollten abgeklebt sein, was ich mit einem Streifen Isolierband gemacht habe. Regeln der IATA und der Fluggesellschaft sollte man sich anschauen, um da auf der sicheren Seite zu sein. Auf der AirBerlin-Webseite findet sich folgendes: "Ersatzakkus/- Batterien für mit Lithiumbatterien betriebe elektronische Geräte: max 2 im Handgepäck". Ich habe das vorsichtshalber ausgedruckt und dabei gehabt, inklusive den IATA-Richtlinien(die sagen ebenfalls: 2 im Handgepäck).
      Ich habe keinen passenden Koffer für den Phantom 3 gefunden, so dass ich kurz vor dem Abflug noch schnell den original DJI-Koffer gekauft habe, welcher für diesen Zweck super ist. Unabhängig von der Flugreise finde ich es allerdings lästig. die Propeller immer an- und abzumontieren.

      Am Flughafen Düsseldorf machte sich dann ein Security-Mann wichtig und bat mich, den DJI Koffer zu öffnen, um mich danach im Kommando-Ton zu fragen "Wissen Sie, dass Sie in den USA eine Genehmigung brauchen? Haben Sie eine Genehmigung?" was ich unbeeindruckt mit "Ja" beantwortet habe :D
      Das war es dann auch, die Akkus haben Ihn nicht weiter interessiert, er wollte mich wohl nur mit seinem Wissen beeindrucken.

      Bei der Einreise hat dann niemand in meinen Koffer geschaut.
      Und wenn schon, ein Kopter ansich ist ja nun mal nicht illegal.

      Registrierung
      Die Registrierungsseite ist aus Deutschland ja nicht zu öffnen. Ich habe sie dann hier aufgerufen und mich angemeldet. Das geht ungefähr so schwierig, wie sich bei Web.de oder so anzumelden. Mail-Adresse angeben, Passwort wählen. E-Mail erhalten und Bestätigungslink anklicken. Dann einloggen, Name und Adresse eingeben, Kreditkartendaten eintragen, FERTIG. Klar, Adresse muß eine amerikanische sein, ich habe die von unserem Ferienhaus genommen.
      Und daraufhin habe ich dieses schöne Zertifikat erhalten, siehe Anhang.
      Die Registrierungsnummer muß dann an der Drohne angebracht werden (innen im Batteriefach auch ausdrücklich erlaubt) und fertig.
      Ich habe dann in den Bastelsachen meiner Tochter Schere und Tesafilm gefunden, und fertig war mein "Nummernschild"
      8)

      drohnen-forum.de/index.php/Att…3c61f013d361056adbc330fcb
      drohnen-forum.de/index.php/Att…3c61f013d361056adbc330fcb


      Das schreibt die FAA dann noch:


      Remember these simple safety guidelines when
      flying your unmanned aircraft:

      • Don't be careless or reckless with your UAS
      • Fly below 400 feet and remain clear of obstacles
      • Stay away from other aircraft at all times
      • Keep your UAS within your sight
      • Don't fly near airports, stadiums, or other people
      • Don't fly under the influence of drugs or alcohol
      • Keep away from emergency responders


      So weit so einfach. Ob die Ferienhaus-Adresse so 100% korrekt ist... who cares. Der Zweck ist sicherlich erfüllt, wenn meine Drohne am International Airport abstürzt, werden die mich hier finden ;)

      Das ganze System mit der Registrierung ist auch ganz offensichtlich mit der heißen Nadel gestrickt. Die Registrierung ist eine Farce. Die safety guidelines insofern, als dass die ja soweit jedem auch vorher klar sein sollten.
      Mehr Infos gibts auch nicht. Bald soll es noch die B4UFLY-App geben, mit der ich dann sehen kann, wo ich fliegen darf und wo nicht. Das macht sicher Sinn, aber die App gibts halt noch nicht.

      Das Fliegen
      ...steht noch aus!! Mein Ferienhaus hier liegt ganz am Rand einer 5-Milen-Zone um einen Sportflughafen. Da es eben wirklich ganz am Rand ist und ich nur ein paar Aufnahmen von meinem Haus schön finden würde, wäre ich auf ganz geringer Höhe hier rumgeflogen ... WENN meine beiden Nachbarn nicht ausgerechnet COPs wären :D

      Links
      Noch ein paar wertvolle Links:
      No Fly Zonen
      UAV Wetterbericht (oben Ort eingeben)
      Und eine IOS-App, die Wetterbericht und Infos über No-Fly-Zones kombiniert: Link zu Apple / iTunes
    • Jetzt wird es wieder lästig. Oben mein Link mit den No-Fly-Zonen funktioniert nicht mehr, denn jetzt ist die B4UFLY App der FAA fertig.
      Die gibt es aber nur im amerikanischen Appstore (Apple), nicht im deutschen. Und im amerikanischen kann ich offensichtlich nicht einkaufen, da mein Apple-Account mit dem deutschen Store verknüpft ist. :(
    • Kleine Zusatzinfo. Ich hatte der FAA geschrieben mit der Bitte mit mitzuteilen, wie man sich registrieren soll. Die Antwort war, dass man die Registrierung vornehmen soll, sobald man in den Staaten ist. Ich habe dann über nen VPN Server mich online registrieren können - musste aber bei der Adresse eine amerikanische angeben, bzw. die Deutsche - aber mit nem amerikanischen Bundesstaat. Hat aber inkl. Bezahlung alles funktioniert. Man bekommt dann das Zertifikat, das Tiefflieger7 gepostet hat und muss die Nummer auf sein Kopter kleben. Damit ist der Spaß fertig und man darf dort fliegen.

      @Tiefflieger7 - Du kannst bei Deinem iPhone den Store ändern (musst aber dazu in Deinen iTunes Account und Dir amerikanische Giftcards kaufen): iphone-tricks.de/anleitung/188…-app-stores-herunterladen
    • Registrierungspflicht für Drohnen ade? Tut sich da in den USA etwas?

      Ist zwar noch nicht amtlich und nur ein Blogeintrag, aber wahrscheinlich
      ist der Aufwand jeden Familienvater mit Spielzeug bis 4,4Pound (fast
      2kg) amtlich zu bearbeiten doch zu gross.
      http://droneblog.be/download/daviro_038_xml.pdf


      Erinnert mich irgenwie an die CTR-Zonenregelungen bei einigen grossen Flughäfen in Deutschland:
      Höhenbeschränkung bis 120m


      Bewegen in der Line of sight
      Nachtflugverbot


      Mal sehen, welche Einfluss es auf die EU haben wird.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borg ()

    • alzi schrieb:

      Kleine Zusatzinfo. Ich hatte der FAA geschrieben mit der Bitte mit mitzuteilen, wie man sich registrieren soll. Die Antwort war, dass man die Registrierung vornehmen soll, sobald man in den Staaten ist. Ich habe dann über nen VPN Server mich online registrieren können - musste aber bei der Adresse eine amerikanische angeben, bzw. die Deutsche - aber mit nem amerikanischen Bundesstaat. Hat aber inkl. Bezahlung alles funktioniert. Man bekommt dann das Zertifikat, das Tiefflieger7 gepostet hat und muss die Nummer auf sein Kopter kleben. Damit ist der Spaß fertig und man darf dort fliegen.

      @Tiefflieger7 - Du kannst bei Deinem iPhone den Store ändern (musst aber dazu in Deinen iTunes Account und Dir amerikanische Giftcards kaufen): iphone-tricks.de/anleitung/188…-app-stores-herunterladen
      Hallo,
      welche VPN hast du denn genutzt?
      Irgendwie klappt das bei mir nicht?
      Ich habe hier eine Liste gefunden von freeVPN Servern - aber man erkennt immer noch, dass ich in DE bin und nicht in USA.

      GRüße
      JEns

      Es eilt - ich will nächste Woche fliegen nach New York
    • Jein, das Zertifikat (siehe oben) bekommst Du dann per Mail.
      Mangels Drucker hier habe ich es nicht ausgedruckt, aber ich habe es im Handy einmal in den Mails und einmal in der Dropbox...

      Ich habe übrigens die Tage einen Cop am Strand angesprochen, ob ich da fliegen dürfte. Der wusste mal von garnichts. Bzw. er sagte "kein Problem, so lange ich nicht das Wildlife da störe." (jedemenge Vögel). Nichts von Registrierung, Höhe oder sonstwas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiefflieger7 ()

    • @JensT4 - Ich habe einen eigenen VPN Server in den USA (kein öffentllicher), den ich verwendet habe. Ich vermute mal, dass die Methode von Tiefflieger7 langen dürfte (also mit abschreiben und draufkleben) Ich werde es allerdings schon hier machen (und mir ein entsprechendes Label ausdrucken (wollte ich sowieso mit meiner Adresse, falls das Ding mal absemmelt und ihn jemand findet)
    • Hallo,

      danke für den Hinweis.

      Ich habe es dubioserweise mit dem Handy hinbekommen.
      Am PC wurde immer trotz aktiver VPN Verbindung DEUTSCHLAND als Land angezeigt.

      Mit dem Handy ging es super!
      VPN eingerichtet --> justfreevpn mit US Server

      Auf die FAA Seite gewechselt.
      Formular ausgefüllt.
      Auf email gewartet von FAA.
      (Komischerweise mußte ich VPN ausschalten - email kam sonst nicht an, total unlogisch)
      VPN eingeschaltet
      email link angeklickt
      die 5 USD gezahlt und zack war der Code da!
    • Der Vollständigkeit halber sende ich euch auch die Antwort von der FAA heute auf Nachfrage wie man sich als Ausländer in den USA registrieren soll

      You must register once you are in the United States. You also must be at an computer system with an United States IP address. Everyone, including foreign nationals and tourists, who operate a UAS for hobby or recreational purposes outdoors in the U.S. must use the FAA's online registration system. These non-U.S. citizens or non-permanent U.S. residents will receive the same registration certificate as U.S. Citizens or permanent U.S. residents. However, this certificate will function as a "recognition of ownership" document. This document is required by the Department of Transportation for foreign nationals to operate legally in the US.Thank you for emailing us about registering your Unmanned Aircraft System (UAS). Please visit www.faa.gov/uas/registration for more information.U.S. Department of TransportationFederal Aviation Administration800 Independence Avenue, SWWashington, DC 20591