Amerika / USA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in den USA

      Ich fliege demnächst in die USA und habe mich bereits bei der FAA als Recreational Flyer registriert und eine entsprechende Nr. bekommen. Jetzt steht bei den Regeln, die Recreational Flyer beachten sollen u.a.: "Pass the Recreational UAS Safety Test". Ich habe eine gültige EU Fernpilotenlizenz. Muss ich diesen Safety Test dann trotzdem auch machen? Danke für Eure Hilfe.
    • Fragen zum Einsatz in USA, Kanada und Ecuador

      Hallo Zusammen,

      ich plane meine Drohne auf einer insgesamt 8 wöchigen Reise durch Ecuador, USA und Kanada mitzunehmen. Auf dieser Seite drohnen-camp.de/drohnen-gesetze-weltweit/ habe ich mich schon zu den einzelnen Ländern informiert und ich hätte nun noch ein paar konkrete Fragen. Vorweg ich mache das rein aus Spaß an der Freude und weder direkt noch indirekt kommerziell. Alle Bilder/Videos bleiben bei mir am PC oder Fotoalbum.

      1. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich in keinem der drei Länder eine extra Registrierung? (In der EU bin ich registriert)
      2. Meine Drohnenkennzeichnung enthält e-ID, Name, Wohnort, Handynummer. Brauch ich sonst noch eine weitere Kennzeichnung in einem der Länder die ich vll übersehen habe?
      3. Benötige ich in Kanada sonst noch irgendetwas, was ich bei mir führen muss wenn ich außerhalb von Flugverbotszonen, kontrolliertem Luftraum und Nationalparks fliegen möchte?
      4. Muss ich in den USA den TRUST Test trotzdem machen?
      5. Hat jemand Erfahrungen mit Ecuador bzgl. dem Beweis, dass die Drohne unter 500USD gekostet hat und ob die wirklich wissen wollen ob man eine Drohnenversicherung hat? (Ist in meiner Haftpflicht enthalten)


      Sonstige Tipps sind gern gesehen, auch ob jemand in Kanada schon Erfahrung damit hat ob man Parkranger einfach um Erlaubnis bitten kann doch ein paar Aufnahmen machen zu können?

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      LG
      Slev1n
    • Slev1n schrieb:

      Hi, ich hätte natürlich noch erwähnen müssen, dass meine Drohne unter 250g wiegt. Habe die dji Mini 2 ohne Sonstiges.
      Hi Slev1n,

      hast Du deine Reise abgeschlossen und kannst ggf. deine Erfahrungen mit den USA mitteilen? Ich fliege im September und überlege noch meine Autel EVO Nano+ (<250g) mitzunehmen.
    • DJI Mini und Gesetze in den USA ... Erfahrungen ... Nationalparks eventuell möglich?

      Hallo zusammen,

      wollte Euch mal fragen ob sich jemand genauer mit der DJI Mini Serie und den Gesetzen in den USA auskennt.

      Eine Drohnenversicherung, welche die USA abdeckt habe ich.

      Meine Quelle

      Laut dem was ich gefunden habe, gilt die DJI Mini Drohne auch in den USA als "Spielzeug" und muss nicht wie die anderen Drohnen bei der FAA registriert werden.
      Man könnte sogar sagen, dass man diese Mini Serie in no fly Zonen fliegen KÖNNTE.

      Hat jemand zufällig Erfahrungen gemacht? Einreise? Zoll?
      Gibt es einen Nachweis den man eventuell mitführen sollte (USA unter 250 Gramm), falls man angesprochen wird?

      Ich war jetzt schon mehrfach in den USA und hatte immer meine Drohne dabei, auch immer registriert usw. bin jetzt im Besitz der Mini 3 Pro, wo eventuell vieles entfällt und einfacher wird.

      Wer kann mir weiterhelfen?

      Gruß Armin
    • Hab auch vor mir der Mini 3 Pro in New York zu filmen. In New Jersy ist das wohl kein Problem. Mit dem Blick auf die Skyline schon recht nett..

      Wollte mal die FAA direkt kontaktieren und nachfragen bezüglich Regelungen etc. Hab aber keine Mailadresse gefunden. Sondergenehmigungen werden anscheinend ja mal vergeben.

      Ich hoffe das beste mit der Mini 3 Pro
    • Danke, laut App „Aloft“ die mit der Luftfahrtbehörde verbunden ist, ist downtown erlaubt. Alles da drüber, Höhe Central Park dann nicht mehr. Rechts neben dem Punkt darf man unter 120m fliegen. Also mir irgendwie noch zu schwammig. Andere sagen komplett verboten. Wiederum unter 250g kein Thema. Was denn nun, nachher kennt sich ein Beamter da drüben nicht so gut aus und das war’s dann erstmal mit bequemes Bett :D

      Das werde ich vorher noch versuchen abzuklären mit denen..
      Bilder
      • E87BF4D0-2B8B-44BA-9078-C50975EC7972.png

        410,16 kB, 354×768, 101 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sinister90 ()

    • Meinen Beitrag kann ich leider nicht mehr bearbeiten, aber ein paar konrkete Fragen hätte ich doch:
      • LAANC kann ich nur beantragen, wenn die Drohne registriert ist und TRUST vorhanden, korrekt? Auch wenn unter 250g und normalerweise keine Regi nötig.
      • Seit es LAANC gibt, gibt es nicht mehr die generelle 5 nm Einschränkung um Flugplätze (FAA-Flyinig near Airports)
      • Ich dürfte in der Umgebung des Griffith Observatory (natürlich nicht über den Menschen dort, aber es gibt einiges an hügeligem, kargem Gebiet) bis auf 400ft hoch fliegen, ohne weitere Genehmigungen?
      • Mit LAANC dürfte ich auch um das Hollywood Logo fliegen?
      Alles natürlich für recreational use und unter der Voraussetzung, dass kein Verbotsschild vor Ort (wobei diese laut FAA nur takeoff/landing verbieten dürfen (FAA-No Drone Zone)).
      Iwie vergesse ich hier doch etwas oder? sind die neuen US Regeln tatsächlich so Nutzerfreundlich?
    • So, ich bins nochmal, mittlerweile etwas weiter:

      • TRUST ist vorhanden
      • für LAANC braucht man keine Registrierung
      • Los Angeles hat noch viele weitere Regeln, die nocht von der FAA abgedeckt werden (quasi wie bei uns), Griffith und Hollywood Logo ist also tabu.


      Bleiben aber noch ein paar Fragen:
      • Man findet so gut wie überall die Info, dass man am Venice Beach, unter beachtung der FAA Regeln, Drohnen fliegen darf, sofern LAANC vorhanden (das bekommt man super einfach, schon erfolgreich getestet). Venice Beach leigt aber innerhalb von 5 Meilen des LAX Airport. Bin ich richtig mit der Annahme, dass LAANC folgendes erfüllt:
        • "No Person shall operate any Model Aircraft within the City of Los Angeles and within 5 miles of an airport without the prior express authorization of the airport air traffic control tower." (aus LA Drone rules)
      • Der Santa Monica Pier verbietet aber, mit Hinweis auf die FAA-rules (Abstand zu Menschen 500ft, Abstand zu Airports 5 Meilen [Drone Policy Santa Monica Pier]), den Drohnenflug. Die FAA Regeln würden das aber gerade mit LAANC zulassen, natürlich nicht direkt über den Menschenmassen, aber solange ich 25ft von unbeteiligten fern bleibe, sollte es doch erlaubt sein, oder:
        • "Excluding takeoff and landing, no Person shall operate any Model Aircraft within the City of Los Angeles closer than 25 feet to any individual, except the operator or the operator's helper(s)." (aus LA Drone rules)


      Hat von euch jemand Erfahrung dort?
    • Reise nach LAS VEGAS

      Hallo zusammen,

      ich möchte nächste Woche nach Las Vegas reisen und wollte mir eigentlich die Mini3Pro einpacken, weil diese in den USA keine Registration bedarf, aber ich komme auf der Seite der FAA irgendwie ins Grübeln, weil das steht auch irgendwie das man so wie hier einen Kenntnisnachweis erbringen muss und es sind verschiedene Administrationen aufgeführt wo man diesen ablegen kann.

      Ich weiß nur nicht ob ich wirklich unter die Kategorie falle, weil ich finde, das es dort (für mich) sehr schlecht beschrieben steht.

      Vielleicht ist jemand von Euch pfiffiger als ich, oder noch besser gerade vor kurzem oder regelmäßig in den USA.

      Grüße an alle, ich hoffe auf Eure Hilfe,

      Gruß, Carsten.
    • Hi Carsten,

      in LV selbst kannst du eh kaum fliegen, sehr viele Verbote und 3 Airports quasi im Stadtgebiet.

      Aber in der Umgbebung geht es teilweise gut.
      Aber zur Frage:
      Du brauchst keine Registrierung, aber einen TRUST.

      Ich habe den selber bei UAV Coach gemacht:
      Dauert ein paar Minuten und sieht dann so aus:



      Bin damit selber dieses Jahr bereits 3 Mal in den USA gewesen (mit einer Mini 3 Pro).

      Viele Grüße,
      CB
    • Hey, Danke für die schnelle Antwort,

      habe ich mir mal auf Deiner Seite angeschaut.....



      Das ist doch nur das Training, oder? Der Test ist doch sicherlich mit Zeitlimit.

      Grüße, und nochmals Dankeschön.

      Carsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von docker () aus folgendem Grund: habe einen Link übersehen.