Amerika / USA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • tenoch schrieb:

      Dass es dringend einer Regulierung bedarf zeigt dieser ..


      Ich denke nicht, dass das überhaupt etwas mit Drohnen zu tun hat. Der Pilot ist offenbar schwachsinnig und steht ausserdem unter Drogen. Der selbe Knabe könnte jederzeit ins Geschäft im Parterre gehen und sich ein Gewehr kaufen und damit auf Scheiben schiessen, die er am Nachbarhaus aufgestellt hat.

      Genausogut könnte er laufende Digital Kameras aus dem Fenster werfen und den Sturz filmen .. und anschliessend fordert man neue Regelungen für DSLRs im bebauten Gebiet.

      Der Copter verhält sich wohl vorbildlich. Er fliegt 6x gegen !Häuser! und trotzdem stabilisiert er immer wieder.
    • Ich denke, dass der "Pilot" den Begriff "RTF" zu wörtlich genommen hat. Wahrscheinlich hat er nicht mal die Betriebsanleitung gelesen und hatte keinerlei Erfahrung mit der Steuerung, wie die anfänglichen hoffnungslosen Startversuche vom Terrassenboden gezeigt haben. Auch bei Annäherung an ein Gebäude gab es keinerlei Gegensteuern. Die Gefährlichkeit dieses Geräts hängt von zwei Faktoren ab, der technischen Zuverlässigkeit und dem Verhalten des Piloten. Ich gebe Dir recht, die Phantom hat sich hier sehr zuverlässig und gutmütig gezeigt.
    • Versicherung USA / Kanada / US-Territorien

      Hallo zusammen,

      als Neuling habe ich Frage bezüglich des Fliegens in den USA/US-Territorien/Kanada:

      Warum sind diese Staaten von der Versicherung ausgeschlossen? Brauche ich für diese Länder etwas separates oder geht das da einfach so?



      Danke für Eure Antworten! :)
    • Drohne in USA registrieren für Ausländer?

      Guten Morgen liebes Forum. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und seit Ende 2015 stolzer Phantom 3 Besitzer der sich gerade nach einigen Testflügen aus dem "Beginner Mode" verabschiedet hat. Ich lese eigentlich kreuz und quer sehr viel, von Rechtlichem über Technisches, schaue Videos und Tutorials und komme nach und nach zu etwas mehr Know How. Bin aber sicher noch ganz am Anfang. Schlussendlich bin ich - nicht zuletzt auch wegen des Anschaffungspreises - ein sehr vorsichtiger Flieger, als ich das erste Mal 60-80 Meter weit geflogen war, hatte ich fast weiche Knie *lach* Selbstverständlich habe ich auch eine entsprechende Versicherung abgeschlossen, in meinem Fall hab ich das privat über eine Haftpflicht geregelt (JA, definitiv die Drohne inkludiert inkl. Weitergabe von Seriennummer und Typ) und da ich sie im beruflichen Umfeld einsetzen werde (kein Photo Dienst oder ähnliches, aber eben für einen Einsatz in meiner Firma, was laut den Infos die ich gelesen habe, ebenfalls entsprechend versichert sein muss), gab es eine gewerbliche Zusatzversicherung dazu. Soweit so gut.

      Nun steht in 7 Tagen eine Reise in die USA an und ich würde den Copter gerne mitnehmen. Das passende Case von DJI habe ich, was ja mit den gängigen Handgepäck Regelungen übereinstimmt. Die grundlegenden Regeln in USA sind mir bekannt und final wird wohl selten über mehr Flüge hinauslaufen, die ich an verlassenen Stränden mache. Risiko ist mir am Ende doch zu hoch da irgendwo Mist zu bauen, auch wenn man nicht selbst Schuld sein muss. Wie auch immer - um überhaupt so weit zu kommen, müsste die Drohne nach den neuesten Regelungen in USA REGISTRIERT werden. Wo und wie das geht, ist an sich klar - wenn da nicht die elementare Hürde wäre:

      Registrierung kann nur für US Residents erfolgen und es muss eine US Adresse angegeben werden. Zusätzlich ist - selbst wenn ich die hätte - keine Registrierung von außerhalb der USA möglich, da IP gesperrt.

      Jetzt ist guter Rat teuer. Fakt ist: Wenn ich die Phantom mitnehme und fliege, bin ich mit beiden Beinen im Knast oder eben der hohen Strafzahlung ausgesetzt, die für entsprechende Verfehlungen angesetzt ist. Im worst case passiert noch irgendwas und ich bin mit einem nicht registrierten Copter geflogen.

      Was nun? Weiß hier jemand mehr darüber? Ich habe vor 1 Woche bereits die entsprechende Behörde kontaktiert (Email via Website) aber leider bis heute keine Antwort erhalten. Bevor ich jetzt das ganze Zeug umsonst mitschleppe und mir den vermutlichen Zirkus am Flughafen gebe, würde ich die Drohne Zuhause lassen, was aber schade wäre. Habe zwar diverse Berichte hier gelesen, wie selten es mit dem Fliegen geklappt hat, aber die Möglichkeit hätte ich mir gern offen gehalten :(

      Falls jemand mehr weiß, wäre ich über Ratschläge sehr dankbar!
    • Danke für den Tip... :whistling:
      faa.gov/uas/contacts/

      Die einzige TELEFONISCHE Kontaktmöglich wäre diese:

      If you witness or have information about a safety-related UAS event, please contact the Agency's Aviation Safety Hotline website or call 1-866-835-5322, Option 4.
      Wir sind uns denke ich einig, dass die Vorgaben, die für diese Kontaktaufnahme erfüllt sein sollen, hier nicht mal im Ansatz zutreffen.

      Weitere Kontaktmöglichkeiten sind wie folgt angegeben:

      If you have a general question, comment, or complaint about UAS, please contact us via email at 9-AFS-UAS-Inquiries@faa.gov.

      Diese einzige Option habe ich genutzt und keine Antwort bekommen. Und nun?
      Diese tolle Einrichtung hat sogar eine Facebook Seite, auf welcher sie genauso "toll" kommuniziert und jegliche Fragen oder Kritik unbeantwortet lässt.
    • So richtig gibt es keine. Habe im Zuge der Versicherung für Flüge in USA (via dem amerikanischen Modellsportverein, siehe Thema zum Fliegen mit WLAN / Stromleitungen) zumindest gelesen, man jetzt auch (oder in Kürze) als NON Resident eine Registrierung machen kann, aber habe es nicht ausprobiert da ich noch mit dem Kauf vor dem 21.12.15 unter die Karenzzeit falle. Falls ich beim nächsten Besuch die Drohne wieder mitnehme, wird sich bis dahin sicher noch was ergeben haben.
    • Dies habe ich soeben im AMA Blog gefunden:

      Q: I am an Affiliate Member, do not live in the US, or I am not a US Citizen. How do I register?

      A: The FAA is now allowing non-citizens and non-residents to register. In the near future, the faa.gov/uas/registration website will begin allowing non-citizens and non-residents to register. For assistance you can call 877 396 4636 or email FAAHotline@faa.gov

      Das wäre für mich eine "gute Nachricht", da ich im Sommer in den USA unterwegs sein werde und das Thema daher gespannt und auch kopfschüttelnd verfolge.
    • Zu beachten wäre bei USA zudem, dass dort derzeit eine Zwangsregistrierung aller Modellflieger durchgeführt wird, und es für Ausländer derzeit nicht möglich ist einen Antrag auf den Passierschein A38 zu stellen.

      Eine Regelung ist geplant, aber noch nix in die Wege geleitet. Fakt ist, dass man ohne ein registrierter, potentieller Luftverbrecher zu sein in den USA nicht fliegen darf - sich aber nur mit einem Wohnsitz in den USA in die Datenbank eintragen "darf".
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Eher nicht, ausser deine gefährliche Killerdrohne wiegt weniger wie 250g, dann wäre es ein Spielzeug.

      Aber auch wenn ich so ein Spielzeug habe...



      ... würde ich mir zum fliegen lieber ein anderes Land suchen. Irgendwas wo ich mir nicht sowieso schon wie ein Verbrecher vorkomme.

      Ist schade sowas, wir haben gute Freunde in Michigan, die auch vollkommenen normale, nette Leute sind. Aber hinfliegen werden wir erstmal nicht mehr. Es gibt viele andere schöne Länder um dort Urlaub zu machen und wo man als Urlauber auch tatsächlich willkommen ist. Oder sich zumindest so vorkommt ;)
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Naja - da steht ja schon "Sky Fighter" drauf. Was erwartest Du? ;)

      Bei mir siehts so ähnlich aus. Wunderschönes Land mit herrlichen Landschaften und völlig paranoider Politik. Leider ein No-Go. Aber wie Du schon sagst: es gibt so viele, schöne Plätze - allein schon hier in good old Europe. Da muß man nicht übern Teich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern