Flugdaten und die Parrot Cloud

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugdaten und die Parrot Cloud

      Ich kopiere erst mal 2 Beiträge aus einem anderen Thema:

      kolluk schrieb:

      woher nimmst du die Telemetriedaten wenn die Bebop auf und davon fliegt? Ohne Download der Daten hab ich noch nie irgendwelche Flugdaten auf dem Handy gesehen...

      Uewchen schrieb:

      kolluk schrieb:

      woher nimmst du die Telemetriedaten wenn die Bebop auf und davon fliegt? Ohne Download der Daten hab ich noch nie irgendwelche Flugdaten auf dem Handy gesehen...
      spätestens wenn du im heimischen Wlan bist, haste alle Daten bis zum Verbindungsabbruch mit deinem Tablet oder Handy, welches du zur Steuerung verwendest an Parrot geschickt.Dort holst du dir von der Cloud deine Flugdaten runter und kannst bspw. mit Google die Flugstrecke nachvollziehen.
      ...oder sehe ich das falsch?
      ich habs zwar noch nie am PC mit dem flightdatamanager versucht, aber in der Freeflight App taucht bei mir zumindest kein Flug auf den ich nicht manuell (nach dem Flug) runtergeholt habe.
      Gesten z.B. war ich draussen, hab nix rüberkopiert und habe diese Flüge auch nicht unter "Meine Flüge".
      Für Infos zum Thema wäre ich dankbar.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Kurz:
      1) Nach Flugende und rausgehen aus dem Steuerschirm werden die PUD-Dateien von Bebop aufs Handy/Tablett rübergeschoben.
      2) Wenn das Handy/Tablett im Internet ist und die App gestartet wird, werden die PUD-Dateien auf die Parrot-Cloud geschoben.
      3) Nur die Flüge auf der Parrot-Cloud (wenns denn tut) kann man mit der Parrot-App nachschauen.

      Mit Skript kann man sich die PUD-Dateien lokal auf der Bebop kopieren lassen, bevor sie entfleuchen. Ohne Skript bleibt nichts lokal :(

      d.h. wenn eine Bebop im Flug auf und davon fliegt, sind die Telemetriedaten noch in der Bebop. Letzte Werte Höhe, Entfernung vor dem Verbindungsabbruch stehen auf dem eingefrorenen Steuerschirm, die kann man per Screenshot sichern...
    • Moment mal, das heisst: wenn das Ding mal weck ist, auf keinen Fall die App schliessen sondern Online gehen und hoffen dass Daten (bis zum Verbindungsabbruch) hochgeladen werden?
      Ich hatte bei meinen bisherigen Crashes das Glück dass ich noch Verbindung aufbauen konnte. Also schnell Daten laden (samt Video) und dabei hoffen dass der Akku hält. So hab ich sie auch wieder gefunden
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ich geh mal davon aus dass die Daten permanent mit der Übertragung der Video- / Bilderdateien auf die Steuerung/ Controller geladen werden. Bei einer Landung mit leerem Accu im Rapsfeld konnte ich nach dem letzten empfangenen Signal die BB an Hand GPS/ Google lokalisieren - die BB lag dort dann auch. Bei einem Flyaway sollte dann der entgültige Verbindungsabbruch als letztes Signal gewertet werden. Die Daten werden dann an die Cloud gesendet. Im anderen thread von Florian Aussage (er kriegt seine BB auf Kulanz von Parrot) wird sich Parrot die Daten angesehen haben - schöner Verlauf durch bspw. Flightplan und dann abnormer Kurvenverlauf vielleicht noch in Verbindung mit Höhenwechsel, Geschwindigkeit, etc. ließ sich die Nichtsteuerbarkeit der Drohne nachvollziehen bzw. beweisen.
    • Uewchen schrieb:

      ich geh mal davon aus dass die Daten permanent mit der Übertragung der Video- / Bilderdateien auf die Steuerung/ Controller geladen werden.
      Genau da ist der Hund begraben. Das machen Dji Produkte so aber eben nicht die von Parrot. Hab's eben auch am Pc mit dem Flightdatamanager versucht. Letzter Flug war der 18. Juni. Bin in der Zwischenzeit mehrfach geflogen aber eben nie was runtergeladen.
      Dass mir nach einem Flyaway in der App noch die letzte Position angezeigt wird leuchtet mir ein, aber ausser einem Screenshot habe ich dann auch nix was ich an Parrot schicken könnte. Und finden werde ich die Bebop dann auch nicht, die Flyt ja away und stürzt nicht dort ab wo die Verbindung abgerissen ist.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...


    • Das ist ein screenshot vom iPad vom fraglichen Zeitpunkt / Absturz im Rapsfeld (Startpunkt,Endpunkt im Feld Koordinaten - seht ihr wo ich herkomme 8) , Daten über die Verbräuche, etc.). Die BB ist dort aus ca. 7,5m (siehe Diagramm) mit leerem Accu abgeschmiert - Strom aus(!). Die gleichen Daten finde ich in der cloud von Parrot. Ich bin dann erst einmal nach Hause gefahren um mich ins Wlan einzuloggen (das iPad hat zwar eine Karte von RTL drin - ich wollte für kurze Daten aber keine 99cent ausgeben) - danach habe ich mittels Ausdruck auf dem Feld die BB gesucht - heute bin ich, dank Mickes, besser ausgerüstet (loc8tor) Die BB habe ich nach einer Stunde nach dem Bild gefunden :thumbup:
      Interessant ist: ich bin den Tag mit der iOS-App von Vagnetti geflogen. Dort habe ich auch den letzten Punkt - sreenshot



      der analog zum obigen (vom Endpunkt) aussieht.
      Die FFpro lief dort wahrscheinlich noch im Hintergrund (die Aussagen aus der FFpro sind da umfangreicher)
      Wie soll die BB da erst nach Flugende die Daten an den Controller übermitteln - wir erinnern uns - Absturz weil ACCU LEER / STROM AUS (!) aus ca. 7,5m (siehe oben). :whistling:
      Nochwas:
      Ich hatte - oben im Diagramm schön zu sehen, einen Verbindungsabruch von ca. 5min - wahrscheinlich RTH bei Vagnetti hat nicht gestimmt - kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, dann Verbindung und BB manuell direkt zurückgeholt, bis Accu leer.
      Solche Daten wird bei einem Fly Away auch Parrot auswerten - soviel zu Florians Kulanz...
      Bin jetzt gespannt auf eure Beiträge...
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uewchen ()

    • ein Hoch auf Parrot. Bin jetzt eben mal kurz im Garten gehovert, gelandet, und siehe da, alle Flugdaten da... auch die von gestern welche noch auf der Bebop drauf waren.
      Blöd nur dass das scheinbar von der Lust und Laune vom Parrot Server abhängt.
      Ich konnte in letzter Zeit auch keine Daten an meine Email Adresse schicken, da kam die Meldung: Daten konnten nicht an ihre Mailadresse gesendet werden.
      Wenn ich in der Freeflight App auf "Meine Flüge" tippe zeigt es mir manchmal auch meine Flüge an, des öfteren aber auch nicht.
      Ich hätte mir einen Haufen Frust erspart wenn das bei meinen letzten beiden Crashes so funktioniert hätte.

      Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass das am Repeater liegt, ich glaube es liegt an der Verbindung zur Parrot Cloud....

      Mir kam das eben so vor wie wenn man das Auto zum Mechaniker bringt um ihm das ständige Klappern vorne rechts zu demonstrieren. Meisten klappert dann halt gar nichts....
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Was soll ich dazu beitragen, genau so isses. Ansonsten gilt der alte Drohnenreim von Goethe:

      Ist der Akku erstmal leer,
      fliegt auch keine Drohne mehr.
      Denn ist sie erstmal ohne Saft,
      sie auch kein Log mehr schafft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Kann auch sein... Aber du kennst das ja, beide Systeme sind so inkompatibel wie die User. Für eine solche Diskussion bräuchte es ein eigenes Forum, ein neues Thema wird nicht reichen :rolleyes:
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Zunächst mal ein Tipp für alle hier: Die Telemetriedaten bleiben in der Bebop 2 gespeichert. Wenn ihr vom PC per WLAN und ftp auf die Drone zugreift, findet ihr in der Drone den Ordner internal_000\Debug\Archive, da sind die lzo-Archive, die enthalten tar-Dateien und die enthalten Verzeichnisse welche die Puds der letzten Flüge enthalten. Die Lzo-Dateien sind hexadezimal durchnummeriert. Aber vorsichtig, nichts kaputtmachen beim Direktzugriff 8)
      Also bitte kein Stress nach Flugende ^^
    • Jetzt brauche ich aber mal 'nen Tipp, falls hier jemand mitliest, der schon länger dabei ist:
      Bisher, auf meinem alten Note 3, war es so, dass ich in der App unter "Meine Flüge" direkt auf eine Liste meiner letzten Flüge kam. Nun habe ich ein neues Handy (Note 4) und habe die App aus einer Sicherung wiederhergestellt. Es läuft auch alles soweit, die gekauften Lizenzen für Flight Plan und Follow Me sind noch da, auch alle bisher erstellen Flugpläne.
      Mir fiel aber auf, dass die App, als sie das erste Mal auf dem neuen Handy startete, eine halbe Ewigkeit synchronisierte. Der Datenübertragung habe ich eigentlich nicht zugestimmt.
      Unter "Meine Flüge" kommt jetzt der Anmeldeschirm für die "Drone Academy" statt der Flugliste.
      Also: Hab mich mir da versehentlich ein Update eingehandelt, welches ungeachtet meiner Einstellung alles hochläd?
      Oder wurde schon immer alles hochgeladen? Dann habe ich nur vergessen, dass ich mich am Anfang mal angemeldet habe. Und die Liste kommt dann nach einer erstmaligen Anmeldung immer gleich hoch, so dass man gar nicht mehr merkt, dass man auf die Drone Academy zugreift? Ich dachte bisher immer, die Flüge werden lokal abgerufen bzw. direkt in der App gespeichert.

      Viele Grüße, Halweg
    • halweg schrieb:

      Zunächst mal ein Tipp für alle hier: Die Telemetriedaten bleiben in der Bebop 2 gespeichert. Wenn ihr vom PC per WLAN und ftp auf die Drone zugreift, findet ihr in der Drone den Ordner internal_000\Debug\Archive, da sind die lzo-Archive, die enthalten tar-Dateien und die enthalten Verzeichnisse welche die Puds der letzten Flüge enthalten. Die Lzo-Dateien sind hexadezimal durchnummeriert. Aber vorsichtig, nichts kaputtmachen beim Direktzugriff 8)
      Also bitte kein Stress nach Flugende ^^
      Wieso so kompliziert einfach die Daten sofort per Flight Manager direkt aus der Parrot Cloud runterladen !

      Man kann die auch dort komplett löschen ganz easy, einfacher geht es nicht.

    • @Biber: Danke fürs schnelle Reagieren.

      Ich habe dort ("Datenübertragung zulassen") als erstes nachgeschaut, das war ausgeschaltet. Kurz an und aus hilft auch nicht.
      Hab eigentlich auch kein Update gemacht sondern nur die gesicherte App auf ein anderes Handy überspielt.

      Aber ok, kann sein, dass ich dieses Zwangs-"Anmelden" nur nicht gemerkt habe nach dem letzten Update. Das sieht dann so aus, als müsste ich eine alte Version zurückspielen, um wieder cloudfrei zu fliegen.
    • halweg schrieb:

      Zunächst mal ein Tipp für alle hier: Die Telemetriedaten bleiben in der Bebop 2 gespeichert. Wenn ihr vom PC per WLAN und ftp auf die Drone zugreift, findet ihr in der Drone den Ordner internal_000\Debug\Archive, da sind die lzo-Archive, die enthalten tar-Dateien und die enthalten Verzeichnisse welche die Puds der letzten Flüge enthalten. Die Lzo-Dateien sind hexadezimal durchnummeriert. Aber vorsichtig, nichts kaputtmachen beim Direktzugriff 8)
      Also bitte kein Stress nach Flugende ^^

      Hab ich gemacht.
      Bei mir sieht die Liste so aus, wie auf dem Screenshot.
      Die kann der Fligh Data Manager nicht öffnen.

      Die einzelnen tar.lzo Dateien kann ich nicht öfnen.

      Hab auch mal die .pud_list runter geladen.... kann der Fligh Data Manager auch nix mit anfangen
      Bilder
      • FileZilla.jpg

        79,8 kB, 643×542, 379 mal angesehen
      Flight plan? Wegstrecke abfliegen lassen? Ich lieg doch auch nicht auf der Couch und guck am Monitor zu wie mein Motorrad ne Tour fährt.

      Vernünftig ist wie Tod, nur vorher.