RC verbindet sich nicht mit Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC verbindet sich nicht mit Mavic

      Hallo,
      habe ein großes Problem mit meiner Mavic Pro.
      Wollte am Samstag ein Update der Firmware machen. Habe dies über die RC mit meinem Handy dann auch gestartet. Akkus aller Geräte waren voll. Leider bekam ich dann nach einigen Minuten eine Fehlermeldung.
      Seitdem kann ich meine Fernbedienung nicht mehr mit der Mavic koppeln. Habe es dann über den PC mittels DJI Assistent 2 versucht. Lediglich die Remote Control wurde vom PC/Programm erkannt und ich konnte die Firmware aufspielen. Habe dann nach und nach auch ältere Firmware auf die RC aufgespielt, in der Hoffnung ich treffe die kompatible Version der Drohne. Ohne Erfolg. Ich habe es auch noch auf einem anderen PC und einem MAC versucht. Ohne erfolg.
      Auf der RC steht nur "connecting"
      Auch habe ich schon ein erneutes pairing ausprobiert. Auch über wlan ließ sich die Mavic nicht ansteuern, habe nicht mal ihr Netzwerk finden können.

      Habt ihr einen Rat?

      Vielen Dank im voraus
    • Ich vermute mal deine Drohne und der Sender haben jetzt verschiedene FW Versionen. Sender anschalten, Drohne anschalten, dann das Smartphone an den Sender anschließen, paar Minuten warten. Wenn du dann über das Menü in der DJI Go App reingehst sollte da eine rote Meldung sein bzgl. Firmware, dann auf Update klicken und laufen lassen, danach sollte auch der Sender die aktuelle FW haben.

      Übrigens wird dabei auch die FW der Batterien geupdated, wenn man mehrere hat einfach die Packs tauschen, die App gibt dann Bescheid und aktualisiert auch das weitere Akkupack.
    • Aber das updaten funktioniert ja nur, wenn die Remote sich mit der Drohne verbindet. Sonst weiß sie ja nicht, welche Firmware auf der Drohne ist. In der App steht auch "not connected"
      Und eben diese Verbindung kommt nicht zustande. Oder sehe ich das falsch?
    • Arfam schrieb:

      Aber das updaten funktioniert ja nur, wenn die Remote sich mit der Drohne verbindet. Sonst weiß sie ja nicht, welche Firmware auf der Drohne ist. In der App steht auch "not connected"
      Und eben diese Verbindung kommt nicht zustande. Oder sehe ich das falsch?
      Du kannst die Drohne auch ohne Fernsteuerungsbindung direkt an den PC anschließen.
      Hast Du das mal probiert? Bin mir nicht sicher ob dann der DJ Assistant die Mavic erkennt. Habe es auf diese Art noch nicht probiert. Zumindest habe ich so schon Bilder und Videos von der SD Karte heruntergeladen.
      Ein Versuch wäre es wert.

      Die Goggles lassen sich genau so auch updaten. (Oder eben auch per Smartphone und dann per WLAN)
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ich habe oben schon geschrieben, das ich es schon über diverse PC's und einen Mac versucht habe. Auch ein Update via App geht nicht. Selbst wenn ich die Maveric auf WiFi stelle, baut sie kein Netz auf.
      Ich habe keine Möglichkeit mit ihr zu kommunizieren. Im englischsprachigen DJI Forum scheint dieses Phänomen nach einem update failure nicht unbekannt. Hier scheint niemand von diesem Problem betroffen zu sein. Also fast niemand.
    • ok.
      Hatte es so verstanden, dass das Update über PC zur Fernsteuerung und damit per Funk zum Copter gehen sollte.
      Ich gehe davon aus, dass zwischenzeitlich auch der Flugakku mal für ein paar Minuten entfernt war, um das Gesamtsystem stromlos zu machen.
      (Ich rate auch nur ... )

      Hoffe, du findest die Lösung
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Hey, seit 2 Tagen habe ich nun auch meine erste Drohne.. aber egal, das tut jetzt nichts zur Sache.

      Steck dein Handy an die Steuerung, gehe in die App. Da kannst du auch rein, wenn keine Verbindung zur Drohne steht.
      In Einstellungen zur Fernsteuerung gehen(links die Reiter das dritte symbol von oben)
      Dort bis runter scrollen,
      Linking RC anwählen,
      Primary RC anwählen und bestätigen.

      Dann sagt die Steuerung sowas wie, bitte ConectingButton an drohne drücken.

      Der ist dort, wo die SD Karte ist. dieser kleine schwarze punkt, den man geläufig als resetbutton kennt.

      Den drücken(mit Zahnstocher oder so) und die Verbindung sollte wieder stehen.


      Hat es geklappt?

      Gruss Marcel