Android root Lösung für "Kann Spark Wlan nicht sehen, muss reset veranlassen"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Android root Lösung für "Kann Spark Wlan nicht sehen, muss reset veranlassen"

      Hi !
      Für nicht Kombo Leute oder jemanden wie mich der das auch mal probiert...
      Die DJI's haben noch einen Bock geschossen:
      Wenn man die Spark einschaltet (nachdem man mal per reset --> 3 beeps) im Wlan Modus ist geht die arme fehlprogrammierte Spark prompt auf 5.8G UND auch noch auf ein Band das respektable Smartdevices (Android) nicht sehen können.
      Respektabel WEIL das eine in Deutschland nicht erlaubt ist, die Paragraphenreiter können DJI also einen reinwürgen.

      Praktisch heisst das das man das WLAN nicht sehen kann und für JEDE Wlan Verbindung wieder reset durchführen muss.
      Bei iOS geht das weil sich die Apples nicht um die lokalen Beschränkungen scheren (wow, das ich das mal sagen muss...)

      EIn Workaround für rooted Androiden:
      "WiFiFixManager.apk" version 1.32 ...
      Das muss man zunächst installieren UND die Region auf CN setzen, dann gehen alle WiFi Kanäle.
      Geht mit S7 Edge rooted Nougat.

      Da Google das apk nicht mag gibt es nur fischige Download Seiten.
      Wenn man sich bei "allfreeapk" um diverse Fallstricke manövriert hat ergibt das diesen Downlaod Link:

      m.allfreeapk.com/wifix-manager,329476/download.html

      KEIEN Garantien, aber bei mir geht es und das apk scheint keine allzu offensichtliche Malware zu enthalten ;)


      Danke DJI :P

      Ender
    • Ist das eine App, die NUR mit dem S7 läuft, oder im Prinzip eigentlich mit jedem gerooteten Androiden funktionieren müsste?
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • @SirRobin: Ja, du, bzw. deine RC, scheint ein Problem zu haben. Unbestritten. ABER dein Problem hat nichts mit den für Androiden unsichtbaren 5.8GHz-Kanälen zu tun!

      Im Grunde hebelst du deine eigene (falsche) Vermutung bereits schon selbst damit aus, dass du das RC-Wifi auch mit deinen iOS-Geräten manchmal NICHT auffinden kannst... iOS "sieht", wie von Ender oben beschrieben, ALLE Kanäle welche die RC und der Spark bereitstellen können. Ergo, müsstest du mit deinen iOS-Geräten das RC-Wifi IMMER finden. Wenn dem nicht so ist, dann hat entweder deine RC eine Fehlfunktion oder deine Smartdevices haben Probleme die (neuen) Wifi-Netze zu finden beim Scan.
    • Kurzes Feedback: hab das heute mal spaßeshalber bei meinem alten Xiaomi Mi3 ausprobiert, das von Haus aus gerootet war. Funktioniert. Nach Installation der App und Erteilung der Root-Rechte konnte ich mich einwandfrei mit dem WiFi der Spark verbinden.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot