Drone kommt nicht durch den Zoll

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielen Dank an alle.
      Ich hatte meinen Händler kontaktiert und dieser den Hersteller.

      Ich habe von denen dann ein A4 grosses Attestation of conformity with European Directives von BUREAU VERITAS erhalten.


      - Electromagnetics Compatibility Directive 2014/30/EU


      aufgelistet mit Standarts, Report Number und Report date. Das ganze mit Stempel und Unterschrift, Kontaktdaten, Telefon- und Faxnummer.


      Danach folgt noch ein A4 grosser 15 Seiten starker; Test Report No: CE160714N048 mit sämtlichen Tabellen und Testdiagrammen, speziell für diese Drone mit der zugehörigen Gerätenummer.


      In wie weit sind diese Schriftstücke bindend, bzw. ist es von den Zollbeamten gerechtfertigt, wenn er willkürlich sagt, die ganzen Sachen interessieren uns nicht, wir wollen das alles selbst prüfen.



      Es kann doch echt nicht sein. So kann eine Merkel und deren Diener keinen geforderten Freihandel betreiben, nur am Rande bemerkt.


      Viele Grüsse
    • Freihandel und Freiheit von Vorschriften sind zwei verschiedene Dinge. Wer eine Ware importiert und damit hier in den freien Verkehr bringt, hat einiges an Pflichten.

      Da wäre CE, das ist schon insgesamt ein sehr komplexes Thema. Dann kommt noch das Problem mit Elektronikschrott und Batterieentsorgung dazu. Dazu müssen meines Wissens Sender zusätzlich zu CE noch ein Prüfzeichen tragen. Dann gibt es noch das Produktsicherheitsgesetz und Vieles mehr.

      Mann kann al das komplizierte Zeug Anderen überlassen und innerhalb der EU bei einem Händler kaufen. Dann zahlt man mehr. Oder in China bestellen, dann tut man das auf eigene Verantwortung.
    • Rotor65 schrieb:

      In wie weit sind diese Schriftstücke bindend, bzw. ist es von den Zollbeamten gerechtfertigt, wenn er willkürlich sagt, die ganzen Sachen interessieren uns nicht, wir wollen das alles selbst prüfen.

      Es kann doch echt nicht sein. So kann eine Merkel und deren Diener keinen geforderten Freihandel betreiben, nur am Rande bemerkt.
      Ihr solltet euch schon mal überlegen, wo man sich über diese Praxis wirksam beschweren kann, denn sonst hat euer Schimpfen auf den Zoll keinen Wert.
    • So, ich habe jetzt wie vom Zoll gefordert, eine Prüfung auf Einfuhrfähigkeit durch die Bundesnetzagentur Leer beantragt.

      Obwohl ich diese 15 seitige CE Zertifizierung für Europa eingereicht habe, die Mitarbeiterin bestätigte sogar die Echtheit, muss ich trotzdem eine Einfuhrfähigkeit beantragen!

      Sie sagte, was total absurt ist, wäre dieses Zertifikat im Paket inne, hätte ich die Drone einführen können. Jetzt jedoch sieht die Lage anders aus, was soll das ???

      Bei meinem letzten Besuch imn Zollamt sagte die selbe Person, ich sollke vom Hersteller das CE Zertifikat besorgen und jetzt dieser Meinungsumschwung, bekomme echt das totale Kot.......en!!!

      Natürlich wurde die Einfuhr von der Bundesnetzagentur verweigert !!!

      - Auf dem Produkt und dem Sender fehlt die Angabe zum Hersteller, aus diesem Grund sind eine Inverkehrbringung sowie eine Inbetriebnahme nicht erlaubt.
      - Es fehlt die EG Konfirmitätserklärung, die dem Gerät beizulegen ist.
      - Warn- und Sicherheitshinweise für Akkus sind auf deutsch beizulegen.

      Einfuhr in die EU nicht gestattet !!!
    • Mit sowas muss man halt rechnen, wenn man etwas aus dem außereuropäischen Ausland einführen und in Verkehr bringen will. Du kannst da eben nicht tun und lassen was du willst.
      Man hätte sich auch mal vorher informieren können.

      Über den Shop Gearbest hätte man sich den Zoll (bei der Wahl der richtigen Versandart) sparen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marvomat ()

    • Ganz davon abgesehen, dass es sich bei dem Gerät nicht gerade um ein hochpreisiges Modell handelt. Was kann man sparen, wenn man es über einen Weg bestellt, der u.U. diese Einfuhrprobleme bereitet. Wäre es nicht möglich gewesen lieber einen Weg zu wählen, der diese Probleme nicht verursacht hätte? Z.B. ganz easy bei Amazon mit kostenloser Lieferung bis zur Haustür (auch wenn's 10 Euro teurer ist).

      Trotzdem ist es schon ein typisch deutsches Beamtengehabe nicht zu akzeptieren, wenn man die nötigen, sogar auf Echtheit geprüften Papiere für das Gerät nachliefert. Ob man sie dem Beamten nun nachträglich zur Prüfung in die Hand drückt oder sie er sie aus dem Karton entnimmt, dürfte im Prinzip auf's gleiche hinauslaufen. Es liegt aber nichts im Karton, also ist es nicht zugelassen. Mal mit gesundem Menschenverstand darüber nachzudenken. Flexibilität kann man von einem deutschen Beamten aber nicht erwarten, Vorschrift ist Vorschrift, basta.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Leute,
      passt auf mit Drohnen direkt bestellt aus CHINA (wegen C E Kennzeichnung) . Ich habe mir eine DJI mavic pro fly more combo bestellt, ganz normal bei ebay. Habe das mit dem chinesischen Händler zuerst gar nicht umrissen, die originale DJI ist dann per Expressversand bei mir eingedrudelt, nachdem ich noch mal tüchtig Zollgebühren bezahlt habe. Auf Grund eines Artikels in der Regionalpresse bezüglich C E Kennzeichnung habe ich bei meinem Versicherer angerufen, der mir mitteilte, dass Drohnen ohne C E keinen Versicherungsschutz haben. Die Konformitätserklärung ist für den Versicherer irrelevant. Ich kann meine Drohne also in die Tonne treten!
    • Der hat dir doch völligen Blödsinn erzählt. Ich wette der wusste noch nicht mal was das CE Zeichen ist.
      Diese Versicherung versichert also grundsätzlich keine selbstgebauten Drohnen oder Modellflugzeuge? Und die wollen damit eine Halterversicherung sein, wie nach LUftVZO gefordert? Das klingt schon völlig Banane.
      Vertrag kündigen und zu einem seriösen Versicherer wechseln, viel Spaß mit deiner Drohne.
      Das Teil ist in Europa, ging sogar ganz offen durch den Zoll, das CE Zeichen kann dir jetzt völlig egal sein. Abgesehen davon dass eine Mavic doch bestimmt eines hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Warum sie kein C E Zeichen hat, kann ich nur mutmaßen. Auf alle Fälle wurde mir von den "Haftpflicht Helden" am Telefon erklärt, dass sie die Drohne ohne C E nicht versichern. Drum kann ich nur raten: wer eine Drohne ohne C E hat, Versicherung kontaktieren. Im Schadensfall kann dann eventuell zum Negativlotto werden!!
    • Na komm, dass die Versicherung freiwillig den Türsteher für die Bundesnetzagentur spielt und dafür auf tausende Kunden verzichtet glaubst du doch selbst nicht. ;)
      Das CE Zeichen einzelner Bauteile gilt nicht für die ganze Drohne. Ich meine sogar dass es durch dein Einbau in ein neues Gerät keinerlei Gültigkeit mehr hat.
      Ich bleibe dabei, die Person am Telefon wusste überhaupt nicht was es mit dem CE Zeichen auf sich hat, und hat sicherheitshalber einfach mal die Deckung ausgeschlossen, um nicht in Teufels Küche zu kommen.
      Ich wette, wenn ich dort anrufe und nach einem von mir selbst ausgedachten Prüfzeichen frage bekomme ich die selbe Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich glaube nicht dass DJI seine Kopter in verschiedenen regional unterschiedlichen Versionen baut, mal mit, mal ohne CE-Zertifizierung. Man spart sich lediglich den Aufkleber auf Geräten, die nicht für den europäischen MArkt vorgesehen sind.
      Die Unterscheidung in der Sendeleistung, also nach CE- oder FCC-Norm, wird per Software basierend auf der aktuellen GPS-Position gemacht. Das würde ich diesen Versicherungs-"Helden" mal versuchen zu erklären...
      Und der Hinweis auf das fehlende CE bei Eigenbau-Kioptern ist natürlich auch ganz gut.

      Gruß Gerd