Motoren zucken nur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren zucken nur

      Hallo
      Ich habe netter weise von meinem Onkel Seine Phantom 2 geschenkt bekommen. Jetzt bin ich im Urlaub und kann leider meine Drohne nicht starten.

      Drei Motoren "zucken" nur und einer läuft normal an. ;(

      Beim letzten Test zuhause lief noch alles hat jemand von euch eine Idee?
    • Hi,

      kannst mal probieren ob die Motoren mit etwas Starthilfe anspringen, das heißt wenn du den Kopter starten willst und die Motoren zucken,den jeweiligen Propeller mit einem Bleistift oder ähnlichem (keinesfalls mit den Fingern) in die entsprechende Drehrichtung anschubst (ruhig mal kräftig in Drehrichtung anstoßen). Ist auf jeden Fall ein Drehzahlsteller Problem, sollte sich mal ein Fachmann anschauen. Wenn sie dann anspringen kannst (solltest) Du dann in Bodennähe wenigstens etwas herum schweben können.
    • Nur kurz zum Verständnis,

      ich habe mit meiner P2 Vision auch nur ein kleines Kameraproblem, bei E-Bucht nach Ersatzteilen gesucht nix gefunden und mir mal die Preise für die gebrauchten P2 angeschaut. 150-180 € für ne gebrauchte aber vltl. auch defekte war mir dann doch zu heftig.

      Wenn Du eine Techniker Stunde nur mit 85€ ansetzt bist Du schnell über dem Wert der Drohne (ohne Ersatzteile). Natürlich kannst Du bei Dji Deutschland Fachleute finden, musst aber immer die Folgekosten im Hinterkopf haben.

      Eine Stunde für Fehlersuche plus Ersatzteile kann in Deinem Falle leicht mal 300 € oder mehr kosten.

      Ist jetzt kein Trost für Dich, vllt. hat ja ein anderes Forums-Mitglied noch eine Idee?
    • Kathi schrieb:

      Ich habe netter weise von meinem Onkel Seine Phantom 2 geschenkt bekommen. Jetzt bin ich im Urlaub und kann leider meine Drohne nicht starten.
      Na vielleicht ist dein Onkel mal mit Prop Guards geflogen und hat sie wieder abgemacht bevor er sie dir geschenkt hat und dabei die langen Schrauben anstelle der kurzen rein gedreht.

      Edit: hat sich erledigt hab das überlesen:

      Kathi schrieb:

      Beim letzten Test zuhause lief noch alles hat jemand von euch eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • Was kann denn beim Transport auf die besagten Bauteile (Motore) eingewirkt haben?
      Thermische, elektromagnetische, bzw. statische Faktoren, ggf. noch Beschleunigungs-("G-")Kräfte.
      Vorausgesetzt, Du hast die P2 im Koffer nicht gequetscht, oder schutzlos den "Transporteuren" einer Fluggesellschaft ausgeliefert, sollte nichts defekt sein.
      Dem Hinweis mit den Schrauben solltest Du nachgehen, diese evtl. mal lösen und vorsichtig nur handfest anziehen, dann testen ob die Motore anlaufen.
      Wenn alles nicht hilft, ersetzt manchmal eine kleine Prise WD40 den teuren Fachmann... ;)

      Gruß,
      Thomas
    • Wd40 geht immer :D
      Ich habe die Motoren schon komplett losgemacht und dann mal versucht aber hatte auch nichts gebracht.
      Und transportiert wurde die im Koffer der lag auch extra oben drauf. Und bei der Ankunft noch genau so da.
    • Schaumstoffstücke, Reste von Kecksen, Krümmel (was auch immer).....mal auf dem Kopf gehalten geschüttelt, mit Schraubenziehergriff etwas klopfen.

      Zu lange Schraube blockieren den Motor meist komplett, da zuckt nichts mehr. Meist zerstört sie auch auch Wicklungen.

      Reihenfolge.....Startprozedere geht normal, einschalten......1234567......LED Codes.
      Du drückst die Sticks zusammen und nur 1 Motor läuft an, 3 zucken?

      Also wenn da NICHTS passiert ist, wäre das ein seltsamer Vorfall.

      So, im Urlaub hast vermutlich nichts dabei......
      USB Kabel ? PC oder Lappetoppe?

      Da würde ich erstmal die Funke am PC anschließen und gucken/ kalibrieren.
      Dann folgt der Kopter.

      Du bist auch nicht in irgendeiner NFZ ?

      Motoren sind frei beweglich ? Propellerachse zwischen 2 Finger und schnalzen.
      Die müssen leicht jaulen und nachdrehen.
    • NFZ = No Flight Zone

      aber mach dir keinen Kopf, dann kannst gar nicht die Motoren starten.

      Also, Fremdkörper ? Zu lange Schrauben?

      Noch mal, um ALLE Zweifel auszuschließen.

      Der Kopter hat so wie er ist, OHNE jeden weiteren Eingriff oder Einwirkung gelaufen.
      Du hast ihn einpackt, Rucksack? Case?
      Du hast ihn ausgepackt und er läuft nicht mehr ?

      Das ist, ganz ehrlich, nicht nachvollziehbar.
    • Hallo,

      wie Ihr an meinem Avatar erkennen könnt habe ich noch ein altes X-Ufo rumstehen. Dieses hatte vor seiner Stilllegung immer das Problem, dass 3 Motoren beim Starten liefen, der vierte unkontrolliert zuckte.

      Da habe ich entgegen meiner Empfehlung immer feste mit dem Finger in Laufrichtung darauf gehauen. Wenn er dann beim ersten Versuch nicht angesprungen ist: Strom weg, erneut Strom drauf und nochmal probiert.

      Oft ist er dann beim 2. oder 3. Versuch gelaufen und ich konnte im Garten rum fliegen. Ist natürlich doof wenn dann 2 laufen, dann 3, dann der 4. immer noch zuckt. Das gibt keinen Sinn.

      Der Grund warum der Phantom 2 rum zuckt ist mir auch unerklärbar, heute in der digitalen Welt gibt es doch nur 0 oder 1?

      LG Jogy
    • Jogman....versuche doch bitte, auf Frage auch Antworten zu geben.

      Was das UFO machte ist doch unerheblich.

      Fehlersuche bedeutet Ausschlussverfahren.

      Aber wie sollen wir helfen, wenn nichts kommt.

      Kannst du auf Beitrag 14 was sagen, das hilft beim denken.

      Wenn nicht, kann ich mich auch verabschieden.
    • Was soll das, ich versuche doch zu helfen. Kathy hat geschrieben die motoren zucken nur, ich habe geschrieben was sie probieren kann, problem damit?

      wenn erfahrungen hier störend sind melde ich mich gerne ab.

      klar kann ich auf diesen 14 er eine antwort geben, da kam auch nicht wirklich was brauchbares rüber. hat sie alles schon beantwortet. wer lesen will und kann ist klar im vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jogman () aus folgendem Grund: lest ihr eigentlich die beiträge auch mal durch und könnt diese auch verstehen? bitte löscht meinen account. habe keinen bock auf diskussionen.