DJI Phantom 4 vollführt ab ca. 25-30 Meter ungewohnte Kreisbewegungen- Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 vollführt ab ca. 25-30 Meter ungewohnte Kreisbewegungen- Hilfe

      Moin Moin liebe Copter-Piloten, :thumbsup:

      seit nunmehr einer Woche bemerke ich komische Anwandlungen meiner Phantom 4 in der Luft. So kann man beobachten, dass die P4 beginnt, Kreise von ca. 3-4 Metern im Radius zu ziehen, während sie eigentlich still in der Luft stehen sollte (P-Mode). Nach manuellen Eingreifen lässt sie sich wieder bedienen. Ab einer Höhe von 10 Metern und weniger tritt dieses Phänomen jedoch nicht auf und die P4 hält ihre Position wie gewohnt.

      Extreme Windverhältnisse kann ich ausschließen, zumal man während den Kreisbewegungen hören kann, dass die Motoren auf- und abtouren.
      Dazu muss ich sagen, dass vor ungefähr einem Monat meine P4 während des Starts auf die Seite fiehl und ein Rotor etwas demoliert wurde. Die Rotoren schalteten sich sofort ab, sodass ich eigentlich eine Spätfolge (defekter Motor etc. aufgrund des Unglücks) ausschließe. Und ich bin seitdem geflogen und habe nichts bemerkt, eben etwa seit einer Woche erst und dass auch nur ab etwa 25 Meter und aufwärts......

      Könnt ihr mir dabei helfen? Ich weiß keinen Rat, warum meine P4 solche kreisförmigen Bewegungen in der Luft macht. Eventuell Kompass-Kalibrierung erneut durchführen??? Immerhin hält sie ja ihre Position auf geringen Höhen (wie oben geschrieben) völlig normal.

      Danke für eure Hilfe!

      Grüße vom Kochi ^^
      Der Osten bebt, der Osten lebt!
    • Kochi2000 schrieb:

      Moin Moin liebe Copter-Piloten, :thumbsup:

      seit nunmehr einer Woche bemerke ich komische Anwandlungen meiner Phantom 4 in der Luft. So kann man beobachten, dass die P4 beginnt, Kreise von ca. 3-4 Metern im Radius zu ziehen, während sie eigentlich still in der Luft stehen sollte (P-Mode). Nach manuellen Eingreifen lässt sie sich wieder bedienen. Ab einer Höhe von 10 Metern und weniger tritt dieses Phänomen jedoch nicht auf und die P4 hält ihre Position wie gewohnt.

      Extreme Windverhältnisse kann ich ausschließen, zumal man während den Kreisbewegungen hören kann, dass die Motoren auf- und abtouren.
      Dazu muss ich sagen, dass vor ungefähr einem Monat meine P4 während des Starts auf die Seite fiehl und ein Rotor etwas demoliert wurde. Die Rotoren schalteten sich sofort ab, sodass ich eigentlich eine Spätfolge (defekter Motor etc. aufgrund des Unglücks) ausschließe. Und ich bin seitdem geflogen und habe nichts bemerkt, eben etwa seit einer Woche erst und dass auch nur ab etwa 25 Meter und aufwärts......

      Könnt ihr mir dabei helfen? Ich weiß keinen Rat, warum meine P4 solche kreisförmigen Bewegungen in der Luft macht. Eventuell Kompass-Kalibrierung erneut durchführen??? Immerhin hält sie ja ihre Position auf geringen Höhen (wie oben geschrieben) völlig normal.

      Danke für eure Hilfe!

      Grüße vom Kochi ^^
      Hallo Kochi,
      das klingt für mich wie ein Problem mit der Positionsbestimmung per GPS/Glonass.
      Unter 10 Metern greift ja die optische Positionsbestimmung, und die funktioniert ja offensichtlich.
      Wird das GPS Signal denn in der DJI Go-App überhaupt angezeigt?
      Ich würde alles mal neu kalibrieren, vielleicht hilfts ja.

      Vom einfachen Umkippen sollte da eigentlich nichts passieren. Ich habe, glaube ich, schon den dritten Rotorsatz drauf.
      Auch wegen solcher Aktionen.
      Da ist noch nie was passiert.

      Gruß von Ratzeputz