Hallo aus Österreich - DJI Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo aus Österreich - DJI Phantom 4

      Hallo liebe Foristen!

      Ich stell mich mal kurz vor:

      Wir (mein Sohn und ich) sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer einer DJI Phantom 4 . Mein Sohn hatte schon 2 erste Testflüge. Ich hab auch schon 2 Flüge hinter mir
      Bin 54 und lebe als "zuagraster Wiener" seit ca 14 Jahren in Payerbach/Reichenau an der Rax. Bin selbstständig als Drucker und Verleger. Mein Sohn ist 20 und beruflich Milizsoldat und YouTuber .
      Obwohl ich immer an Modellflug interessiert war habe ich nach einer traumatischen Erfahrung vor gut 30 Jahren (hab den wunderschönen Hubschrauber eines Freundes nach 1 Minute total gecrashed) dieses Hobby dann doch nie mehr angerührt.
      Eine Drohne wollten wir uns anschaffen um schöne, gemütliche Landschaftsvideos zu machen als Content für den Musikchannel meines Sohnes bei YT. In der Zwischenzeit hat er auch noch beschlossen in Kürze einen ReiseVLOG zu starten und die Drohne auch dafür einzusetzen. Ab 22. August geht es für ca. 2 Monate nach Asien (vor allem China) mit der Drohne (und eventuell noch einer Mavic) im Gepäck. Und einige Kunden aus meinem beruflichen Umfeld haben in den letzten Tagen Interesse gezeigt Flugaufnahmen zu bekommen (da scheint es einen Markt zu geben von dem ich bisher noch nicht viel wußte). Wie sich das entwickeln wird, weiß ich noch nicht....
      Unsere Hauptkriterien bei der Entscheidung, welches Stück wir kaufen sollen war Videoqualität, Akkuzeit und Bedienbarkeit (auf deutsch: meine Anforderung war "Deppensicherheit") Die DJI Phantom Serie und die Inspire scheinen für uns das alles zu erfüllen. Na hoffentlich war das kein Irrtum
      Vor ein paar Tagen gab es die Gelegenheit für ein Schnäppchen und für den Anfang ist es jetzt eben die Phantom 4 geworden. Klappt das, wird dann wohl in Kürze eine Inspire angeschafft und die Mavic für Spontanflüge/Reisen

      Naja - und wenn sich das Ganze als Reinfall heraustellen sollte, wird es wohl hier in Kürze eine günstige Phantom 4 für euch geben... aber das hoffe ich nicht.

      Also nur damit das klar ist: ich bin kein Racer, Profi oder Bastler und kenn mich mit der Technik fast null aus. Vielleicht kommt das noch, aber vorerst ist der Zweck der Übung schöne Videos und Fotos zu machen. (und Nachbarn zu erschrecken )

      Hoffe auf eine schöne und informative Zeit hier im Forum. auch wenn ich hier keine große Hilfe in Bezug auf Technik etc. sein kann, kann ich helfen mit Videobearbeitung, alles über YouTube, meine Erfahrungen bezgl. kommerzieller Nutzung (falls das hier von Interesse sein sollte) und werd hoffentlich bald ein paar schöne Videos hier posten können. An direktem Austausch bei Treffen bin ich ebenfalls immer interessiert.

      LG
      Austroflyer

      PS: mein nickname hier scheint nur zufällig etwas mit dem Forenthema zu tun haben, tatsächlich ist das mein Firmenname und mit Flyer ist Flugblatt auf Englisch gemeint
      Icare, ait moneo, ne, si demissior ibis, unda gravet pennas, si celsior, ignis adurat: inter utrumque vola