Schaufelradbagger in 3D

    • Industrie / Technik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schaufelradbagger in 3D

      Servus,

      ich hab da mal was gemacht, im Grunde sind es auch viele Fotos, deshalb mal diese Kategorie.
      Das 3D Modell besteht aus 111 Bildern, welche ich mit der Phantom 4 Pro in einer Point of Interest Flugbahn erstellt habe.
      Dabei bin ich mehrmals Kreise geflogen, in unterschiedlichen Höhen und entsprechendem Kamerawinkel. Alle 2-3 Sekunden habe ich dann ausgelöst.

      Danach bei Altizure hochgeladen und dort berechnen lassen.

      Wie findet ihr es?

      altizure.com/s/HkrzMhM4Z

      ACHTUNG: erfordert etwas an Rechenleistung, und braucht etwas zum laden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • onkel4u schrieb:

      Das Problem an der ganzen Sache ist, dass solche Tools in der Regel sehr Kostspielig sind.
      Da kann man sich dann einen Monat mit beschäftigen und dann wird zur Kasse gebeten.

      Mapsmadeeasy ist kostenlos bis zu ner gewissen Kartengröße, Altizure bleibt auch kostenlos. Wobei ich zugeben muss das ich da schon was reinstecke.
    • onkel4u schrieb:

      Das Problem an der ganzen Sache ist, dass solche Tools in der Regel sehr Kostspielig sind.
      Da kann man sich dann einen Monat mit beschäftigen und dann wird zur Kasse gebeten.
      Genau so ist es, ich habe damals eine Bebop-2 zusammen mit Pix4D als Package aus Frankreich mitgebracht. Eigentlich eine Sonderedition für Makler, die damit 3D Aufnahmen von ihren Immobilien machen können. Da ich sowieso eine B haben wollte, war es egal und es war eine einmonatige Lizenz von Pix4D-Capture und Mapper für 40,- Euro dabei, die ich aber nicht verlängert habe, weil eine Jahreslizenz mit ca. 500,- zugeschlagen hätte. Funktioniert super, aber es lohnt sich tatsächlich nur, wenn man es wirklich professionell nutzt. Vielleicht spiele ich auch mal mit Altizure (free Account) herum, für kleinere Objekte reicht ja auch eine etwas limitiertere Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Echt genial!!! - Wusste gar nicht, dass es solch einen 3D-Service gratis gibt.... Schmeckt nach mehr!!
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Altizure liefert wirklich gute Ergebnisse. Nachteil der kostenlosen Bearbeitung: Man kann weder Orthofoto noch 3D Modell herunterladen und speichern, somit auch nicht weiter geben.
      Vorteil der kostenpflichtigen Version (coins kaufen pro Projekt): konkurrenzlos preisgünstig !
      Nachteil (für mich): keine Georeferenzierung über Passpunkte möglich.
    • Eine Karte lässt sich recht einfach erstellen. Das sind die dann aber meist nur Bilder die eine geringe Genauigkeit aufweisen, da das GPS der Drohne nur ca. 2-10 Meter genau funktioniert.

      Möchte man Karten aus der Luft erstellen die bis auf den. CM genau sind, braucht man zusätzlich zu Den Bildern aus der Luft sogenannte Ground Control Points, also Referenz Punkte auf der Karte die mit einem RTK GPS eingemessen werden. Diese Geräte kosten mehrere tausende Euro und gehen bis auf cm genau.

      Erstellt man eine Karte und fügt diese Referenz Punkte hinzu, hat man eine Karte die für Amtliche Vermessung geeignet ist.

      Ganz kurz und simple erklärt.
    • Vielleicht noch ein paar Bemerkungen dazu:

      Passpunkte sind Punkte, die in der "Natur" bekannte Lagekoordinaten und Höhen haben und auf den Fotos eindeutig zu erkennen sind.
      Die Koordinaten können "lokale" Koordinaten sein oder Koordinaten des Landessystems (GK oder UTM)

      Die Bilder, bzw. das Orthofoto, 3DModell haben eine wesentlich bessere (relative) Genauigkeit, als das Kopter GPS.
      Allerdings ist ohne ein paar Referenzstrecken/Passpunkte das (genaue) Messen von Strecken/Volumen nicht möglich.

      Passpunkte müssen nicht zwangsläufig mit teuren GPS Ausrüstungen gemessen werden. Man kann sich auch entsprechende Daten bei den Katasterämtern/Landesvermessungsämtern bestellen, sofern im beflogenen Gebiet gemessene Punkte vorhanden sind.

      Passpunkte verbessern zusätzlich die Genauigkeit der gesamten Berechnung, da im Zuge des sog. Bündelblockausgleichs diese Punkte als Zwangspunkte berücksichtigt werden und u.a. die ungenauen Koordinaten der Bildmittelpunkte des Kopter GPS korrigiert werden.

      Auch mit Passpunkten wird eine Karte (leider) nicht zu einer für "amtliche Vermessung" geeigneten :(