Suche Kaufberatung für FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche Kaufberatung für FPV

      Moin Moin Community,


      Vorgeschichte:
      Ich habe mir vor ca. 2-3 Jahren eine Phantom 2 zusammen mit einem guten Freund zugelegt.
      Wir wollten unbedingt die GoPro als Kamera nutzen. Leider wurden wir sehr schlecht beraten / haben uns zu wenig informiert.
      Und waren nun komplett ohne Videoübertragung unterwegs.


      Nach langer Zeit des Blindfliegens, wollen wir nun endlich mit der FPV beginnen.
      Ich habe hier ein bisschen was rausgesucht und wollte mal eure Meinung hören, da ich leider keine Erfahrung mit den Produkten habe.


      - CamOneTec - Video Transmitter | 5,8GHz | 25mW | für Liveview/Funkübertragung | für GoPro(3/3+/4) | CamOne infinity/ECO HD (FCHD91)
      Link zum Amazon-Produkt


      - Turnigy LiPo-Pack 3S 11,1V 2200mAh 20-30C
      Link zum Amazon-Produkt

      - Ladegerädt
      SKYRC e Serie Balance Compact Charger Intteligente Lipo Akku Ladegerät für RC Akku Batterien (15W)
      Link zum Amazon-Produkt


      - fitTek 1-8s Spannung Lipo Akku Alarm Checker Schutz Anzeiger
      Link zum Amazon-Produkt

      - EACHINE EV800 FPV Brille 5 Inch 800x480 FPV Goggles 5.8G 40CH Raceband Auto-Suche Eingebaute Batterie für Quadrocopter
      Link zum Amazon-Produkt


      Ich bin mir überhaupt nicht sicher bei der Brille, ob diese überhaupt was taugt oder für den Einstieg erstmal vollkommen ausreichend ist.
      Bin auch offen für teurere, qualitativ höherwertige Produkte.
      Mein Plan für die Zukunft wäre eine RC-Drohne. Das ist dann ein anderes Thema


      Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!
      Patrick/Pekmen
    • Patrick...es gibt so unendliche viel Threads zum FPV......einfach mal nach lesen ?

      Aber auf die Schnelle...was hast du vor ?

      Brille ist a) sehr gewöhnungsbedürftig (Schwindel) b) gefährlich da du nichts um dich herum wahrnimmst, daher auch nur mit Spotter zulässig. c) wenn Brille nicht Top ist, ist das Murks.

      Habt ihr einen Gimbal ?

      Deine Wahl des TX : 25mw sind legal, mehr kann ich zu dem Teil nicht sagen, mit den Stabantennen wirst nicht viel Freude haben.
      Einzig positiv sind die Liveout-Kabel dabei. Ich verwende nur Immersion/Fatshark, alle Versuche mit preiswert TX waren unbefriedigend.

      Wozu willst du einen fetten, schweren 2200er Lipo dran machen ? Damit ihr Ballast habt ? :D
      Am P2 ist eine Onbord Stromversorgung vorinstalliert, grau/rot Kabel am Landebein.

      Ebenso brauchst du dann kein Ladegerät.....der Link ist außerdem falsch.

      Ebenso brauchst du dann kein Lipochecker.

      Brille, ich bin kein Freund davon, Tunnelblick !!!! FPV Racer die nur in eine Richtung fliegen ist das OK.
      Für Kameraflieger, du siehst nicht was neben, über/unter dir ist.
      800x480 ist auch nicht das Superbild. 600cd Helligkeit verwundert mich.....sehr hoch die Angabe.

      Du hast einen RX Raceband (hier meines Wissens nur F-Band zulässig) und 1 Antenne (Stab) , das heißt du mußt viel Kopfarbeit leisten um die Antennen auszurichten.

      Monitore haben den Vorteil, du siehst dein Fluggerät immer, du hast min. 7" Bild. Brauchst keinen Spotter.
      Einen schönen Diversity RX (FR632) , paar gescheite Antennen , dann klappt das und macht Spass.
    • Hei Pekmen
      Hei Pahaha
      das stimmt schon so mit Monitor und FR632
      gescheite Antennen dafür sind die CloverLeaf CL am Flieger und eine SkewPlanarWheel SPW mit einer geschmackvollen 6loop Helical am RX
      das reicht für alle Fälle der FPV Fliegerei
      Bilder
      • DJI mit CL.jpg

        100,54 kB, 576×768, 324 mal angesehen
      • Blacküearl SPW+Helical.jpg

        112,15 kB, 800×533, 313 mal angesehen
      • 5G8CLRG402.jpg

        138,57 kB, 778×584, 306 mal angesehen
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,4 kB, 778×584, 314 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis