Eachine TinyQx90 will nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine TinyQx90 will nicht

      Hallo zusammen,

      Ich sage gleich vom Fleck weg das ich auf dem Gebiet total neu bin.

      Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen.
      Ich habe mir vor kurzen eine kleine Eachine TinyQx90 mit flysky Receiver gekauft.

      So jetzt zu meinem Problem:
      Als erstes hab ich natürlich die Funke mit dem Copter verbinden wollen, nach langem Suchen und dem ganzen bin ich endlich drauf gekommen das man auf dem Receiver die Kontakte Brücken muss damit sich die funke mit dem Receiver bindet.
      Dies hab ich auch gleich getan und alles so gemacht wie es gehört.
      Nur das Problem ist das egal was ich tue die Drohne einfach nichts tut.
      Das heißt ich schalte meine funke ein danach Akku in dem Copter und bediene meine Hebel aber nichts funktioniert.
      Das blaue Lichtlein auf dem Receiver des Copter blinkt in einer Tour wie es auch sein soll.

      Ich weiß langsam nicht mehr weiter ich hab diesen Vorgang schon mehrere Male wiederholt aber kein Erfolg.

      Ich habe auf den Receiver schon cleanflight aufgespielt und dort seh ich das wenn ich an meinen Hebeln der funke rudere der Receiver Signale der Funke erhält.
      Motoren funktionieren auch hab ich schon getestet.

      Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüßen Scott
    • Hallo!

      Du hast wahrscheinlich die Modes noch nicht eingestellt. Bevor der Copter startet musst du die Motoren "armen". Das passiert über einen Switch an der Funke und muss unter Modes bei Cleanflight/Betaflight eingestellt werden. Ebenso musst du dort den Angle Mode (Stabilisierungsmodus) einstellen, wenn du nicht Acro fliegen möchtest. Theoretisch musst du dich dringend einlesen oder wenigstens mal ein Video sehen. Ich empfehle dir bei YT mal das Video "QX80" von Andy RC anzuschauen. Ist zwar englisch, aber der erklärt sehr viel.

      Oder hast du die Modes schon eingestellt?
    • So ich habe jetzt mal das Video das du mir vorgeschlagen hast angeschaut und siehe da es funktioniert.... jedoch nicht wie es soll.

      Ich habe eigentlich alles so gemacht wie in dem Video nur das ich auf PPM Rx Input stellen musste da ich eine Flysky Funke habe, aber das spielt ja keine Rolle.
      Nur das Problem ist das bei mir der Copter wenn ich ihn anschmeiße nur nach rechts zieht.
      In Cleanflight sehe ich auch das Roll und Pitch vertauscht sind und das kriege ich nicht hin umzukehren.

      Ich habe jetzt 3 modes genauso wie auf dem Video da ich auch Agro Mode fliegen will.
    • also mit Fernbedienungen kenn ich mich fast nicht aus. schon gar nicht mit flysky. bei meiner kann ich im Model Menü über den Mixer auf die einzelnen Kanäle zugreifen und dort auch reverse einstellen, wenn Kanäle vertauscht sind. kannst du bestimmt auch!

      ansonsten sollte jeder Kanal von 1000 bis 2000 gehen (in cleanflight ersichtlich). Mittelpunkt muss 1500 sein. zieht der copter trotzdem stark weg, musst du mal schauen ob der Akku vielleicht nicht richtig sitzt. zieht er nur wenig weg, kannst du das eigentlich über die trimmung einstellen.

      Viel Erfolg!
    • das hatte ich Ich mal, ebenfalls flysky Funke, hab dann von von Mode 2 auf Mode 1 gewechselt. Alles erfolglos .. Am Ende hab ich gemerkt dass ich beim basteln den FC einfach nur verkehrt rum (Pfeil nach hinten) wieder eingebaut habe. Und das nach 3 erfolgreich aufgebauten Racern. Check das mal, kann passieren bei der Sommerhitze....
      Immer cool bleiben, meistens ist s eh nur ein Flüchtikeitsfehler...
      Da brauchst du auch nicht mehr umbauen, im Konfigurator kannst du den FC einfach "virtuell" 90 oder 180 Grad drehen.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kolluk ()

    • Hm also bei mir ist das leider nicht so.

      Ich habe heute andere (bessere) Motoren an den Copter gelötet da ich mir die noch bestellt hatte und dabei hab ich auch genau auf alles geachtet.
      Wie gesagt wenn ich die Motoren einzeln in Cleanflight ansteuer reagieren sie alle richtig. Ich versteh es einfach nicht.

      Hab 2 Bilder angehängt um mal was bildliches zu haben.
      Bilder
      • Tiny 2.jpg

        189,75 kB, 1.024×768, 266 mal angesehen
      • Tiny.jpg

        176,6 kB, 1.024×768, 298 mal angesehen
    • Oh weh oh weh.... Also das war schonmal n guter Tipp für nen Blutigen Anfänger wie mich.
      Hätte ich zwar auch selbst drauf kommen können aber ich danke dir sehr.

      Jetzt muss ich nur noch das andere Problem loswerden mit Pitch und Roll.
      So gut kann mein Gehirn nicht denken den Stick nach links zu bewegen um in den sturzflug zu gehen :D.
    • gern geschehen, bin selber erst seit nem halben Jahr dabei.. Dazu sind ja Foren da, und mir wurde auch schon mehrfach geholfen... Danke Kopterf..... bulshit... danke drohnenforum .
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Ich hab da nochmal ne Frage:

      Muss ich bei Cleanflight bei Ports denn UART 1,2 oder 3 ( Was bedeuten diese eigentlich ?) einen von denen bei Serial Rx den Slider aktivieren ?
      Und ich habe unter Configurationen und Receiver bei mir PPM RX Input stehen ist das denn richtig ?
    • aber nochmal wegen roll/pitch. Bist du sicher dass du an der deiner Funke den richtigen Mode gewählt hast? Also z.B. Mode 2: links gas/Gear und rechts Pitch/Roll?
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Jap also ich gebe über den linken Stick Gas und Yaw, Rechter Stick Roll und Pitch. Aber wie gesagt ROll und Pitch sind vertauscht untereinander.

      In meiner Funke hab ich den Mode 2 ausgewählt.
      Wenn ich zum Beispiel meine Funke mit dem Pc verbinde dann funktioniert alles super im Simulator.
      Bilder
      • FUnke.jpg

        141,08 kB, 1.024×768, 281 mal angesehen
    • muss jetzt ins Bett.

      Überprüfe peinlichst! genau FC Position und Motoranordnung .

      P.S.: bastle nicht nach Mitternacht, hat noch nie was gebracht
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • also ich hatte eben das selbe Problem bei meinem neuen Eigenbau mit FrSky Empfänger. ich musste an der Funke alles außer Yaw neu zuordnen aber auch das ging problemlos im Mixer.
      hast du mal versucht in cleanflight unter receiver eine andere Einstellung zu wählen? da gibt es drei verschiedene Einstellungen die zwischen der Anordnung der Kanäle unterscheidet.