Probleme mit der Gestensteuerung indoor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit der Gestensteuerung indoor

      Hallo zusammen,

      ich habe seit 4 Tagen eine Spark. Bin mit den ersten Aufnahmen per App draußen sehr zufrieden.
      Probleme hab ich mit der Gestensteuerung.
      Es funktioniert nur selten, meine Handfläche zu erkennen.

      Heute hatte es kurz geklappt aber dann reagierte die Spark nicht mehr auf meine Handfläche.
      Als ich dann meine Hand zum Landen unter die Drohne gehalten habe, ist sie an die Zimmerdecke geflogen. Ich könnte sie nur mit der Hand greifen - dabei ging sie dann aus.

      Hat jemand ähnliche Probleme? Kann mir jemand Tips zur Gestensteuerung geben?

      Danke
    • Hallo,
      bei der Gestensteuerung scheinen ja so einige Leute Probleme zu haben. Ich habe meine Drohne nun seit drei Tagen und habe sie auch ausführlich getestet. Mit der Gestensteuerung habe ich keinerlei Probleme und sie reagiert direkt und beim ersten Mal. Ich denke, die meisten machen den Fehler, dass die Gesten nicht exakt genug ausgeführt werden. Man sollte seine Gesten mit den Gesten vergleichen, die DJI in den Videos zur Spark vorstellt. Das beste Beispiel dafür ist die Geste, um ein SELFIE zu machen. Wenn man einfach ein Rechteck mit den Fingern bildet, dann schießt die Spark nicht immer ein Foto auf Kommando. Bewegt man die Arme aber so wie im Video von DJI, dann funktioniert die Gestensteuerung perfekt und ich hatte bisher eine 100 %ige Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Gestenkontrolle, wenn man sich an eben diese Vorgaben hält.
    • markusruebe schrieb:

      Heute hatte es kurz geklappt aber dann reagierte die Spark nicht mehr auf meine Handfläche.
      Als ich dann meine Hand zum Landen unter die Drohne gehalten habe, ist sie an die Zimmerdecke geflogen. Ich könnte sie nur mit der Hand greifen - dabei ging sie dann aus.
      Ich habe eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten.

      Zuerst einmal ist der Gesture-Mode ein intelligenter Flugmodus, welche mMn alles Outdoor-Modis sind. Wenn mit App verbunden, sind diese Modis daher auch nicht auswählbar solange Sparky kein GPS-Signal hat und sich daher im Atti-Modus befindet.
      Wieso du/wir ihn dennoch indoor per Palm-Launch zum fliegen bringst sei mal dahingestellt (will ich gar nicht erst ausprobieren).

      Nun kann ich mir denken dass er den Start zwar macht, dann aber den Gesture-Mode nicht hinkriegt weil kein GPS-Signal. Somit geht er in den normalen Atti-Modus über, wo er dann mit Smartphone oder RC gesteuert werden möchte. In diesem Modus sind die Bodensensoren dann aber so geschalten, dass Spark stets Abstand zum Boden wahrt, ausser man "zwingt" ihn zur Landung indem man den Steuerknüppel nach unten gezogen hält.
      Wenn man in diesem Modus die Hand unter ihn hält, dann ist es logisch dass er davon Abstand gewinnen will und wie bei dir in die Decke fliegen kann.

      Hoffe das war's/hilft ;)

      Gruss chnuffi
    • Hallo an alle, die mich mit Antworten versorgt haben!

      Ich habe die Gestensteuerung auch draußen probiert. Hat deutlich besser geklappt.
      Das mit dem "Verfolgen" mit winkender Hand oder "Y" Position hat nicht geklappt - ich konzentriere mich jetzt aber mehr auf die Steuerung und das Fliegen mit der neuen FB.

      Indoor würde ich es nicht mehr testen - ich hatte mich von den Videos bei YouTube irritieren und verleiten lassen.

      Nochmals danke - ich denke wir können den Thread hiermit schliessen :)
    • Danke für dein Feedback... freut mich dass es nun doch, wenn auch nur einigermassen, geklappt hat :)

      Ich "musste" vorher meine nun 3 Akkus ein bisschen auf Lagerspannung reduzieren, es droht schlechtes Wetter ;)

      Dies habe ich nun kurzerhand indoor ausgeführt und es hat mich gereizt mit dem Kleinen doch noch einwenig rumzuprobieren :D

      Die Probleme welche hier einige hatten sind für mich nun wieder/noch weniger nachvollziehbar...
      Denn, es hat alles bestens geklappt!
      Mit RC gestartet, beim Schweben umgeschaltet auf Gesture-Mode (eingerahmtes Männchen wird links über der Karte sichtbar, mit "?" direkt rechts davon).
      Nun konnte ich ihn entweder automatisch direkt auf der Hand landen lassen, oder per Handkontrolle übernehmen, oooooder per RC noch einwenig rumfliegen/justieren und ihn danach per Hand übernehmen (ohne nochmals erneut den Gesturemode einschalten zu müssen!), ooooooooder auch hier wieder direkt automatisch auf Hand landen lassen!!!!

      Und das alles indoor, mit dem Hinweis oben rechts vom DJI-Logo, dass er sich im Vision-Modus (während des Flugs, nicht mehr Atti) befindet.
      ACHTUNG: In diesem Modus kann es je nach mehr oder weniger einheitlichem Bodenmuster (einfarbig ist schlecht, z.B. Schnee) zu mehr oder weniger ausgeprägten Drifts kommen. Hatte daher ebenfalls einen kurzen Zusammenstoss mit einem Stuhl, aber nix passiert, alles heile, da - ich Fuchs - vorher natürlich weise meine Rotor-Guards montiert hatte :D

      Nochmals ACHTUNG: Beim Palm-Land ist mir jeweils aufgefallen dass Sparky praktisch IMMER, sobald die Hand runtergeschoben wird, einen klitzekleinen Satz nach oben hin gemacht hat (höchstens 2-3cm) bevor er sich dazu entschliessen konnte auf meiner Hand zu landen!
      Da es hier im Forum auch schon einige nicht wirklich geschafft hatten ihn automatisch landen zu lassen, sei daher hier der Tipp angebracht 1-2 Sekunden abzuwarten bevor nachgegriffen wird und er evtl. noch höher steigt. Kann sein dass dies ein gewollt einprogrammierter Schutzmechanismus von DJI ist, damit er auch im Gesture-Mode beweglichen Objekten (Hund, Katze oder ähnliches Gepelz) ausweicht :D

      So, nun ist genug der geschriebenen Dinge ;)

      Ich bin nun auch vom Geture-Mode vollständig überzeugt und beeindruckt...

      In diesem Sinne, viel Spass beim ausprobieren und MAY THE *SPARK* BE WITH YOU ;)
    • Aach keine richtige Ahnung...

      Hab halt einfach gelesen dass sie bei längerer Lagerung nicht gerade voll sein sollten. Ich flieg sie dann immer so halblehr :D

      Muss man nicht unbedingt, denn es sind ja "intelligente" Akkus, welche das nach ner Zeit selbst erledigen ;)

      Für mich ist länger bereits ab einem Tag :D

      Aber eigentlich geht es hier ja um was Anderes... ;)