Bebop 2 lässt sich nicht einschalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 lässt sich nicht einschalten

      Hallo zusammen...
      Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Bebop 2. Sie lässt sich nachdem sie vor kurzer Zeit an war nicht wieder einschalten. Erst nach ca. Einer halben Stunde( Dauer ist teilweise unterschiedlich) funktioniert sie wieder normal. Es kommt mir ein bisschen so vor als wenn sie zu heiß wird und sich erst abkühlen muss damit sie sich wieder einschalten lässt. Der Lüfter läuft aber ganz normal.
      Das Problem tritt auch auf wenn man gar nicht fliegt, also die Bebop nur an ist um beispielsweise Einstellungen vorzunehmen oder ähnliches.
      Hat jemand eine Idee?

      Gruß Tim
    • Ja es kann passieren, dass sie sich je nach Außentemperatur im Standby-Betrieb (ohne zu fliegen) nach einer gewissen Zeit abschaltet, wenn es dem Prozessor zu warm wird und der Kühlkörper (Magnesiumplatte) die Wärme nicht los wird. Das ist eine gewollte Schutzmaßnahme. Wenn die Bebop nicht fliegt fehlt der Propeller-Luftstrom, der die Wärme vom Kühlkörper abführt. Zwischen Gehäuse-Unterteil und Magnesium-Kühlkörper befindet sich deshalb auch ein kleiner Zwischenraum, wo der Wind durchblasen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hört sich alles logisch an. Aber bei mir ist es etwas anders. Selbst nach nur kurzem einschalten der Bebop 2 ca. 1 min beispielsweise um ein Foto runter zu laden. Lässt sie sich nach dem ausschalten nicht wieder einschalten. Der Fehler tritt immer auf nach dem sie eingeschaltet war. Egal ob geflogen oder nicht. Das kann ja nicht normal sein. Nach einem Flug muss ich mindestens 30 min warten und am besten die Bebop 2 ohne Akku stehen lassen ( funktioniert nach der bisherigen Erfahrung besser) bevor sie sich wieder einschalten lässt.

      Ideen???
      Bin über jede Hilfe dankbar
      Version ist die aktuellste drauf.
    • Schau dir trotzdem mal an, ob nicht der Kühlerlüfter blockiert ist. Ich hab mir gestern bei einem Flug über ein Kornfeld irgendwie ein paar Körner regelrecht angesaugt, die dann unter der B2 fest hingen. Für mich klingt das immer noch sehr nach einer Überhitzung.
    • Den reset habe ich auch schon versucht... Keine Änderung... Lüfter ist sauber und dreht frei. Für mich klingt das auch nach einer Überhitzung. Wenn die Bebop aber erstmal an ist läuft alles ganz normal. Evtl. Muss ich mir den Magnesium Kühlkörper mal anschauen.
      Ansonsten Kundenservice oder?
    • Das ist ohne Schaltplan schwer zu sagen woran es liegen könnte. Misst der Prozessor die Temperatur (ist meistens der Fall) oder gibt es einen Temperaturfühler auf der Platine der spinnt. Letzteres wäre ein Bauteil für unter 20 Cent (aber wo?). Hast du die Drohne schon länger und war bisher alles OK oder ist die Drohne neu und das Problem gibt es schon von Anfang an? Bei letzterem hättest du ja noch die Möglichkeit zu tauschen, ansonsten zumindest den Kundenservice mal fragen.

      Ein Test könntest du ja noch mal versuchen. Drohne einschalten, ein paar Minuten laufen lassen und dann ausschalten bis der Fehler auftritt und du nicht wieder einschalten kannst. In dem Fall dann mal mit einem Staubsauger o.ä. durch den Zwischenraum blasen, bis der Kühlkörper kalt ist. Damit könnte man dann zumindest mal testen, ob es wirklich an einer falschen Temperaturmessung liegt, wenn du nach dem Herunterkühlen schneller als sonst wieder einschalten kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Habe die gerade erhalten aber gebraucht da meine alte Bebop-2 nach einem flight plan leider nicht wieder gekommen ist. Diese kam jetzt aus Frankreich privater Verkäufer. Funktioniert ja auch alles nur das mit dem einschalten nervt. Ich hoffe ich finde dafür noch ne Lösung.
      Kundenservice hat sich eben zurück gemeldet. Ich Sollte mich mit meinem Händler in Verbindung setzen 8o .