OTG USB Kabel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigentlich nicht, denn bei mir funktionierts in jeder erdenklichen Reihenfolge (vom reinen "Einstecken" her).
      Ich glaub die landläufige Meinung ist aber dass das OTG zuerst in die RC soll und erst danach ins Smartdevice...
      Genauer Step-by-Step Ablauf, inkl. Softwareschritte, sollte aber ebenfalls irgendwo in diesem Forum rumschwirren.

      Edit:
      Gefunden, genauen Ablauf findest du hier
      Frequenzband Einstellung / Reichweite
    • So, heute ist mein OTG Kabel, bzw. Adapter, angekommen und es geht nicht :(
      Habe ein Samsung S4 und ein Medion Tablett.
      Das S4 will ich nicht nutzen da zu klein und die App mir den Akku leer saugt.
      Mit dem Tablett habe ich schon so knapp 10 Akku Ladungen verflogen. Geht gut, hätte ich dem Medion echt nicht zugetraut :whistling:
      App kein einziges mal abgestürzt. Selbst bei Akku Wechsel habe ich sie laufen lassen. Neu verbunden, weiter gings.
      Nur die Anzeige im freien ist grotten schlecht. Fast nichts zu erkennen auf dem Display, das auch noch spiegelt.
      Natürlich will ich aber die Fernbedienung des Spark nutzen. Wenn ich nun den OTG Adapter einstöpsele erkennt das Tablett ihn nur so 2 mal von 10 Versuchen. Egal in welcher Reihenfolge ich es mache.
      Und bei den wenigen Malen wo der Adapter erkannt wird, wird dann auch noch das Tablett geladen, also der Akku der Fernbedienung geleert.
      Da das Tablett nur 2,4 GHz kann würde eine Verbindung ohne Kabel bedeuten, das Spark auf 5,8 GHz verbindet. Möchte ich auch nicht.
      Gibt es bei den OTG Adaptern/Kabeln Unterschiede ? Würde es Sinn machen noch welche zu testen ?
      Falls ich doch noch ein anderes Gerät brauch, würde ich evtl. ein iPad Mini gebraucht kaufen wollen.
      Morgen mache ich erst mal bei einem Kollegen ein Test mit einem iPad.
      Habe übrigens solch einen Adapter:



      Gruß Funkybaer
    • OTG ist ja nur eine "Krücke" um ein USB-Kabel auf Stecker <> Stecker zu trimmen.
      Von Delock (83570) gibt es bei meinem Hausversender Reichelt ein
      OTG Kabel das sofort auf Micro USB auf Micro USB Stecker verbunden
      ist, wird auch als OTG Kabel vermarktet. In Preissuchmaschinen ab 3,09 €!
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Deine Schilderungen deuten für mich auf einen Wackelkontakt hin... 100%

      Der gezeigte Adapter kann zwar schon ein OTG sein (wird es auch, ansonsten würde es nicht sporadisch funktionieren), aber das Ding wackelt ja nur schon wenn ich es auf meinem Handybildschirm anschaue :D
      Das Problem ist, dass bei der RC ein etwas komischer Micro-USB-Anschluss eingebaut wurde, welcher im Profil eher wie ein USB-C-Anschluss ausschaut (es aber natürlich definitiv nicht ist!).
      Durch diesen Umstand ist es gegeben, dass auch jeder normale Micro-USB-Stecker eher wackelt als fest drin sitzt... testet das ruhig mal aus bei euch ;)

      Kauf dir nen anderen OTG-Adapter, oder wie erwähnt ein direktes OTG-Kabel, welches am beiden Enden gleich den richtigen Steckertypen hat...
      Hat Medion auch Micro-USB? Falls ja dann Micro auf Micro ;)

      Achja, noch was vergessen:
      Bei mir ist es auch so, bzw. normal, dass das Handy bei OTG-Betrieb von der RC geladen wird. Ich glaube da kommt nicht viel rüber, denn mein Handyakku ist trotzdem extrem schnell down immer.
      Finde ich nicht weiter schlimm, da du wahrscheinlich sowieso nie genügend viele Spark-Akkus mit dir rumschleppen wirst, um damit eine vollgeladene RC vollständig runterzupowern. Denn deren Akku hält ja um die 2,5 Stunden! (laut Bedienungsanleitung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chnuffi () aus folgendem Grund: Was vergessen

    • Das will er ja eben genau nicht nutzen, es geht rein ums Medion-Tablet ;)

      @Funkybaer
      Ich hab diesen bestellt:
      Interessanten Artikel bei eBay ansehen Link zu eBay

      Funktioniert wunderbar + etwas stabiler und trotzdem extrem kompakt

      Und diese 1-1-Lösung sollte auch noch bald bei mir ankommen:
      Link zum Amazon-Produkt

      Werde dann berichten sobald getestet (wenn ichs nicht vergesse) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chnuffi () aus folgendem Grund: Empfehlungen hinzugefügt

    • Danke für die Antworten.
      Ja, sollte ein OTG sein ---> Link zum Amazon-Produkt
      Ich habe gerade mal noch den Adapter aus chnuffi`s Link bestellt. Die 2.99 haben wir dann auch noch 8)
      Vielleicht ist es wirklich nur eine Kontaktsache. Bei der Buchse in der RC war ich auch erst erstaunt was das sein soll :D
      Ich berichte ...

      Gruß Funkybaer

      EDIT: Auf die Idee Micro USB auf Micro USB bin ich natürlich nicht gekommen <X
      Auch gleich noch bestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Funkybaer ()

    • In Verbindung mit dem OTG Kabel funktionieren bei mir leider nicht die frei belegbaren Tasten (fn und Taste rechts unten) am Controller. Sobald ich alles ohne Kabel verbinde funktionieren beide Tasten wieder tadellos. Schade, habe auf der fn die Navigation und auf der anderen Taste die Cam runter und nach vorn. Blöd, wieder ne Einschränkung. Auch muss ich das Kabel mehrmals einstöpseln bis Livebild kommt. Am Kabel liegts nicht. Hab ein Kabel Lightning auf USB und einmal die Version mit dem extra OTG Adapter.
    • So, heute ist schon der Adapter den chnuffi empfohlen hat angekommen. Funktioniert mit dem Medion super :)
      Scheint aber wirklich ein Wackelkontakt mit dem anderen, oben gezeigten Adapter zu sein. Naja, billig halt von die Chinesen :D
      Gestern beim Kollegen gewesen um iPad zu testen. Hatte ein etwas kurzes Kabel bei was am Medion gerade so gereicht hatte bis zur RC.
      Durch das straff gespannte Kabel ging es dann auch mit dem billig Adapter. Ich denke, mit dem Delock Kabel gehts dann richtig gut.
      Schön ist natürlich die deutsche App bei iOS. Da könnte der sogenannte "Marktführer bei Koptern" ruhig mal nachbessern :whistling:
      Gibt es eigentlich von der Litchi App eine Art Demoversion ? Bevor ich da 25 Euro für ausgebe hätte ich schon gewusst ob sie auf meiner Hardware läuft.

      @fraenky123
      Ich habe auf der rechten fn Taste "Akku Information" oder so ähnlich gelegt und das geht auch per OTG Kabel. ( aber Android )

      Gruß Funkybaer
    • Super, freut mich dass ich helfen konnte :)

      fraenky123 schrieb:

      In Verbindung mit dem OTG Kabel funktionieren bei mir leider nicht die frei belegbaren Tasten (fn und Taste rechts unten) am Controller. Sobald ich alles ohne Kabel verbinde funktionieren beide Tasten wieder tadellos. Schade, habe auf der fn die Navigation und auf der anderen Taste die Cam runter und nach vorn. Blöd, wieder ne Einschränkung. Auch muss ich das Kabel mehrmals einstöpseln bis Livebild kommt. Am Kabel liegts nicht. Hab ein Kabel Lightning auf USB und einmal die Version mit dem extra OTG Adapter.
      Bei mir funktioniert ebenfalls alles perfekt, auch im OTG-Betrieb.
      Habe mir sogar kurz die Mühe für fraenky gemacht die gleichen Tasten mit den gleichen Funktionen zu belegen.
      Keine Probleme! :)

      Bei mir ists aber ein Android (Galaxy S6).
      Endlich auch mal was, das bei Androiden besser (oder überhaupt!) funktioniert als bei den von mir verschmähten Äpfeln :P
    • Hi,

      habe jetzt irgendwie den Überblick verloren welches OTG Kabel mit einen iPhone sicher funktioniert.
      Gibt doch einige Links und Möglichkeiten in diesem Theard.

      Hat einer, eine schon getestete Empfehlung, was Stabil mit einem iPhone und der Spark FB funktioniert ?
    • chnuffi schrieb:



      Bei mir funktioniert ebenfalls alles perfekt, auch im OTG-Betrieb.Habe mir sogar kurz die Mühe für fraenky gemacht die gleichen Tasten mit den gleichen Funktionen zu belegen.
      Keine Probleme! :)

      Bei mir ists aber ein Android (Galaxy S6).
      Endlich auch mal was, das bei Androiden besser (oder überhaupt!) funktioniert als bei den von mir verschmähten Äpfeln :P


      -----------------—


      Ja ich glaube das es an der IOS Version mit den nicht funktionieren der belegbaren Tasten im OTG Betrieb liegt. Ich werd das OTG Kabel nur verwenden wenn ich wirklich weit weg will. Außerdem find ich das schon ein bissl umständlich. Erst umstellen auf 2,4ghz danach die Kabel rumwurschtelei, mein Phone muss dann auch noch in den Contoller, dabei drück ich dann auch noch versehentlich ne Taste. Vielleicht stell ich mich auch zu blöd an, aber mir dauert der Firlefanz bis ich starten kann eindeutig zu lange. Und wenn der Akku leer ist fängt das Spiel wieder von vorn an. Ich reduzier das erstmal auf 2,4 ghz und steck mir vorher nen Reflektor auf die Antennen. Wenn das mich auf Dauer nicht so Glücklich macht gibts ja noch die Anleitung von Ender oder ein Andoidgerät, oder dem Mavic. Letzteres wäre schade, weil die Bildqualität reicht mir dicke und wirklich viele Leute denken das ist nur ne Spielzeugdrone ohne cam :)