QR-Code / Verbindung / Aktivierung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • QR-Code / Verbindung / Aktivierung?

      ich hab meine Spark jetzt eine Woche und noch nie zum Fliegen gebracht. Das mit dem Code Scannen funktioniert einfach nicht obwohl iPhon 7. Wenn ich die App öffne und Losfliegen tipe will es immer ein Passwort. Hab das ganze wieder eingepackt und im Schrank verstaut. :) Vielleicht nehmen ich sie wiedermal raus wenn es die Fernbedienung einzeln gibt.Konnte nicht warten(hab nur die billigste Version.Spark und 1 Accu). :cursing:
    • Petwin52 schrieb:

      ich hab meine Spark jetzt eine Woche und noch nie zum Fliegen gebracht. Das mit dem Code Scannen funktioniert einfach nicht obwohl iPhon 7. Wenn ich die App öffne und Losfliegen tipe will es immer ein Passwort. Hab das ganze wieder eingepackt und im Schrank verstaut. :) Vielleicht nehmen ich sie wiedermal raus wenn es die Fernbedienung einzeln gibt.Konnte nicht warten(hab nur die billigste Version.Spark und 1 Accu). :cursing:
      Lösche mal die DJIApp 4 vom Handy und scanne nochmal neu. So hats bei mir geklappt
      Viele Grüße Rolf
    • @Petwin52 Kannst du mal genauer beschreiben, was du gemacht hast? Siehst du im iPhone das WLAN der Spark? Kannst du dich dort damit verbinden? Ist der Akku ggf. auf RC-Modus?

      Bei mir hat das scannen auch nicht funktioniert (iPhone 6s), aber die manuelle Verbindung über die SSID der Spark + PW (steht auch aussen auf der Box) hat sofort geklappt. Du kannst auch mal den QR-Code mit einer QR-Code-App auslesen. Darin steht die Seriennummer, die SSID und das PW.
    • Das erste Verbinden (habe Combo) war wirklich nervtötend. Scan ging nicht, WLAN an und mehrfach den Code eingegeben. Letztendlich war es wohl am mehrmaligen an- und ausschalten zwischen den Schritten gelegen, dass es klappt. Außerdem der wichtige Tipp (meiner) der Vorgehensweise:
      1) Spark an
      2) RC an und DIREKT neben Spark legen
      3) App starten und auf den erscheinenden Button "GO FLY" hoffen

      P.S.: Trotz hausinternem WLAN wollte die App scheinbar das mobile Netz unbedingt für das Update nutzen. Verstehe ich gar nicht, aber wenn zusätzlich zum WLAN noch die mobilen Daten an waren, dann klappte das Update.

      NERVEND: App sagt beim Flug ständig "Nicht verbunden", zeigt aber alles. Jedoch gähnend langsam. Warte sehnsüchtig auf den Adapter für schnurgebundenes Handy mit RC!
      Erinnert mich irgendwie an die P2
    • KarstenE schrieb:

      @Petwin52 Kannst du mal genauer beschreiben, was du gemacht hast? Siehst du im iPhone das WLAN der Spark? Kannst du dich dort damit verbinden? Ist der Akku ggf. auf RC-Modus?

      Bei mir hat das scannen auch nicht funktioniert (iPhone 6s), aber die manuelle Verbindung über die SSID der Spark + PW (steht auch aussen auf der Box) hat sofort geklappt. Du kannst auch mal den QR-Code mit einer QR-Code-App auslesen. Darin steht die Seriennummer, die SSID und das PW.

      Das WLAN vom Spark sehe ich.Hab jetzt mal die App auf ein Huawei P10 geladen,dort komm ich schon etwas weiter.Verbindung hat geklappt doch hab irgendwie etwas Falsch angetippt da alles auf Englisch war(kannkeinenglisch )und jetzt steh ich wieder am Anfang.PW hab ich Manuel eingegeben. RC Modus??
      Ich frag mich jetzt ob die Spark nichts für Rentner ist

      ** Hinweis: Das Problemthema wurde in diesen eigenen Thread ausgelagert **

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Petwin52 Also ich bin sicher, dass auch deutschsprachige Rentner die Spark in die Luft kriegen ;)
      Stell am besten zuerst mal die Sprache in der DJI Go App auf Deutsch. Dazu gehst du im Startbildschirm unten rechts auf den Menüpunkt "Me". Im folgenden Bildschirm tippst du oben rechts auf das "Einstellungen"-Icon (Zahnrad). Hier findest du den vorletzten Punkt "Language", was übersetzt "Sprache" bedeutet. Hier dann eben "Deutsch" wählen und speichern.
      Wenn du das WLAN der Spark siehst, ist der Akku im richtigen Modus. Versuch doch jetzt einfach nochmal, die Aktivierung in der App. Auf deutsch sollte doch jetzt alles klappen. Viel Erfolg!
    • habe es jetzt mal mit dem iPad gemacht und bin jetzt am Firmware aktualisieren :) . mal schauen ob es weiter geht. Sollte es nachher beimFliegen auch immer die Verbindung verlieren, so lass ich die Spark dort liegen wo sie runterfällt. :love:
      Danke Rolf, mit dem iPad geht es jetzt. hab aber heute kein Bock mehr rauszugehen um zu üben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petwin52 ()

    • hab heute nochmals versuch gemacht, und es wurde gleich alles richtig verbunden. Aber um in Fliegen zu lassen hab ich noch immer kein Bock :) . Ich warte mal ab, vielleicht findet sich jemand in meiner Nähe der für mich den ersten Flug macht :) Solange liegt er noch immer bei mir zuhause herum.
    • Hallo ich bin neu hier im Forum und neuer Sparkflieger. Ich bin schon Rentner und habe jetzt viel Zeit und braucht ein Hobby. Ich habe mir die Spark in Hellblau als Combo bestellt und auch schon erhalten. Ich habe sie schon zum fliegen gebracht. meine Frage jetzt ist, wenn ich sie nur mit dem iPad steuern möchte bekomme ich keine Signal vom Wlan. Sparki habe ich eingeschaltet und möchte mich verbinden über Wlan. Er findet das Wlan garnicht. Nehme ich die Fernsteuerung und schalte sie ein dann wird mir das Wlan der Spark angezeigt und ich kann mich auch verbinden. Warum finde ich das Wlan nicht ohne die Fersterrung??? Bitte gibt mir Tips.
      Gruß Rolf5452
      1. Wenn du die Combo hast, ist die Batterie in der Spark mit der Fernsteuerung (RC-Modus) verbunden. Dann wird dir nur das WLAN der RC angezeigt. Du musst folgende Schritte tun, um die RC zu entkoppeln:
      1. Spark einschalten
      2. Batterieknopf erneut drücken und solange gedrückt halten, bis sie zweimal hintereinander piept (ca. 6 Sek. ). Achtung: nach 3 Sekunden piept sie einmal, dann weiter gedrückt halten.
      3. Die Spark ist nun von der RC entkoppelt und zeigt ihr eigenes WLAN an.
    • Hallo zusammen,

      ich habe auch vor ca. einer Woche meine Spark (als Combo incl. RC) erhalten und bin zur Zeit ein bisschen "enttäuscht".

      Als Mobilphone nutze ich das Nexus 6 (das Alte, nicht das 6P) mit Android 7.

      Neben einigen anderen Dingen die mich stören aber nicht in diesen Bereich gehören, versuche ich mal die Punkte für diesen Forenbereich aufzulisten:
      1. Der QR funktionierte bei mir nicht. (App deinstalliert, wieder installiert - Code kann nicht erkannt werden. Code nicht über die App sondern QR-Code-Scanner versucht. Kann nicht erkannt werden.)
      2. Manuelle Verbindung = WLAN der Spark über die APP suchen und verbinden (ich wollte ohne die RC fliegen). Hier konnte ich zunächst nicht das WLAN-Signal der Spark finden. Somit habe ich das Signal bei der Spark (langes drücken der Powertaste an der Spark - siehe Bedienungsanleitung) "zurückgesetzt". Irgendwann wurde das Signal gefunden.
      3. Durch das Verbinden mit dem Mobilphone und zurücksetzen findet der RC nun die Spark nicht mehr. Also, Spark wieder zurückgesetzt, RC per 3-Button-Kombination wieder gepaired. (...jetzt findet "natürlich" mein Nexus incl. App die Spark nicht mehr - ich finde das WLAN-Signal der Spark nicht mehr.) RC und Spark mögen sich nun. Manchmal...
      4. Verschiedene Versuche die Spark, den RC und das Mobilphone zu verbinden funktionieren definitiv nicht durchgängig. Mittlerweile schaffe ich es in 2 von 3 versuchen sofort den RC mit der Spark zu verbinden, ohne eines oder beide Geräte aus und wieder ein zu schalten. "Oft" klappt auch dann die Verbindung des Mobilphones mit dem RC. Meine Reihenfolge ist somit: Spark ein, RC ein, warten bis RC grünes "WLAN-Verbindung-Okay-Licht" zeigt, Mobilphone und App starten, "Enter device" (ja, bei Android gibt es keine deutschsprachige App) klicken, WLAN-RC suchen anklicken und hoffen. Trotz vorhandener Verbindung der RC mit der App kommt nicht immer das "Go fly" in der App. Somit App schließen, neu starten...usw.
      5. Verbindung RC und Mobilphone. Mein Problem ist, dass mein Mobilphone meint, dass eine Verbindung zur RC nicht möglich ist, da kein Internet zur Verfügung gestellt wird. (Sicher eher ein Problem meines Mobilphones/Android) Aber auch hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich darf dann über die Einstellung dieser WLAN-Verbindung immer oder oft das WLAN-Passwort der RC (12341234) eingeben, dann verbinden sich die Geräte. Meistens. Ansonsten das bekannte Prozedere: WLAN am Mobilphone aus, App beenden, App aus der Appliste entfernen, App neu starten, "Enter device" klicken... usw.
      6. Eine dauerhafte Verbindung aller drei Komponenten habe ich bislang noch nicht hin bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wann der RC und/oder das Mobilfone mit 2.4 oder 5.8 verbindet (<- ah, sorry, anderer Forenbereich). Ich habe allen Mut zusammen genommen und bin bislang ein mal in der freien Natur geflogen. Da ich noch im langsamen "Anfängermodus" unterwegs bin, stört mich die verzögerte Übertragung des Videosignals zum Mobilphone nicht so sehr. Wie es aussieht, wenn ich mal "richtig" fliege wird sich vielleicht noch zeigen. (wenn ich denn mal richtig fliege...). Unangenehmer ist es schon, dass das Signal Spark-RC-APP ständig abbricht. Das mich ein grauer Bildschirm und der Hinweis kein Signal zu empfangen bei meinem ersten Flug ständig begleitet hat, hat mich dann doch schon etwas nervös gemacht. Und so kam es dann auch dazu, dass das Signal vollständig abgebrochen ist und die Spark eine Notfall RTH eingeleitet hat. Schön war dann, dass die Spark nicht versucht zu landen, sondern ca. 30 cm über dem Boden schwebt.
      7. Nach dieser Erfahrung habe ich dann nochmal in den eigenen vier Wänden getestet, wie stabil die Verbindung Spark-RC-App ist. Und es ist ein Graus. Nicht eine Minute übersteht diese Verbindung ohne abzubrechen. Damit soll ich ernsthaft in der freien Natur über eine größere Distanz fliegen?

      Mich beeindrucken die zahlreichen Videos im Netz, in denen die Leichtigkeit im Umgang mit der Spark und das tolle Handling beschrieben werden. Ich bin sehr wohl technikbegeistert und auch -affin, aber es ist mir ein Rätsel, wie die Nutzer es hin bekommen und auf einer Radtour vom Rad steigen, den Rucksack öffnen, die Spark starten, die RC incl. Mobilphone bereits gestartet haben und einfach mal so los fliegen. Bis ich eine Verbindung aufgebaut habe, dauert es deutlich länger und beansprucht in der Regel einige Versuche.
      Ebenfalls erstaunen mich die "wie weit kann die Spark fliegen" Tests. Da bei meine Combo die Verbindung sicher keine Minute stabil halten würde und dann auch nachhaltig wegbricht, käme die Spark erst gar nicht auf eine so große Distanz, ohne nicht selbstständig eine Notfall RTH einzuleiten...


      Aus meiner Sicht erscheint die Spark wie eine "Bastelkiste", bei der der Käufer mit viel Kreativität, einem stabilem Nervensystem und einer Menge Mut versuchen soll seine Spark in die Luft... ...und wieder heil auf den Boden zu bekommen.

      Wie seht ihr das?

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerOle ()