Betriebsdauer /Flugstunden auslesen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betriebsdauer /Flugstunden auslesen?

      Hallo zusammen,

      ich möchte eine gebrauchte Mavic Pro kaufen und würde gerne wissen, wie lange sie schon genutzt wurde. Der Verkäufer sagt maximal 2 Stunden und ich würde das gerne nachprüfen. Geht das irgendwie? Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

      Falls nicht: Worauf sollte ich sonst achten wenn ich mir die Drohne ansehe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ultrah ()

    • Hallo ultrah,

      willkommen im Forum!
      Soviel ich weiß, kann man das nicht so einfach feststellen. Zumindest wäre mir keine zuverlässige Methode bekannt.

      Was Du Dir anschauen kannst:
      • haben die Propeller Kratzer/Macken an den Kanten oder Enden?
      • wie locker sitzen die Propellerblätter? Meine bieten auch nach 23,5 Flugstunden und 170 Kilometern beim Aufklappen immer noch einen leichten Widerstand
      • wie fest sitzen die Arme im ausgeklappten Zustand? Die rasten zwar nicht ein, sollten aber auch nicht irgendwie "klapprig" und wackelig sein
      • wie abgenutzt sind die vorderen Landebeine und die Kunststoffteile unten am Körper hinten, auf denen die Mavic landet?
      • gibt es sonst Gebrauchsspuren, Kratzer, etc?
      • direkt hinter der Kamera ist ein Lufteinlaßgitter. Ist das verschmutzt? Das würde darauf hindeuten, daß Dreck beim Betrieb angesaugt wurde. Je mehr, desto länger wurde geflogen


      • am besten die Mavic vorführen lassen. Im Menü in der App die Sensoren aufrufen. IMU1 und 2 und Kompaß 1 und 2 sollten möglichst kurze, grüne Balken zeigen. Im Zweifelsfalle Kalibrierung durchführen lassen durch den Verkäufer
      • Gimbal-Aufhängung kann u.U. auch einen "Schlag" weghaben und nicht mehr sauber stabilisieren. Das sieht man aber u.U. erst durch unscharfe Bereiche in den Bildern


      Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ist schon ein recht komplexes Fluggerät. Am besten jemanden mitnehmen, der sich mit der Mavic auskennt ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ultrah schrieb:

      Der Verkäufer sagt maximal 2 Stunden und ich würde das gerne nachprüfen. Geht das irgendwie?
      Ja, letztlich mit GPS LogAnalyzer for Mavic , indem Du die Log-Daten auswertest, die der Mavic intern ablegt. Aber es braucht ein wenig Zeit, geht nur am Rechner und man muss sich auch erst mal mit der App beschäftigen - es geht also eigentlich nicht während der Kaufabwicklung.

      Ich würde mir das als EIgenschaft schriftlich bestätigen lassen, ebenso wie die Absturzfreihheit. Geht der Verkäufer mit ein wenig +/- nicht darauf ein, Finger weg. Bestätigt er es, und es sind (wesentlich) mehr, kannst Du nach verhandeln oder zurück abwickeln.
    • Eine Möglichkeit könnte auch sein ... wenn auch nur Grob... sich die Anzahl der Ladezyklen anzuschauen....

      Bei 2h Flugzeit dürften das ja maximal 6-7 Ladungen sein ggf auch 8 die ein oder andere Ladung verbrennt man ja schon mal für nen Update usw.....

      Hängt natürlich davon ab ob der Verkäufer ehrlich ist und welche Version es ist ...Mavic einzeln oder als Combo----

      Sprich mit wie vielen Akkus geflogen wurde....
      Mavic Pro
    • Stimmt - das ist ein sehr guter Tip mit den Akkus! Pro vollständigem Zyklus sollten ca. 20 Minuten verflogen worden sein. Insgesamt mehr als 10 vollständige Ladezyklen bedeuten also deutlich mehr als zwei Stunden Flugzeit.

      Ich habe aktuell ca. 75 Ladezyklen insgesamt auf meinen drei Akkus. Meine Gesamtflugzeit beträgt 24,5 Stunden. Kommt also ziemlich gut hin ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Kelsrik schrieb:

      Gibt es doch in der Go4 App in dem Menu: Flight Record!
      Die Daten der Flight Records sind aber auch nur dann aussagekräftig, wenn der Mavic garantiert immer mit nur einem DJI Konto synchronisiert wurde. Das lässt sich aber relativ simpel manipulieren.

      Beispiel: Man meldet einfach ein neues Konto an, und synchronisiert ein paar Flüge von insgesamt 2 Stunden damit, dann stehen die auch dort auf der Uhr. Gilt also beispielsweise auch, wenn ich Deine Mavic mit meinem iPhone fliegen würde.
    • Danke für die Hilfe, ist echt super wie man hier Hilfe bekommt :)

      Hab die Drohne jetzt da, war soweit alles in Ordnung damit. Hab mir in den Kaufvertrag reinschreiben lassen wie lange sie geflogen ist, waren dann doch auf einmal ein paar mehr Stunden :)

      Habe mir jetzt gerade die Logs gezogen und in LogAnalyzer gepackt.

      - So wie ich das sehe müsste ich jeden Flug einzeln konvertieren und dann auslesen?
      - In welcher Einheit zählt denn offSetTime?
    • ultrah schrieb:

      Hab mir in den Kaufvertrag reinschreiben lassen wie lange sie geflogen ist, waren dann doch auf einmal ein paar mehr Stunden :)
      Jaja - immer diese Erinnerungslücken bei den Verkäufern ;)

      Gratulation zum neuen Spielzeug! Und allzeit guten Flug!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ultrah schrieb:

      Danke für die Hilfe, ist echt super wie man hier Hilfe bekommt :)

      Hab die Drohne jetzt da, war soweit alles in Ordnung damit. Hab mir in den Kaufvertrag reinschreiben lassen wie lange sie geflogen ist, waren dann doch auf einmal ein paar mehr Stunden :)

      Habe mir jetzt gerade die Logs gezogen und in LogAnalyzer gepackt.

      - So wie ich das sehe müsste ich jeden Flug einzeln konvertieren und dann auslesen?
      - In welcher Einheit zählt denn offSetTime?
      Einheiten in Millisekunden
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2