Hubsan 501S x4 Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hubsan 501S x4 Akkus

      Hallo zusammen!

      Ich habe mir neben meiner DJI Mavic Pro, die ich vor allem fürs Filmen nutze, eine Hubsan 501S X4 zugelegt:

      Link zu Gearbest?

      Diese will ich vor allem fürs reine "Spaßfliegen" nutzen. Dazu eine Frage:
      Welche Akkus und Ladegeräte nutzt ihr für euren Transmitter? Das Ding (Advanced-Version; siehe Anhang) schluckt 8 AA-Batterien. Welche Akkus und Ladegeräte könnt ihr empfehlen bzw. benutzt ihr selbst? Die Eneloops sollen ja ganz gut sein...
      Wie viel mAh sollten die Dinger haben?

      Und als Ersatzakkus für den Copter denke ich an diese:

      Link zum Amazon-Produkt

      Sind die okay?

      Vielen Dank vorab für eure Tipps und Ratschläge!
      Bilder
      • 1470118791997398.jpg

        44,47 kB, 700×485, 1.602 mal angesehen
    • Hallo Tom-San
      LiPo für Kopter
      ich hab schon einige Lipo´s nachgekauft und musste leider feststellen, dass nicht immer das drinnen ist, was draufsteht.
      Schwierig Fakes zu finden, da alle wie das Original gelabelt sind.
      Deswegen ist der LiPo in deinem Link zu Amazon schwer zu beurteilen.
      Der Originale, welcher beim Kopter dabei war, hatte nahezu 2400mah.
      Die nachgekauften bestenfalls 2000 mah.
      Das sind meine privaten Messergebnisse.



      Die Entladeschlußspannung war 3,00 Volt pro Zelle
      Dann ist der LiPo natürlich nicht ganz leer und man kann 10 -15% an Kapazität draufrechnen
      Die in meinem Diagramm gezeigten KRYPTONIUM LiPo´s gibt es leider so nicht mehr, die waren optimal
      Der Hersteller hat die Größe verändert, somit passen die nicht mehr in den Akkuschacht

      Akku für Sender FPV1

      Für den Sender haben sich die Link zum Amazon-Produkt NiMh Zellen bewährt.
      Wenn du mit dem Kopter eine Flugzeit von 15 - 20 min. zu Grunde legtst, verbraucht der Sender in dieser Zeit ca. 300- 400 mA.
      Bedeutet, eine Akkuladung reicht für durchschnittlich 6 - 8 Flüge.
      Sinnvoll wäre es dann, 2 x 8 Packs zu haben.

      Alternativ kann man einen 3S LiPo in den Akkuschacht packen



      Der LiPo ist natürlich schneller geladen.
      Hier musst du allerdings vorher genau messen, ob es passt.

      Ladegerät
      Würde ich gerne separat beantworten.
      Es gibt so viele Ladegeräte am Markt
      Fragen:
      - Laden nur an 12 Volt (DC) ?
      - Laden auch am Netz 230 Volt (AC/DC) ?
      - einen Ladeanschluß oder mehrere gleichzeitig ( Duo- oder Quadrolader) ?
      - was darf das Gerät max. kosten?

      LG
    • Hallo Uli!

      Tausend Dank für deine ausführliche Antwort!! :)

      Bei den LiPos muss ich halt einfach meine Erfahrung machen. Wie du schon richtig beschrieben hast, ist das kein einfaches Thema.

      Was den Sender betrifft, habe ich mich für deine Empfehlung (Eneloop / 2x 8 Stück) entschieden.

      Und genau für diese Akkus bräuchte ich dann noch ein gutes Ladegerät. Ich lade die Akkus nur zuhause, also am 230 V-Netz. Ich denke ein Ladeanschluss reicht aus.
      Kannst du für die Eneloops 2550 mAh ein Ladegerät empfehlen? Vorzugsweise ein Ladegerät, das 8 Akkus gleichzeitig lädt, und eine Alternative für 4 Stück. Die Ladezeit ist mir jetzt nicht soooo wichtig, weil ich die Akkus eh über Nacht aufladen würde...
    • Ladegerät

      Hallo
      es gibt auf dem Markt sog. Rundzellenladegeräte für bis zu 8 Zellen
      Ich hab die schwatten Eneloops nur in einem Sender und da lade ich über die Ladebuchse.
      Deswegen kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen
      Schau mal:
      Rundzellenladegerät

      Schau sie dir mal alle an.
      Wenn du die Seite weiter filterst, bleiben 6 oder 7 Lader mit 8 Schächten über.
      Vergleiche die Preise und natürlich die Technik.
      Geräte mit 8 Ladeplätzen sind unwesentlich teurer als Geräte mi 4 Plätzen.

      Im Regelfall laden diese Geräte die Eneloop oder vergleichbare innerhalb von 4 - 5 Std.
      Bei den besseren Geräten kannst du den Ladestrom einstellen, so das eine Normalladung mit 1/10 (der Kapazität) Ladestrom über 14 Std auch möglich ist
      Da bietet sich die Überlegung an, 2 gleiche Geräte mit 8 Ladeplätzen zu nehmen.
      Man muß ja nicht immer 8 Zellen reinstecken, die Geräte funktionieren auch mit nur einem Akku.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
    • Thx again!!

      Zitat: "Ich hab die schwatten Eneloops nur in einem Sender und da lade ich über die Ladebuchse.
      Deswegen kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen."

      Und welches Ladegerät verwendest du, um über die Ladebuchse des Senders aufzuladen? Und vor allem WIE? Ich habe am Sender nur einen USB-, Video- und SD Card-Eingang...?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom-San ()

    • Ja, jetzt kommen wir in einen anderen Anwendungsbereich von Ladegeräten.
      Ich bin Modellflieger und hab mehrere Flugzeuge und 3 Kopter.
      Ich hab LiPo´s bis 6 Zellen (6S) und einer Kapazität bis 7000mah und entsprechende Ladegeräte

      Junsi 3010B
      ISDT SC-620
      Turnigy Accucell-6

      Das sind aber alles Geräte, die ich zu Hause über ein (Computer)Netzteil betreibe oder auf dem Modellflugplatz an der Batterie

      Alles für dich nicht so passend.

      Ich würde für dich folgende Empfehlung aussprechen: Link zum Amazon-Produkt

      Damit kannst du auch zu Hause laden.

      Bei IMAX musst du fürchterlich aufpassen, da gibt es Fakes ohne Ende.

      Er gibt eine eigene Internetseite extra um die Fakes an Hand der Hologramme und Nummern auf der Geräterückseite zu identifizieren.

      google mal IMAX Fake
      Du bekommst das Gerät auch zur Hälfte des Preises, wie im Link, dann aber mit Sicherheit als Fake.

      Fake: billige Elektronik, falsche Kalibrierung, werden heiß usw.

      Mit so einem Gerät bist du natürlich wesentlich flexibler, insbesondere wenn du dir in Zukunft weitere Modelle oder LiPo´s zulegen möchtest
      Das Gerät bietet sich besonders zum Laden der 2S LiPo´s vom Kopter an.
      Das Ladegerät von Hubsan lädt mit 1 Ampere, das bedeutet, es dauert 2,5 Std. bis der LiPO voll ist.
      Mit dem IMAX dauert es dann 1 Std.

      Für deine 8 Rundzellen müssen wir jetzt natürlich umdenken.

      Jetzt brauchst du Batteriehalter für Mignonzellen.

      Einen hast du schon, den aus dem Sender:



      Das Kabel mit der roten Buchse (JST- Buchse heisst die)ziehst du vom Kopter ab.
      Jetzt benötigst du ein Ladekabel, eine Seite JST Stecker andere Seite 2 x 4mm Bananenstecker für ins Ladegerät


      Jetzt brauchst du noch weitere:
      Batteriehalter

      einige Stecker, Kabel zwecks Verbindung mit dem Lader
      Kannst du mit einem Lötkolben umgehen?

      Nachtrag:
      Deine Frage in einem anderen Forum:

      Könnte man den LiPo-Akku des Kopters auch im Transmitter verwenden?
      Grenzwertig, eigentlich keine gute Idee aber das ist nur meine Meinung, habs es nicht ausprobiert.

      Normal arbeitet der Sender im Bereich von 12 Volt

      Die Spannung des LiPo mit 8,4 Volt ist für den Sender relativ niedrig.

      Das ist der Vollzustand, bei 6,8- 6,4 Volt ist der LiPo leer
      Es kann gut sein, dass der Sender in diesem Spannungsbereich noch so eben funktioniert.

      Probier es doch mal aus.

      Passiert ja nix.

      Schließ den 2 Zeller am Sender an und dann schaust du auf das Display.

      Wenn der Sender sich dann überhaupt einschaltet.
      Wenn der Sender meint, die Spannung wäre für ihn zu niedrig wird er dir in roter Schrift eine Warnung ins Display schreiben.


      8 x NiMH Zellen = 12 Volt voll geladen / 7,2 - 8 Volt leer (Entladeschlußspannung 0,9 - 1,0 Volt)

      alternativ:

      3S LiPo mit 12,6 Volt voll / ca. 10 Volt leer (3,3 Volt pro Zelle)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Rot entfernt. Bitte Regeln lesen.

    • :| :thumbsup:

      lol....wie der Name "Tom" schon einigermaßen aussagt, handelt es sich bei mir um einen Kerl! 8)

      Und mit den Lötkolben kann ich auch umgehen :)

      Danke nochmals für die ganzen Tipps...Jetzt muss ich nur noch schaun, für welche Variante ich mich entscheiden sollte.
    • Kein Ding! :)

      Noch eine Frage. Du schreibst:

      "Normal arbeitet der Sender im Bereich von 12 Volt.
      Die Spannung des LiPo mit 8,4 Volt ist für den Sender relativ niedrig."

      Wenn ich jetzt doch 8x NiMh-Akkus für den Sender verwende, ergeben das dann doch auch nur 9,6 Volt (8x 1,2 V) ...
      AFAIK liefern Akkus nur 1,2 V oder?
    • Hallo Tom-San,
      man unterscheidet bei Akkus zwischen Nennspannung (ca. halbvoll bei Auslieferung) und Ladeschlußspannung (Vollladung)
      Die Nennspannung ist die übliche Angabe beim Kauf
      Eine NiMH Zelle hat eine Nennspannung von 1,2 Volt pro Zelle, wird auf der Packung auch so angegeben.
      1,2 Volt x 8 = 9, 6 Volt ist dann klar.
      Wenn man NiMh Zellen voll lädt, erreichen sie eine Ladeschlußspannung von 1,5 Volt pro Zelle.
      So kommen dann die 12 Volt zu Stande.
      Bei LiPo ist die Nennspannung 3,7 Volt pro Zelle,ein LiPo mit 3 Zellen (3S) hat dementsprechend eine Nennspannung von 3 x 3,7 Volt = 11,1 Volt.
      Die Ladeschlußspannung des LiPo liegt bei 4,20 Volt pro Zelle, entspricht dann hier 12,6 Volt

      Li-Ion oder LILo
      Nennspannung 3,6 Volt, Ladeschlußspannung 4,1 Volt

      ** Anlage entfernt. Copyrights beachten, stand sogar dick und fett drin **

      Berichte mal, wie du dich entschieden hast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hi!

      Habe mich jetzt (vorerst) für die NiMh-Akku-Variante entschieden:

      Link zum Amazon-Produkt

      Für den Copter die Lipos von KeenstoneEU (weil die wohl aus England verschicken):

      Link zum Amazon-Produkt

      Interessiert wäre ich noch an einem EC2-Kabel für den Anschluss eines zweiten Lipos. Hat jemand von euch die Hubsan 501S x4 mit ZWEI Akkus geflogen? Oder geht das dann doch zu sehr zu Lasten der Flugstabilität und Dauer?



      Hier das entsprechende Kabel. Leider finde ich hier nur Lieferanten aus Asien:

      Link zu Banggood

      Kennt ihr Lieferanten dieses Kabels aus Europa?
    • Hallo , ich kenne einige, die mit einem EC2 V- Kabel einen 2. LiPo mit Klett unter den Bauch geklebt haben.
      Ich denke, die 150 g Mehrgewicht (130g LiPo + 20g V-Kabel) sind kein Problem
      In die Ladeklappe hinten 2 Löcher reingefräst um die Kabel nach außen führen zu können:



      Das war ein Test
      Damit kann der 501 schweben aber nicht viel mehr.
      Kann kaum noch die Höhe halten.
      Flugmanöver sind grenzwertig

      Mehrgewicht von ca 700g:


      Geht auch schon zu Lasten der Stabilität
      Meiner hat sich beim RTH Abstieg in 10 m Höhe auf den Rücken gelegt und ist abgestürzt.
      Da waren 704 g. zu viel

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      2. LiPo unterm Bauch ist nach meiner Erfahrung kein Problem, verdoppelt die Laufzeit und stärkt die Nerven :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grashopper ()

    • Problem editiert, Rot ist den Mods vorbehalten.

      @Tom-San
      @Dieselfan

      Die Überschrift lautet:

      Hubsan 501S x4 / Akkus für Transmitter (Advanced Version)

      In einem anderen Forum habe ich Verwarnungen und Schreibverbote erhalten weil ich nicht beim Thema geblieben bin
      Durch die Einschränkung in der Überschrift dürfte ich hier eigentlich nur über Sender-Akku´s sprechen
      Vieleicht kann Dieselfan etwas dazu sagen, wie das hier gesehen wird
      Ich denke Themen die über die o.g. Einschränkung hinausgehen sollten wir besser im Threat Hubsan H501S besprechen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()