Frage zu aktueller Firmware und NFZ

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu aktueller Firmware und NFZ

      Hi Leute,

      ich habe gerade mal eine kurze Frage.

      Ich habe auf meiner Mavic, Fernbedienung und Goggles derzeit die .800 Firmware, wollte aber nun noch auf die .900 updaten. Auf meinem Andoid-Gerät ist auch die neueste Version der App.

      Auf der Seite: map2fly.flynex.de/

      wird auch um Helikopterlandeplätze in einem riesen Umkreis ein hellroter Kreis angezeigt. Meine Frage ist, ob es mit den neuen Versionen gar nicht mehr möglich ist in diesen Bereichen zu starten? Mit der .800 als ich es vor 3 Wochen getestet hatte, da funktionierte es noch.

      Wie sieht es mit Naturschutzgebeten aus? Wird es da proaktiv von DJI geblockt?

      Ich wohne zufällig ganz genau neben einem Hochsicherheitsgefängnis. Bis vor kurzem war es mir auch möglich direkt dort zu starten. Also DJI hat hier bislang nicht geblockt. Habe aber auch immer mindestens 50m Abstand gehalten, muss ich dazu sagen.

      Also in welchen Bereichen wird die Mavic nicht starten, egal was ich tue?

      Vielen Dank schonmal für die Antworten.

      Grund der Frage: Ich fahre die Tage mal kurz auf die Insel "Neuwerk". Dort gibt es einen Hubschrauberlandeplatz und deswegen ist ein hellroter Kreis um die gesamte kleine Insel gezogen ;)
    • Eine Übersicht über die von DJI eingerichteten No Fly Zones findest du hier.
      Link zur DJI Webseite

      Naturschutzgebiete werden nicht geblockt, wie auch. No Fly Zones lassen sich meines Wissens nach nur Kreisrund einrichten. Naturschutzgebiete etc. sind aber von Polgoner Form, und haben total abgefahrene Grenzen.
    • in der Theorie wirst du wohl starten können... Allerdings weißt du sicher selber dass die no fly zones von DJI nicht unbedingt mit den deutschen Gesetzen überein stimmt. Nur weil du da starten kannst heißt das nicht dass du fliegen darfst. Aber das weißt du ja sicher.
    • F!o schrieb:

      Eine Übersicht über die von DJI eingerichteten No Fly Zones findest du hier.
      Link zur DJI Webseite

      Naturschutzgebiete werden nicht geblockt, wie auch. No Fly Zones lassen sich meines Wissens nach nur Kreisrund einrichten. Naturschutzgebiete etc. sind aber von Polgoner Form, und haben total abgefahrene Grenzen.
      Hallo !
      Ja, Naturschutzgebiete sind so ein Wunder Punkt, Weiss jemand so aus dem Stehgreif ob das bei uns so ist wie in den USA:
      Starten / Landen erlaubt aber überfliegen (Höhe ??) erlaubt ?

      Da starten die Drohnies eben an den Starssen rundherum und sausen überm NSG den Akku leer.
      Wäre bei uns ja auch eine Lösung aber wie gesagt weiss ich das nicht.

      Normale Sachen (in der Brutzeit nicht um Nester sausen etc. PP) sollten eh klar sein.

      Ender
    • Einfach mal durchlesen, schadet nicht.

      buzer.de/gesetz/11757/a204609.htm

      Das starten, landen und überfliegen ist in Deutschland verboten in Naturschutzgebieten, Nationalparks, FFH Gebieten, Vogelschutzgebieten. Eventuell ist diese Aufzählung nicht vollständig.

      Landschaftsschutzgebiete sind nicht generell verboten. Jedes Landschaftsschutzgebiet hat seine eigenen Regeln, diese sind in einer Satzung verankert. Da kann das starten/landen und überfliegen verboten sein.