Nur Frust mit DJI Reparatur (Garantiefall)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Nicht ganz. Graupner ist Pleite gegangen und wurde aufgekauft. U.a. weil die aus deinen genannten Gründen in 50 Jahren nicht so viele Modellflugzeuge verkauft haben, wie DJI in den letzten drei Jahren.
      Graupner ist pleite gegangen weil sie:
      a) mit Stefan Graupner einen unfähigen BWLer Chef hatten, mit Null Bezug zum Modellbau
      b) die Zeichen der Zeit verschlafen haben
      c) ein ausuferndes Sortiment hatten, welches längst hätte ausgemistet werden müssen

      Ein Beispiel von vielen für einst erfolgreiche Familienbetriebe, die am Generationswechsel an der Unternehmerspitze zugrunde gegangen sind.

      Gruß Gerd
    • Ich habe eine Antwort bzw. mehrere Antworten erhalten.

      Am Telefon wurde mir folgendes mitgeteilt, nachdem ich etwas über die letzte Reparatur erfahren wollte: Komisch, seltsam, es gibt keinen Bericht hierüber.

      Später per Mail: Man hat direkt mit dem Techniker gesprochen und ein wackelnder Akku wäre kein Problem.
      Wenn ich damit aber nicht zufrieden wäre, könnte ich beim Vertrieb eine Anfrage zum Austausch des gesamtem Kopters starten.


      Ich kann in diese Aussagen derart viel hineininterpretieren, dass ich damit nicht weiter komme.

      Ist solch ein wackelnder Akku doch kein Problem?
      Erinnert sich der Techniker wirklich noch an meinen Fall?
      Oder war es nur eine Schutzbehauptung gegenüber Vorgesetzten?
      Wie lange benötigt der Vertrieb für einen kompletten Austausch? Bekomme ich womöglich nur ein aufbereitetes Modell mit vielleicht neuen anderen Problemen?
      Will man mich vielleich nur an eine andere Abteilung loswerden?
      Solche Fragen kann ich mir endlos ausdenken und komme mangels Infos damit eigendlich auch nicht weiter.

      In 4 Wochen geht es zum Polarkreis und auf jeden Fall mit einem 100% funktionierenden Kopter. Notfalls werde ich (leider) einen neuen P4P kaufen müssen.

      Die Idee mit Frankfurt gefällt mir sehr gut und werde ich bei zukünftigen Geschichten glaube nur noch so handhaben.

      Momentan habe ich noch keine Entscheidung getroffen, viel Zeit habe ich mittlerweile nach über 10 Wochen DJI Drama nicht mehr. In 2 Wochen soll meine Ausrüstung bereit sein, um bei kleineren Komplikationen noch etwas Puffer zu haben.

      Generell ist der komplette Urlaub sehr kompliziert und besteht aus über 18 Einzelbuchungen. Auch Geschichten mit versteckten Schlüsseln für die Hütten sind hier dabei, weil nachts bei der Ankunftszeit an bestimmten Tagen keiner mehr Vorort wäre.

      Wenn nur eine Sache nicht kappt, fällt das Kartenhaus sehr schnell wegen sehr viele Abhängigkeiten zusammen.

      Die Geschichte mit DJI kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen. Am Wochenende werde ich eine Entscheidung treffen müssen, weil ich schlicht keine Zeit mehr habe.
    • Hast Du denn mal genauer nachgeforscht und eine Idee, weshalb der Akku so viel Spiel hat? Ist das nur ein Akku oder mehrere? Wenn mehrere, hast Du dir die Vereriegelung auf Kopterseite mal genau angeschaut, ob da vielleicht Material fehlt? Hast Du die Chance, mit einem anderen P4 zu vergleichen? Wenn nicht, versuche doch mal Fotos von der Verriegelung zu machen, vielleicht sieht ein anderer mit P4 wo das Problem liegt.
      4mm Spiel ist ein Haufen Holz, das kann nicht gesund sein. Wenn der Grund am Kopter liegt würde ich nicht zögern und dem angebotenen Austausch zustimmen.
      Ich hatte nur einmal Kontakt mit dem Service zu P2-Zeiten, kurz vor Garantie-Ende mit Haarrissen zwischen den Schrauben der Motoren. Der wurde komplett getauscht. Ob der Ersatz-P2 neu war kann ich nicht sagen und habe da auch nicht weiter nachgeforscht da er funktionierte. Ich könnte mir jedoch vorstellen dass er ein reparierter Garantierückläufer ist.

      Gruß Gerd
    • Dieselfan schrieb:


      ... die Geschäftsführung solltest Du ansprechen.

      In 99% der so von mir praktizierten Fälle kam dann Leben in die Bude.
      Ich verschwende meine Zeit nicht mehr mit dem Anhören von Wortphrasen.
      Das mache ich auch auf die Art. Egal wo. Funktioniert leider immer schlechter. Denke DJI ist zu gross dafür, mittlerweile. Man muss dabei auch Glück haben. Aber wenn, explodiert das Leben in der Bude und ein "Kundenstreicheln" gab es meist auch obendrauf. Hatte 3 Garantiefälle mit schlechtem Service, aber nicht bei DJI. Meine einzige Reklamation dort lief 1a.
    • Dieses Video zeigt sehr genau mein Problem, dass vielleicht doch noch in der Toleranz liegt (?), mitterweile bin ich hier wie gesagt verunsichert:


      Vor der Reparatur hatte ich das komplette Gegenbeispiel, die Akkus hatte ich im warmen Zustand fast nicht herausbekommen, man musste mit sehr viel Kraft ziehen und wackeln.

      Alle meine 6 Akkus zeigen das gleiche Verhalten nach der Reparatur.
      Im Mediamarkt gibt es hier zwar P4 und P4P Kopter, leider aber nur ohne Akkus. Sonstige Vergleiche habe ich leider nicht.

      Vielleicht können die P4 / P4P User bitte mal mit dem Video vergleichen und ihre Erfahrung schildern. Ich glaube das wäre wirklich sehr hilfreich.

      Danke :)
    • S t e f a n schrieb:

      Die Geschichte mit DJI kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen. Am Wochenende werde ich eine Entscheidung treffen müssen, weil ich schlicht keine Zeit mehr habe.
      Falls ich Dir ne DJI Mavic samt Case & Akkus leihen soll, melde Dich!
      Schicke Sie Dir nach Rücksprache gerne zu, kostenlos!
      (Habe 2 verschiedene Cases und 4 Akkus.).. nur falls Du im Urlaub auf Nummer sicher gehen willst!
    • @Sascha3580

      Hi Sascha, wollte bis zum Testflug noch mit der Antwort abwarten, daher die späte Nachricht von mir.
      Der Kopter (neuer Body mit alter Kamera) läuft top und in einigen Bereichen sogar besser als zuvor, dazu später mehr.
      Ich habe mich riesig über dein Angebot gefreut, auch wenn ich es nicht wahrnehmen werde, bin ich dir etwas schuldig. Falls ich dir mal helfen kann, melde dich bitte. Soch eine Geste findet man nicht oft. Danke dir dafür!

      Mit dem wackeligen Akku habe ich noch viele Test durchgeführt und konnte niemals in den Akku Logs einen Fehler finden oder je einen Wackellontakt verursachen.
      Auch wenn eine Verrieglung gelöst wird, der Akku kann damit immer noch nicht herraus. Erst wenn beide Riegel komplett geöffnet werden, kann der Akku auch herausgezogen werden. Die Konstruktion ist besser als gedacht und schafft doch noch Vertrauen in die Aussagen des Technikers.

      Überrascht war ich heute bei den Testflügen und dem absolut geraden Horizont. Hatte ich so noch nie bei einem DJI Kopter, fantastisch.
      Das Pfeifen der alte Motoren ist bei den neuen Motoren nicht mehr vorhanden und in Betrieb einiges angenehmer.
      Bei starten der Motoren wippte der alte Kopter kurzzeitig etwas, dieses Verhalten ist ebenfalls komplett verschwunden.
      Aber vor allem der präzise Horizont begeistert, dass ich das bei DJI noch erleben darf.

      Und endlich wieder mal ein lächeln nach so langer Zeit :)
    • S t e f a n schrieb:

      @Sascha3580

      Ich habe mich riesig über dein Angebot gefreut, auch wenn ich es nicht wahrnehmen werde, bin ich dir etwas schuldig. Falls ich dir mal helfen kann, melde dich bitte. Soch eine Geste findet man nicht oft. Danke dir dafür!


      Und endlich wieder mal ein lächeln nach so langer Zeit :)
      Kein Problem, hätte ich gerne gemacht. Momentan finde in den nächsten Wochen leider keine Zeit. Ab September gehts nach Spanien, da wird wieder mehr gefilmt. (Paar Monate) Überlege gerade, mir vielleicht doch noch eine P4PRO oder die Advanced zu kaufen. ;)
      Auf der anderen Seite, muss meine X5 Pro auch mal wieder in die Luft nur der Platz im Auto ist immer begrenzt.

      Schauen wir mal, was kommt... Wünsche Dir einen schönen Urlaub und bis bald.