Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich darf hier mal auf historische Postings verlinken:

      Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark)


      So ab der Mitte geht es um die Belegung des Sport Schlaters mit gewünschten Flugmodi.
      VORSICHT mit Manual == Acro, das muss man auch können...

      Die Berichtigte Liste (erst weiter unten, vorher etwas falsch) ist:

      Flight mode switch (0=MANUAL, 1 = GPS, 2 = GPS, 3 = ATTI, 4 = GPS(Sport),
      5 = GPS, 6 = Beginner, 7 = GPS (Factory Default), 8 = Sport (Factory Default),
      9 = Farming (aka betaFlight Angle), 10 = GPS, and 11 = GPS



      Ist bei der Air sehr wahrscheinlich ähnlich, hab es aber selber noch nicht getestet.
      Ist nicht SO gefährlich da man ja am Boden Schalten kann und der Mode (zumindest damals) von der App angezeigt wird...


      Ender
    • Lutz G schrieb:

      Cool - kannste für den Mavic Pro mal die genauen Werte von Dir posten - Speed und Expo?

      .........



      g_config_control_mode[1] (switch_selection_1)

      g_config_control_mode[2] (switch_selection_2)

      8 = Sport Mode
      7 = GPS Mode
      6 = Beginner
      3 = ATTI

      .........
      Was die Werte von meiner Mavic angehen. ähhhhh... :)
      Die sind leider zusammn mit selbiger verkauft worden, ich habe die Mavic für den Verkauf zurückgesetzt bevor mir eingefallen ist das die Werte ja irgendwann noch mal spannend sein könnten, sorry.
      War aber nicht soooo schwer zu erarbeiten. Und macht ja auch Spass ;.)

      Bei "maximale Werte so das der gimbal noch ausgleichen kann" auch dringend die Verzögerung einstellen, denn DA kippt es ja bei den meisten wenn man den Stick bei Fullspeed einfach loslässt...

      Expo ist eh individuelle Gefühlssache finde ich, da mochte ich immer schon NUR meine eigenen Einstellungen :)


      Schön das unsere Werte übereinstimen...

      Ender
    • Lutz G schrieb:

      @Ender

      Gibt es für die Änderungen (auch Speed, etc) mittlerweile für den Mavic Pro ein Klicki-Bunti-Tool? Ich mache das immer noch über den Debug-Mode. Bin normalerweise nicht so der Fan von Klicki-Bunti - aber hier wäre es mal cool ;)
      NLD aka nolimitdronez, kostet leider Geld außer für Kontributoren :)
      Also entweder etwas mithelfen (secneo, Parmeter testen oder BETA versionen testen mit GUTEN Fehlerreports etc. PP) dann gibts das umsonst (Slack) oder eben die paar Kröten ausgehen.
      Gab gerade einen neuen Release der nun auch für alle (ausser Air) NFZ-Freiheit und App Modding übernimmt.
      Oder eben nur Parameter Tuning...

      Bei der Air ist DJI nun etwas besser geworden, in vielerlei Hinsicht, daher public noch etwas reduzierte Möglichkeiten :)


      Ender


      P.S. NFZ entsperren ist NICHT illegal. Es ist NICHT DJI's Aufgabe für ein nicht-befliegen von NFZ zu sorgen und da DJI einige Zonen verbietet in denen Fliegen erlaubt ist gibt es den legalen Bedarf dafür. (Mal abgesehen das auch etliche vergessen wurden aber das wäre ja nicht tragisch). Ausserdem schaffen Sie es bei legalen Freischaltrequests oft nicht rechtzeitig das freizuschalten. Also weg damit und verantwortlich damit umgehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Ender schrieb:

      NLD aka nolimitdronez, kostet leider Geld
      wobei die 24€ durchaus fair sind. Das Tool vereinfacht die Anpassung von Parametern doch erheblich. Man kann Speed und Beschleunigung einfach über Schieberegler verstellen. Natürlich sollte man aufpassen, was man tut. Daneben kann man natürlich die Parameter auch einzeln editieren.

      Und immer dran denken: in den Flightlogs wird natürlich alles gespeichert. In einem möglichen Garantie/Gewährleistungs-Falle kann sowas durchaus nach hinten losgehen, wenn die Logs von DJI genauer analysiert werden. Ich habe z.B. meine Mavic Pro mal etwas heftiger auf den Boden gesetzt, zum Glück ohne Schäden (außer ein paar kleinen Schrammen), als ich beim schnellen Abstieg mit 8m/s (oder warens 10?) mit gleichzeitigem Vorwärtsflug (um den Wirbelring zu vermeiden) zu spät gebremst habe. Interessanterweise bremst die Mavic Pro selbst bei 10m/s-Abstieg rechtzeitig, wenn man senkrecht runtergeht. In Verbindung mit dem Vorwärtsflug klappte das dann irgendwie nicht richtig. Möglicherweise hat der Ultraschall dabei versagt.

      Also VORSICHT!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Ender @Diet

      Cool - sowas habe ich gesucht. Die Kohle (ähnlich wie bei Lichti) dürfte sich aber lohnen, da mir das Editieren auf längere Zeit zu fummelig ist....

      secneo? Was muss man da machen?

      Was NFZ angeht sehe ich da auch so - insbesondere wenn sie fälschlicherweise als NFZ markiert sind.
      Ich sehe mich schon irgendwo bei Traumwetter + Traumlocation stehen, und dann darf der Mavic nicht abheben - wird mir nicht passieren (und den P1 habe ich auch nicht mehr immer dabei) ;)
    • Ist halt immer die Frage, wie tief man einsteigen möchte. Ich hab bisher nur die Steig- und Sinkraten sowie den maximalen Neigungswinkel (und damit die Geschwindigkeit) modifiziert. Am wichtigsten war mir ehrlich gesagt die Sinkrate, um die Mavic möglichst schnell vom Himmel holen zu können, falls irgendein bemannter Flieger auftaucht.

      Was mich jetzt noch reizt und was ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde, ist der beschriebene ATTI-Modus. Mal sehen, in welcher Kombination ich das dann einstelle - ich werde berichten. Kann aber ein paar Tage dauern.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ist halt immer die Frage, wie tief man einsteigen möchte. Ich hab bisher nur die Steig- und Sinkraten sowie den maximalen Neigungswinkel (und damit die Geschwindigkeit) modifiziert. Am wichtigsten war mir ehrlich gesagt die Sinkrate, um die Mavic möglichst schnell vom Himmel holen zu können, falls irgendein bemannter Flieger auftaucht.

      Was mich jetzt noch reizt und was ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde, ist der beschriebene ATTI-Modus. Mal sehen, in welcher Kombination ich das dann einstelle - ich werde berichten. Kann aber ein paar Tage dauern.
      JA, bei aller Spielfreude habe ich mächtig viele Parameter ausprobiert aber "im EInsatz" habe ich auch nur die von Dir aufgezählten Parameter.
      Neugier ist eine Sache, Sicherheit eine andere...
      Beides hat seinen Raum.

      Ender
    • Ender schrieb:

      secneo: dünnes Eis, hier nicht zu behandeln. Googlen...
      Aber wie gesagt wenn man sich bei Slack anmeldet und etwas hilft (auch z.B. Noobd betreut etc. PP dann kann man mal höflich nach EINIGER Zeit um einen NLD Code fragen. ABer es ist auch nicht sooo viel Knete.
      Mithelfen bei der Community ist aber trotzdem prima...

      Ok - thx - werde mich mal umhören bzw mal schauen was ich da machen kann ;)
    • Hi !
      Für HV LiPos ist 3,4 ein sehr guter Wert (so wie 3,3V bei normalen LiPos) allerdings könnte man sich natürlich eine Notreserve vis 3,1 einrichten (hab ich bei meinen DIY & APM::Copter eben auf 3,0V gesetzt). Wenn man DANN diszipliniert diese Reserve nur im Notfall ausnutzt wäre es sicher okay und zusätzliche Sicherheit.
      In den normalen parametern ist das aber nicht drin.
      Möglichkeit -1- Ist einfach per altem DJI Assistant auf "OEM Battery" zu schalten und dann beim Fliegen auf die Spannungsanzeige zu schauen. EASY.
      Komfortabler (also verschieben der Spannungs-zu-Prozent Tabelle) geht es IMHO nicht, ich werde aber mal nachfragen, ggf. hab ich das nur übersehen. Bei den Bebops konnten wir das prima machen, da war die Sicherheitsgrenze später lächerlich hoch gesetzt nur weil ein paar Idis Bruch gemacht haben...

      Wenn ich da etwas finde/höre melde ich mich.

      Ender
    • ach ja noch was frage an ender

      Ich habe Speed auf 20 gestellt von 10
      Aber nach ab und wieder an schalten steht wieder 10 also speichert nicht
      Trotzdem fliegt sie schneller, denke wegen der Neigung auf 50
      Werde jetzt 55 probieren
      Denke das mit Speed geht mit der 900er Software nicht mehr
      Ganz liebe grüsse

      Und letzte Frage
      Wenn ich als HomePoint mich setze also sollte ich mich bewegen
      Dann schreibt die App immer konnte nicht gesetzt werden da gps von Handy zu schwach
      Funktioniert das bei euch ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst. Bitte Regel C9 beachten.

    • --- Vollzitat letztmalig entfernt ---

      Du ich hab meine MO ja zugunsten der MA aufgegeben daher weiss ich das nicht bzw. kann es auch nicht nachstellen. Bei der MP bin ich immer bei der hervorragenden .700 geblieben und würde es auch heute noch so halten.

      Grüße,

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Moderator-Hinweis