Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Nur kurz zum Wunsch nach Modifikation der Kamera/Framerate/Bitrate:
      Das Thema können wir hier eigentlich abhaken, da wird schon an der Grenze gearbeitet. Die Ventilatoren/Heatsinks in aktuellen Coptern sind vor allem wegen der Hitzeentwicklung der Image-Prozessoren verbaut.
      Sucht mal eine reguläre Kamera, die 4K mit 60fps aufzeichnet und/oder mit über 100 Mbit/s (sonst eh sinnbefreit) - sie ist in jedem Fall wesentlich größer, meist mit ausgiebiger aktiver Kühlung ausgestattet, und auf jeden Fall sehr viel teuer.
      Die erste Kamera, die das einigermassen in die "Kompaktklasse" bringt, ist die Panasonic GH5, kostet auch über 2.000 €. Es dürfte aber bestimmt mindestens 2019 werden, bis das für den Formfaktor einer Mavic zu realisieren ist.
      Ist zwar OT aber wenn du schon anfängst darf ich sicher antworten: die Yi 4k+ macht 4k@60fps und geht wohl bis 120MBit. GoPro Abmessungen mit allem Schnickschnack, sogar Touchscreen glaube ich. Ist also durchaus auch an einer Mavic jetzt schon machbar :)
    • Die Chips in der mavic können das aber nicht ... deswegen kann man da auch nicht wirklich was einstellen. Vielleicht kann man die Einstellungen für Schärfe und Rauschfilter noch irgendwo beeinflussen... also rauschfilter aus und gleichzeitig nicht künstlich schärfen ... das wäre toll. Aber bisher hat das noch keiner gefunden. Mehr bitrate und framerate dürfte dagegen einfach nicht drin sein hier.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Pack schrieb:

      ...die Yi 4k+ macht 4k@60fps und geht wohl bis 120MBit. GoPro Abmessungen mit allem Schnickschnack...

      Nur weil 4K auf die Karte geschrieben werden, heisst nicht, dass auch 4K ausgelesen und verarbeitet werden, aber das können wir dann tatsächlich woanders aussortieren, es gibt glaube ich auch einen Thread zur Yi dazu. Übrigens liest auch der P4P in 4K/60p nicht den Sensor voll aus.
    • jup die macht das mit lineskipping. also eigentlich nur 1080er....

      skyscope hat da schon recht.


      bin heute mal 3 akkus in der mavic geflogen, vor allem auf freiem Feld mal den sport+ getestet.
      hatt paar mal akku warnung beim shcnellen aufstieg. die maximale prop drehzahl kam nicht.

      schon super cool wie das Teil abgeht. vor allem das absteigen ist eine andere Liga.

      hatte dann mal kurz den Anstellwinkel auf 60°, aber dann wieder auf 50° zurück. da kann das Ding die höhe nicht mehr richtig halten. Schaut aber geil aus wenn das Ding erst mal nach vorne kippt und dann schub gibt.


      Ich mache sowieso mehr Bilder als Videos, und da ist der sportmode praktisch um schnell mal an einen bestimmten punkt zu kommen der weiter weg ist. Oder als emergency abstieg.

      95% der Zeit fliege ich aber ohne den Sportmode. trotzdem gut zu wissen das man den im Notfall hat.


      RTH hab ich auch deutlich schneller eingestellt, das klappt auch wunderbar.


      Ich denke DJI wird sich schon was einfallen lassen das wieder zu entfernen. Wäre ärgerlich, aber ich vermute das das kommen wird.
    • In Facebook häufen sich die Videos von Leuten die mit ihrer Mavic auf 2000m+ fliegen. Ich bin eigentlich kein Spielverderber, nur ich wünsche mir, DJI findet bald effektive Wege diese Lücke zu schließen.

      Letztendlich leiden wir alle darunter.

      FCC unter IOS ist nicht möglich so viel ich weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • ich habe gestern so zwischen 21:00 und 22:00 drei Akkus im Sport+ leer gemacht... Akku war am Ende immer so bei 60-65 °C ... Das ist schon ziemlich grenzwertig, oder?

      Maximale Höhe begrenzen würde mich nicht stören... Aber ich mache mir Sorgen, dass die gleich alles abriegeln...
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • In einen Ausländischen Forum hab ich mehrfach die news gelesen das DJI angeblich daran arbeitet die betroffenden Copter per Fernabschaltung platt zu machen.
      Ob das stimmt, wie sich das genau auswirkt etc. lässt sich aber nicht sagen.

      Für gänzlich unrealistisch halte ich das jedoch nicht, sofern eine Onlineverbindung vorhanden ist.
    • F!o schrieb:

      In Facebook häufen sich die Videos von Leuten die mit ihrer Mavic auf 2000m+ fliegen....
      Das ist eignetlich kein großes Problem, weder technisch noch rechtlich. Die 500m Begrenzung durch Paarameter bzw. die rechtliche Begrenzung auf 100m zählt ja ab Höhe des Startplatzes bzw. über Grund. Wenn ich also z.B. auf einem Berg in 2000m Höhe starte darf ich auch 2100m hoch fliegen und wenn ich dann in den Abgrund filme wirkt das schon eindrucksvoll. Man müsste also die erwähnten Videos schon sehr genau analysieren um mit Sicherheit sagen zu können, es war gemeingefährlich oder nicht.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      F!o schrieb:

      In Facebook häufen sich die Videos von Leuten die mit ihrer Mavic auf 2000m+ fliegen....
      Das ist eignetlich kein großes Problem, weder technisch noch rechtlich. Die 500m Begrenzung durch Paarameter bzw. die rechtliche Begrenzung auf 100m zählt ja ab Höhe des Startplatzes bzw. über Grund. Wenn ich also z.B. auf einem Berg in 2000m Höhe starte darf ich auch 2100m hoch fliegen und wenn ich dann in den Abgrund filme wirkt das schon eindrucksvoll. Man müsste also die erwähnten Videos schon sehr genau analysieren um mit Sicherheit sagen zu können, es war gemeingefährlich oder nicht.
      Gruß Gerd

      Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
      Wenn die Leute ihren Bildschirm aufnehmen, und das DJI App einen Höhenunterschied von 2000-3000m zum Startpunkt anzeigen, dann braucht man nicht mit so einer Ausrede kommen :D
      Da gibts nix schönzureden!
    • Sven Schumacher schrieb:

      Akku war am Ende immer so bei 60-65 °C ... Das ist schon ziemlich grenzwertig, oder?
      Das ist nicht nur ziemlich, sondern EXTREM grenzwertig! Ich würde möglichst nie über 60 Grad gehen, das schädigt die Akkus nachhaltig.

      Ich verweise gerne auf Stefans kleines Lipo-ABC.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • F!o schrieb:

      Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
      Wenn die Leute ihren Bildschirm aufnehmen, und das DJI App einen Höhenunterschied von 2000-3000m zum Startpunkt anzeigen, dann braucht man nicht mit so einer Ausrede kommen :D
      Da gibts nix schönzureden!
      Ich habe die Videos nicht gesehen und jetzt auch nicht explizit nach sowas gesucht. Wenn natürlich der Beweis in Form des GO4-Screens vorliegt und nicht nur ein normales Bordvideo mit Blick über eine Landschaft, gebe ich Dir natürlich recht.
      Gemeint hatte ich natürlich, dass nicht automatisch jedes Video illegal sein muss welches von der Perspektive her den Eindruck erweckt, der Kopter wäre >500m hoch geflogen.

      Gruß Gerd
    • Diet schrieb:

      Sven Schumacher schrieb:

      Akku war am Ende immer so bei 60-65 °C ... Das ist schon ziemlich grenzwertig, oder?
      Das ist nicht nur ziemlich, sondern EXTREM grenzwertig! Ich würde möglichst nie über 60 Grad gehen, das schädigt die Akkus nachhaltig.
      Ich verweise gerne auf Stefans kleines Lipo-ABC.
      Ok ... dachte ich mir schon .. also 60°C ist als oberstes Limit zu beachten...
      Nun war es gestern natürlich auch um die Zeit noch deutlich über 30°C warm draußen und die Sonne schien ungestört, bis sie dann untergegangen ist. Ich denke mal, dass also bei 20°C draußen der Akku bei gleicher Benutzung eben auch eher bei 50-55°C landen würde ... das wäre ja grade noch okay.

      Auf jeden Fall ist der Sportmode+ mit den Parametern aus dem Video für den Akku bereits eine deutliche Belastung ... aber macht halt echt Bock ;) Dafür muss man eben damit klar kommen, dass die Akkus vermutlich deutlich schneller altern.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • eye-Pott schrieb:

      ich hab grad mal nachgeschaut, nach der Landung 70°C.

      die nächste Frage ist, ob der Akku dadurch nicht ausfallen kann.
      Sagen wir's mal andersrum: Du hast verdammt viel Glück gehabt, daß der Akku nicht "hochgegangen" ist. Bei dieser Temperatur ist es durchaus drin, daß ein LiPo eine exotherme Reaktion startet und in Flammen aufgeht. Dabei kann dann der ganze Kopter abbrennen. Garantie dürfte aufgrund der Modifikationen, die für DJI durchaus transparent sein werden, leider auch verwirkt sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern