Modifikationen und Entsperrungen über DJI Assistant 2 Debug-Mode (Mavic, Phantom 4, Inspire, Spark)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also das Modden ist ja ganz normal, wenn man so ein Teil hat. Nur weil DJI die Parameter erst mal etwas versteckt, ist es ja nicht falsch das zu tun.
      Natürlich muss man sich darüber klar sein, dass man damit etwas überlasten kann, dass die Flugeigenschaften (Stabilität) sich auch verschlechtern kann.
      Das wäre ja so, also dürfte man sein Auto nicht pimpen, weil der Hersteller es nicht vorgesehen hat, oder? Und bei der Drohne muss eine Veränderung ja (noch) nicht beim TÜV eingetragen werden ;)

      Wer selber so Dinger baut testet ja auch gerne die Grenzen aus, packt man nen dickeren Akku drauf usw. Spätestens wenn bei mir der erste Akku einfach schlecht wird, werde ich das Ding (akkupack) zerlegen und schauen ob ich mit dem Gehäuse und den Eletronikteilen und neuen Zellen selber was bauen kann... Mit stärkeren Zellen würde vermutlich dann die prognostizierte Flugzeit nicht mehr stimmen. Schön aussehen wird es vermutlich auch nicht. Aber es spricht ja nichts dagegen zu versuchen das Geld für eiinen neuen Originalakku zu sparen und eine längere Flugzeit und mehr Strombelastbarkeit herauszukitzeln.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich sehe das ganze Modding der Flugparameter so:
      DJI hat sichere Werte eingetragen, die übermäßige Belastung von Akku und Elektronik verhindern sollen. Wäre es für die Hardware wirklich sicher z.B. den "Sport+" Modus zu verwenden, was hätte DJI dann abgehalten, dies gleich standardmäßig so einzustellen anstatt die Leistungsfähigkeit des Kopters zu beschneiden? Die höhere Geschwindigkeit wäre ja schließlich ein positives Merkmal mit dem man den Kopter bewerben kann.
      Ich gedenke jedenfalls die Finger davon zu lassen, im Interesse einer langen Lebensdauer meiner Akkus und natürlich der ESCs.
      So ziemlich das Einizge was für mich bisher Sinn machen würde, ist die Erhöhung der RTH-Geschwindigkeit und natürlich die NFZ-Umgehung für die sehr wenigen User, die aufgrund von Fehlern in der NFZ-Datenbank hier zu Unrecht ein persönliches Problem haben, welches sie am Fliegen hindert.

      Dass sich DJI zu wehren versucht ist nachvollziehbar. Die Überlastung der Komponenten wird zu vermehrten Ausfällen und Fehlern führen, für die sie dann im Rahmen der Gewährleistung oder des Care-PRogramms gerade stehen sollen. Da würde ich mich als Hersteller auch bedanken...

      Gruß Gerd
    • Klar. DJI verkauft da ein Gesamtkonzept. Und sie können/werden versuchen sich vor denen zu schützen, die durch solche Änderungen Ärger machen.
      Und sie werden im Sinne ihrer Politik auch alles tun um die "Löcher" zu stopfen....

      DJI bemüht sich sehr die Produkte auch für kritische Umfelder (politisch) als sicher und "nicht zu misbrauchen" darzustellen. Das ist im Grunde auch in unserem Sinne, denn es kann so bald ein Vorteil sein, wenn z.B. NFZ gesetzlich vorgeschrieben sein sollte. Allerdings schießen sie eben auch über's Ziel hinaus dabei und NOCH ist es gesetzlich eben alles nicht vorgeschrieben. Die Regeln der Verordnung kann man auch mit dem SportMode+ und deaktivierter NFZ einhalten.

      Grade die Anpassung von Parametern sollte erlaubt sein und am Besten in der Software auch offen liegen. Kann man ja mit einer "Fuse" kombinieren, die die Garantie erlöschen lässt, wenn man über die empfohlenen Maximalwerte hinaus geht und was dann eben vom Benutzer bestätigt werden muss: "Wenn sie DAS tun, wird die Garantie erlöschen!" ... ist bei Smartphones ja auch so gelöst, dass das öffnen des Bootloaders beim Hersteller beantragt werden muss und dann ist eben die Garantie weg oder eingeschränkt. Wir sind ja alt genug das zu entscheiden.

      in meinen Augen ist die Idee der EU recht gut, dass man eine Drohne eben auf dem Radar erkennen können soll. Also einen "Chip" anzubringen, der die Position und Seriennummer sendet. Dann braucht man nicht unbedingt das NFZ-System, sondern weiß als Besitzer, dass sie einem am Sack haben, wenn man Mist baut. Gegen mutwillige Misachtung der Regeln hilft Technik nur begrenzt.

      Ich werde, um auf's Thema noch mal einzugehen, die Parameter etwas entschärfen. Die Sinkrate im Sport+ finde ich unkritisch, denn da wird ja die Batterie weniger belastet. Die Steigrate werde ich vermutlich von 10m/s auf 8m/s reduzieren und mal schauen ob das die Batterietemperatur senkt. Vielleicht auch die maximale Vorwärtsgeschwindigkeit ... ob das Ding nun 65 oder 75 fliegt.... macht für den Fun keinen großen Unterschied, aber die Belastung für den Akku kann man so sicher begrenzen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Ich werde, um auf's Thema noch mal einzugehen, die Parameter etwas entschärfen. Die Sinkrate im Sport+ finde ich unkritisch, denn da wird ja die Batterie weniger belastet. Die Steigrate werde ich vermutlich von 10m/s auf 8m/s reduzieren und mal schauen ob das die Batterietemperatur senkt. Vielleicht auch die maximale Vorwärtsgeschwindigkeit ... ob das Ding nun 65 oder 75 fliegt.... macht für den Fun keinen großen Unterschied, aber die Belastung für den Akku kann man so sicher begrenzen.
      Wäre super, wenn Du Deine dann "erflogenen" Parameter mit uns teilst. Mir sind die 10m/s im Steigflug auch etwas zu aggressiv. Wobei es schon imponierend ist, wenn die Mavic so in die Höhe "schießt". Aber 8m/s reichen da dicke aus, denke ich. Wichtiger ist mir die schnelle Sinkgeschwindigkeit für den unwahrscheinlichen Fall, daß man tatsächlich einem bemannten Tiefflieger ausweichen muß. Aber die hört man ja - bis auf Segler - normalerweise rechtzeitig.

      Die höhere Vorwärtsgeschwindigkeit macht richtig Laune, aber wenn das Zulasten der Komponenten geht, rächt sich das irgendwann. Also auch eher im vernünftigen Rahmen bleiben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Gastele schrieb:

      Hatte heute nach der Landung 74 Grad. Bin aber wirklich am Limit geflogen. Macht richtig Laune.
      Was meinst Du, wieviel Laune es macht, wenn der Akku abfackelt? :evil:
      Ich verweise nochmals hierauf :rolleyes:


      Übrigens bekommen wir gerade schlechte Presse ...

      Zitat:
      "Zwischen Drohnen-Hackern und DJI kommt es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen: Wie das Technik-Magazin Motherboard berichtet, hat der chinesische Drohnenhersteller den Unmut von Jailbreakern auf sich gezogen. Hintergrund sind demnach Restriktionen, die auf DJI-Drohnen standardmäßig aktiviert sind, um beispielsweise Flüge in No-Fly-Zones zu unterbinden.

      Über Internet-Foren und Chat-Gruppen werden Anleitungen verteilt, wie man diese Einschränkungen aushebeln kann. Das Unternehmen Coptersafe vertrieb Jailbreak-Software für die DJI-Drohnen, deren Funktionsweise von anderen Hackern nachgestellt wurde – jetzt gibt es die Drohnen-Hacks also sogar kostenlos. Mit dem Hack kann man auch Geschwindigkeitslimits umgehen."
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • pintie schrieb:

      eher nicht da die maximale Drehzahl begrenzt ist. das limit dafür bleibt gleich.
      Kann ich bestätigen. Bei hoher Steigrate (10m/s) kommt die Meldung "Maximale Motordrehzahl erreicht". Wobei ich die Steigrate wieder reduzieren werde, um die Motoren (Lager) und ESCs sowie die Akkus zu schonen. Macht zwar Laune, aber quälen muß man die Hardware ja nicht unbedingt.

      Das "Schrauben" an den NFZs halte ich durchaus für legitim, solange es DJI nicht auf die Reihe kriegt, die NFZs den wahren Gegebenheiten anzupassen und stattdessen einfach plumpe Kreise implementiert. Wobei ich für mich bisher noch keinen Bedarf dahingehend gesehen habe.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet wir bekommen keine schlechte Presse. Hier wird keine Anleitung gegeben, wie man die NFZ deaktiviert. Obwohl das an sich zur Zeit auch nicht illegal ist.
      Es geht um die - auch hier nicht erwünschten - Leute, die offen klar stellen, dass ihnen die Drohnenverordnung am Arsch vorbei geht.

      Hier geht es um Tuning im klassischen Sinne. Das kann höchstens das Material vorzeitig ruinieren.
      Anders wäre es, wenn der Gesetzgeber vorschreiben würde mit einer bestimmten Software zu fliegen.

      Ich werde die Parameter ebenfalls wieder entschärfen... Aber noch bin ich nicht dazu gekommen.
      Der Akku sollte auch bei 30°C draußen unter den 60°C bleiben und ich will keine "Überstrom"-Warnungen sehen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      @Diet wir bekommen keine schlechte Presse.
      Ich finde schon. Die Formulierung "Drohnen-Hacker legen sich mit DJI an" ist sehr negativ. Und weiter gehts mit "DJI-Drohnen sind mit Einschränkungen versehen, die zum Beispiel Flüge in No-Fly-Zones verhindern. Hacker umgingen diese Schutzmaßnahmen". Da werden die "bösen Hacker" direkt in die kriminelle Ecke gestellt, weil sie Sicherheits-Beschränkungen aufheben, die der Hersteller vorgesehen hat.

      Irgendwie schließt das nahtlos an diesen Artikel an :thumbdown:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Eigentlich ist es anders.
      90% der Leser können mit Drohnen nichts anfangen und es interessiert sie auch nicht.
      Was bleibt also hängen?
      Die Überschrift und maximal der erste Satz.

      Genau so ist 'Bild-Dir-Deine-Meinung' aufgebaut. Man generiert 'Klicks' (oder kauf der Zeitschrift) durch eine reißerische Überschrift. Wenn man Glück hat wird im Text wieder alles relativiert.
      Wenn man Glück hat.
      Aber so funktioniert nicht nur die Presse, sondern auch in der Zwischenzeit in der Politik. Aber jetzt warden wir offtopic.

      Als Motorradfahrer muss ich mich solch negative Presse seit 37 Jahren herumärgern.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Klar kann man die Wiederherstellen, einfach die von dir erstellten Werte zurücksetzen.

      Und beim Verkauf immer schön angeben das du mit den Werten rumgespielt hast. Immerhin ist die Garantie flöten.