Erfahrungen mit Litchi App und Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungen mit Litchi App und Mavic

      Hallo,


      ich habe mit vor ca. 3 Wochen die Litchi App gekauft aufgrund der Positiven Meinungen. In diesen 3 Wochen habe ich Zeit genug gehabt um die App zu testen und ich kann die allgemeine Begeisterung für diese App nicht teilen. Was mi an dieser App gewaltig stört.
      1.- Die App braucht eine Verbindung zum Internet also Karten sind nicht offline verfügbar.
      2.- Heute war ich draußen und die App meinte die Lizenz prüfen zu müssen, also dürfte ich alles einpacken und nach Hause fahren.
      3.- Die Missionen sind gut auf dem PC planbar allerdings mit dem POI klappt überhaupt nicht. Laut Litchi sollte der POI in Bildschirm Mitte sein bei mir verschwindet er sogar ganz aus dem Bild, das kann doch nicht sein.
      4.- Die Kamera macht von Zeit zur Zeit ungewöhnliche Bewegungen obwohl sie eigentlich auf der POI fixiert sein müsste.
      5.- Die followme Funktion ist aus meiner Sicht unbrauchbar, bei allen meinen Tests war es nur per zuffal das es funktioniert hat.
      6.- Die Fokus Funktion finde ich auch mangelhaft. Ich kann nur den Fokus Punkt auf dem Satelliten Bild anklicken statt auf dem Life Bild. Was mache ich wie oben bereits geschrieben wenn ich keine Internet Verbindung habe. Die Welt ist nicht überall so wie in Deutschland oder USA. Inmitten der Kalahari Wüste wird es schwer sein mit dem Internet.
      7.- Die Track Funktion hat bis jetzt auch nicht so richtig gut funktioniert.

      Was meint Ihr zu dieser App?
    • 1. google maps kann man offline laden. Oder geht das nur bei android ?
      2. Dazu gab es ein update. Trotzdem hatte ich das nie mit der alten Version.

      Zu den übrigen Punkten vermute ich, dass Du keine gerade Linien zwischen den POIs gesetzt hattest sondern einen Bogen geflogen. Das kann zu solchen Ergebnissen führen.

      Habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ja ich fliege ein paar Kurven allerdings ist der Radius so groß das es möglich sein sollte den POI richtig zu erfassen. In der Anlage könnt ihr meine Mission sehen. Spätestens ab den POI 3 sollte der Pkt 8 richtig erfasst werden und in Bildmitte bleiben. Zwischen dem POI 4 und 5 (ca. 00:51) schwenkt die Kamera Richtung Horizont was nicht sein dürfte. Ab dem Pkt 12 sollte der POI 6 erfast werden was überhaupt nicht gelingt im Pkt. 13 sollte der POI 6 darunter sein, was auch überhaupt nicht gelingt. Ab dem Pkt 21 sollte die Kamera auf dem POI 5 gerichtet sein das gelinkt auch nicht so richtig.Ich finde auch das die Drohne teiweise sehr vom Kurs abweicht, kann allerdings wegen der GPS Genauigkeit sein.




      Test.zip

      Während des Fluges war es windstill und ich war mit 17 Satelliten verbunden.

      Die schlechte Videoqualität ist wegen der Komprimierung von 4k auf eine Größe, die ich senden kann.
    • Ich habe mit Litchi prinzipiell gute Erfahrungen gemacht, aber ich nutze auch ganz andere Funktionen als du nämlich:
      • 360° Panorama
      • CourseLock
      Beide funktionieren so wie sie sollen. Ich kann nichts Negatives darüber berichten.


      Aber es gibt auch ein paar Problemchen:
      • Da Litchi das offizielle DJI-SDK nutzt hat die App im Vergleich zur DJI Go 4 einen etwas höheren CPU-Bedarf. Das ist auf meinem Nexus 5x leider an der Grenze. Wird das Smartphone an sonnigen Tagen zu heiß, so wird die CPU gedrosselt und die App bekommt nicht mehr die notwendige Power. Das Video ruckelt, das Panorama bricht ab etc.
      • Nach dem letzten Update war die Drohne auf 50m/30m einschränkt. Man musste über die DJI Go 4 App diese Grenze aufheben und dann wieder zu Litchi wechseln. Das soll im neusten Update behoben sein. Ich habe es noch nicht getestet.
      Im Vergleich zu den spontanen Abstürzen der DJI Go 4 App sind das allerdings Luxus-Probleme. Einen harten Absturz oder ein eingefrorenes Device wie mit der DJI Go 4 hatte ich unter Litchi kein einziges Mal.

      Zu deinem Punkt "Lizenzprüfung": Da kreidest du Litchi höchstwahrscheinlich ein "Feature" des Play Store an. Ich glaube, dass Litchi keine eigene Lizenzprüfung hat. Hattest du die App zuvor neu installiert? Edit: Gerade kam ein Update der App rein mit einem Fix für Lizenz-Probleme.



      PS: Im Gegensatz zu DJI antwortet der Support von Litchi schnell und kompetent.
    • Ich persönlich nutze die Litchi App fast lieber als die DJI App.

      Ich hatte bisher keine Probleme, auch mein erstes Waypointvideo wurde tadellos aufgenommen. Ich bin immer noch begeistert.

      Die DJI App friert mein Handy (Samsung Galaxy S7) recht oft ein, die Litchi App hat das bisher kein einziges mal gemacht.

      Auch finde ich die Panorama-Funktion sehr sehr gut. Das hier ist mein erster Versuch (JPG, nicht nachbearbeitet).

      Im Großen und Ganzen also vollstens zufrieden :)
      Viele Grüße

      Daniel
    • Für meine ersten Versuche habe ich RCPano verwendet. Beispielsweise dieses hier. PanoramaStudio war da noch unregistriert, aber für nen ersten Eindruck reicht es.

      RCPano zentriert das Panorama auf die Kamera, die ja z.B. bei der Mavic nicht mittig auf der Drehachse sitzt. Wie ist das bei Litchi?
      Und ist Litchi auch so windempfindlich? PCPano macht sehr lange Pausen zwischen den Aufnahmen, wenn der Kopter im Wind wackelt. Ich habe deswegen schon Panoramaaufnahmen abgebrochen, weil es mir zu lang gedauert hat.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dennoch ein schönes Bild @Diet

      Wie es mit der Zentrierung bei Litchi ist kann ich gar nicht sagen. Da man aber die Überlappung einstellen kann, tut ja den Rest meines Wissen nach das jeweilige Panoramaprogramm oder?

      Bei meinem Panoramaversuch oben (Beitrag 6), hat es ca. 6 -7 Minuten gedauert die (bei Standardeinstellungen) 34 Bilder zu schießen. An dem Tag war kaum Wind. Litchi hat sich schon recht viel Zeit gelassen, auch was der Fokus und die Drehung an sich betrifft.

      Wie lange dauert es bei PCPano?
      Viele Grüße

      Daniel
    • Sehr unterschiedlich. Das obige Panorama war glaube ich in ca. 5 Minuten im Kasten, bei Wind können es dann schon mal 10 oder mehr werden. Wenn man dann Wolken hat, die sich in dieser Zeit verändern, sieht es hinterher komisch aus.

      Aber hier soll es ja eher um Litchi gehen. Ich werde die Panorama-Funktion mal bei Gelegenheit testen und berichten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich glaube, dass meine Frage hier auch gut hineinpasst.

      Gibt es die Fehlermeldung "Aircraft Disconnected" bei Litchi auch, oder ist das nur auf die DJI GO4 beschränkt. Wenn es diese Meldung bei Litchi nicht gibt, werde ich sehr schnell den Playstore bemühen.

      Aber der Hinweis, dass es sich um Android handeln muss sei noch erlaubt.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo zusammen,

      Ich möchte gerne mit meinem Mavic und Litchi im VT-Cardboard Modus
      fliegen. Das klappt auch soweit. Headtracking funktioniert, sprich Kopf
      hoch/runter --> Kamera hoch/runter; Kopf links/rechts drehen -->
      Mavic dreht sich um die eigene Achse.
      Was ich allerdings nicht eingestellt bekommen habe, ist, dass sich die
      Kamera nach rechts/links neigt, wenn der Kopter seitlich fliegt.
      Funktioniert das mit dem VR-Modus nicht, oder habe ich einfach einen Menüpunkt übersehen. Im normalen FPV-Modus funktioniert es.


      Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
      Gruß T