Würde mich über Meinungen (und Plausibilitätscheck) freuen + ein paar Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Würde mich über Meinungen (und Plausibilitätscheck) freuen + ein paar Fragen

      Hallo liebes Drohnenforum,

      ich möchte mir gerne meinen ersten kleinen Quadkopter zusammenbauen und habe mir ein Bugget von 250€ gesetzt. In keinem Fall möchte ich ein fertiges Set kaufen.
      Ich bin dann auf folgendes (recht gut bewertetes) und ausführliches YT Video gestoßen youtube.com/watch?v=Avp8MurmeEY und habe mir daras folgendes Setup zusammengestellt*:
      *Ich nutze lange Links da man den Produktnamen direkt sehen kann und so nicht jeder drauf klicken muss

      _______________________________________

      Quad:
      13€ Frame Link zu Banggood
      24€ ESC Link zu Banggood
      25€ Motoren Link zu Banggood
      4€ PDB Link zu Banggood
      10€ VTX Link zu Banggood
      22€ FC Link zu Banggood
      5€ 2xProps Link zu Banggood

      30€ 2xBatterie Link zu Banggood
      12€ Charger Link zu Banggood



      Fernsteuerung:
      39€ Link zu Banggood


      FPV:
      12€ Cam Link zu Banggood
      35€ Googles Link zu Banggood

      SUMME: 231€

      Sonstiges:
      Lötkolben vorhanden
      5€ Lötzinn aus dem Baumarkt (möglicherweise noch vorhanden)
      Isolierband vorhanden
      Weites freies Privatgelände zum fliegen (ca. 3000m²) mit wenigen Hindernissen (ca. 5 Bäumen)
      Tisch zum Arbeiten
      Motivation
      14€ Zusatzbugget wenn etwas nicht passt oder ich Ersatzteile brauche

      _______________________________________

      da ich noch Anfängerin bin, habe ich etwas preiswertes zum Eigenbau gesucht (und hatte ca. 200€ als Limit), mit dem ich überhaupt erstmal FPV fliegen lernen kann, was aber dennoch bereits eine gewisse Geschwindigkeit und Wendigkeit erreichen kann.
      Nun meine Fragen:
      1. Fehlt in meinem Setup etwas?
      Ich habe -NICHTS- was nicht in der Liste steht hier, d.h. alles was man irgendwie brauchen kann sollte auf meiner Liste zu finden sein, sonst schreibt es mir bitte. die Lieferzeiten sind lang und ich würde gerne in ca. 1 Monat das erste mal fliegen und nicht feststellen, dass etwas fehlt.
      2. Passt etwas in meinem Setup nicht zusammen?
      In dem Video werden verschiedene Bauteile verlinkt welche ich zum Teil etwas vermischt habe. Geht das überhaupt, oder gibt es Teile in meinem Setup welche nicht zusammenpassen?
      3. Kann ich diesen Quad als Anfängerin mit dieser Fernsteuerung überhaupt steuern?
      Ich habe bislang noch keine Flugerfahrung, bin aber an sich bei steuerung mit 2 controll sticks nicht ganz untalentiert (PS4 lässt grüßen^^).
      4. In meinem Setup habe ich die empfolene Fernsteuerung Flysky FS-i6S 2.4G 10CH AFHDS 2A durch eine deutlich Preiswertere FlySky FS-i6 2.4G 6CH AFHDS ersetzt. Geht das und was ist der Unterschied? Kann ich noch preiswerter gehen?
      Leider sind viele Fernsteuerungen welche empfohlen werden extrem teuer. Mir wurden schon zu einem 100€ Quad eine 450€ Fernbedienung empfohlen, da fehlt mit irgendwie die Verhältnissmäßigkeit.
      5. Was machen eigentlich die einzelnen Komponenten (dabei insbesondere ESC und VTX)? Leider kann ich nicht mit allen englischen Abkürzungen was anfangen.
      6. Benötige ich beim FC die Deluxe Version mit Barometer und Kompass? Was bringen mir diese Zusatzfeatures?
      7. Benötige ich noch spezielle Software (free oder käuflich) und gibt es gute Anleitungen wie ich das ganze dann so programmiere, dass am Ende alles zusammen funktioniert?

      8. Wenn ihr noch etwas habt dass ihr mir gerne mit auf den Weg geben wollt, worauf ich besonders achten soll oder sonstiges freue ich mich natürlich darüber :)

      Wie ihr sicher seht habe ich mich mit dem ganzen schon etwas auseinandergesetzt. Ich hoffe hier auf meine Fragen Antworten zu finden und die Bestätigung von erfahrenen Fliegern, dass das Konzept so klappen kann und ich nichts vergessen habe.
      Mein Post ist sehr umfangreich und so auch meine Fragen, ich bedanke mich deshalb schon jetzt für jeden, der sich die Zeit nimmt auf meine Probleme einzugehen.

      Viele liebe Grüße
      Lina


      PS: Sollte sich an dem Setup etwas ändern z.B. weil ich eine bessere Empfehlung bekomme, so werde ich den Beitrag bearbeiten und die Änderung vermerken
      PPS: Ich habe leider das Wochenende nicht so super viel Zeit, seit mir also nicht böse wenn ich nicht direkt auf jede Nachricht reagieren kann.
    • Ich leiste mal einen Beitrag zur Fernsreuerung. Die Fs-i6 hat nur 6 Kanäle. Die reichen zwar zum fliegen, aber werden dir sicher bald mal zu wenig sein. Ich glaube die Funke kann man mit einem Firmwaremod kann man die auf 10 Kanäle aufbohren. Bleibt aber trozdem eine, naja, hässliche Funke. Ich habe die Fs-i6s und bin eigentlich recht zufrieden, für den Preis...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.
      Wie genau nutzt mal diese Kanäle denn also wofür werden die 6 in der kleinen verwendet und wofür würde man die 10 in der besseren nutzen?
    • Hallo Lina,

      eigentlich ganz einfach: für die grundsätzliche Steuerung brauchst Du schonmal vier Kanäle:
      - Gas
      - Drehen
      - links/echts
      - vor/zurück
      Weitere werden benötigt für
      - Umschaltung Flugmodus
      - Sonderfunktionen

      6 Kanäle sind somit das absolute Minimum. Ich persönlich würde aus meiner Erfahrung mindestens 8 empfehlen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also ich hab da 4 Kanäle zum Steuern, Kanal 5 zum Armen, Kanal 6 zum Flugphasen umstellen, Kanal 7 für die Rateprofile (sanft oder agil), Kanal 8 ist mein Buzzer. Mit den restlichen 2 könnte man noch Leds einschalten oder den Kamerawinkel verstellen.
      Möglichkeiten gibs viele...

      Zu 5: ESC. Electronic Speed Controller. Ist der Drehzahl Regler der die Motoren regelt. Jeder Motor benötigt einen davon um die hohen Stromspannungen zu regeln.
      VTX. ist der Videosender der das Videobild der Kamera zu einen Empfänger sendet. Das wäre dann ein VRX, also ein Video Reciver... ( z.b. in einer Brille schon verbaut.

      Zu 6: Delux kannst du dir Sparen, hab ich drinnen, aber abgeschaltet weil Kompass und Barometer
      bei einen kleinen Racer eh nur rumspielen.. .
      Ausserdem eh nur nützlich wenn du auch ein GPS verbaut.

      Zu 7. Ja brauchst du. Betaflight. Für Anleitungen empfehle das Drohnenforum.de

      Zu 8. Ich wünsche viel Spass. So ein 210er Racer ist eine tolle Sache, vor allem wenn man es selbst baut und konfiguriert.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • kolluk schrieb:

      Also ich hab da 4 Kanäle zum Steuern, Kanal 5 zum Armen, Kanal 6 zum Flugphasen umstellen, Kanal 7 für die Rateprofile (sanft oder agil), Kanal 8 ist mein Buzzer. Mit den restlichen 2 könnte man noch Leds einschalten oder den Kamerawinkel verstellen.
      Seit wann benötigt man zum Armen einen Kanal??
      Von meiner Seite: ich habe mit einer dx6i angefangen, also mit einer 6-Kanal-Fernsteuerung. Wenn du am Anfang keine besonderen Zusatzfunktionen für deinen Racekopter benötigst, ist deine ausgewählte vollkommen ausreichend, vor allem bei dem geringen Preis kann man nicht viel falsch machen. Mittlerweile besitze ich eine Taranis mit 16 Kanälen, allerdings nur für meinen Eigenbaukopter zum Filmen ;)
    • Und wie Armst du deinen Kopter? Und sag jetzt nicht: Na mit Aux2 eben... lol. oder mit der Knüppel links runter, hoch rechts DJi Methode? Läuft aber nicht mit einem F3 auf Betaflight.
      Ausserdem hast du selber geschrieben dass du mit einer 6 Kanal Funke (6Ch TX) begonnen hast und mittlerweile eine 16 Kanal Tanaris gekauft hast...

      Ich fliege seit 15 Jahren Hells, da kommst du um ne 400€ Funke nicht drumrum. Du brauchst die Einstellungsmöglichleiten in der Funke (Stichwort Throttle und Pitch Curve). und umschaltbar.
      Aber am Kopter brauchst du möglichst viele Schalter die du pro Kanal an deinen FC senden kannst... Da nützen dir 10 coole Kippschalter an der Funke gar nix wenn du nur mit 2 raus kommst.
      Und bei der Flysky kosten die 6 versus 10 Kanäle grad mal 20€.
      Also wenn du nicht vor hast Flächen oder Helis zu fliegen, nimm die 10Kanal Fs i6s. Andernfalls MUSST du 400€ ausgeben...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Sieh es doch Mal so: Die Fernsteuerung soll genutzt werden, um einen Einstieg in ein neues Hobby zu unterstützen, damit der Pilot die Pilotin erst einmal erkennt, ob sie überhaupt Spaß an der ganzen Sache hat. Dabei soll ein Racequad geflogen werden, bei dem man auf Kanäle für Gimbalsteuerung oder Licht gut verzichten kann. Und wie bereits geschrieben, wenn man in einem Jahr einen anspruchsvolleren Kopter möchte, kann man auch eine neue Fernsteuerung kaufen und auf die paar Euro gut verzichten, gerade wenn es dem User um ein Budget von nur 200€ geht.

      Und das Armen ist eine Kombination von Stickeingaben aller vier Steuerkanäle, der FC interpretiert das dann so, dass er die Motoren sozusagen freigibt.

      400€ MUSS man für den Anfang sicher nicht ausgeben.
    • mz56 schrieb:

      Letzten Endes sollte das der Threadersteller entscheiden, je nachdem wie viel Geld er ausgeben möchte.
      Wenn das Hobby fruchtet, gibt er 2 mal Geld aus, ist so, wenns günstig sein soll. Wie bei mir damals...

      Ich kenne mittlerweile schon 2, welche im Nachgang gerne auf FlySky und co verzichtet hätten...

      PS:
      Wenn ihm 3 dimensionale Computerspiele liegen, wird das fliegen/racen dem Threadersteller garantiert Spass machen.
      Garantiert...

      Eine Flysky mit Empfänger könnte ich für 40 Euro vermitteln, empfehle es aber nicht.
    • Erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Nachdem ich mich nun etwas intensiver mit dem Thema Fernsteuerungen beschäftigt habe, werde ich mich für die FrSky ACCST Taranis Q X7 entscheiden, da mir sowohl hier als auch von einem Youtuber als auch von einem Freund wärmstens empfohlen wurde, hier nicht zu spaaren. Leider kann ich den Orginalbeitrag nicht mehr bearbeiten und deshalb nicht wie geplant aktualisieren.

      97€ Link zu Banggood

      Das sollte der richtige sein, oder? Was brauche ich dazu dann noch? Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich dazu noch einen Akku und einen passenden Empfänger d.h. der von mir in meinem Setup gewählte Empfänger dürfte nicht passen, oder?
      Und passt im Setup sonst alles, speziell im Hinblick auf die Spannungen wenn ich eine 14,8V Batterie verwenden will? Leider konnte ich dazu keine Infos finden.
    • Ja, den Empfänger musst du wechseln.
      Der Akku passt... Der kommt ans PDB (Power Distribution Board). Da kommen dann auch 5v für den FC und 12V für dir Kamera raus.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...