La Réunion - Ein Paradies, nicht nur von oben...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • La Réunion - Ein Paradies, nicht nur von oben...

      Uff, geschafft.
      400 GB Film- und Fotomaterial wollten für dieses Video gesichtet, sortiert, geschnitten und bearbeitet werden. Herausgekommen ist ein buntes Bilderbuch über eine besondere Reise, zu einer außergewöhnlichen Insel.

      La Réunion. - Welch ein Glück, auf dieses Reiseziel gestoßen zu sein!

      Eine kleine Insel östlich von Madagascar mitten im indischen Ozean. Mit (oft tätigem) Vulkan, mehreren Calderas, schroffem Gebirge bis über 3000 m, einer überbordenden Vegetation, fantastischen Wäldern, unzähligen faszinierenden Wasserfällen, großartigen Schnorchelrevieren, herzlichen Menschen und einer fantastischen Küche.
      Nach fast drei Wochen Rundreise, unzähligen Eindrücken für alle Sinne, vielen Begegnungen und Erfahrungen ist für mich La Réunion einfach eine der schönsten Inseln, die ich je besucht und gesehen habe.
      Nun ist er also fertig, der erste Film dazu. Nicht ganz so kurz, wie ich es gerne hätte, aber ich denke, langweilig ist er nicht. Wie schon im hier eingestellten Sardinienfilm, ist mir das Zusammenspiel verschiedener Kameraperspektiven wichtig und Aufnahmen von oben kein Selbstzweck. Das gesamte Equipment (siehe unten) passt aber locker in einen Fotorucksack und wiegt kaum mehr als 3 Kg. Also alles hoch transportabel. Diesmal war auch eine Actioncam im Einsatz, was die Möglichkeit der Perspektiven ganz erheblich erweitert. Am Schluss die Menge an Material zu sortieren und zu nutzen erforderte dann aber schon viel Zeit.

      Zum Mavic gab es dann noch eine ziemliche Stresszeit. Hatte vor dem Urlaub schon viele Szenen überlegt und für bestimmte Wanderziele und Sehenswürdigkeiten fest den Flieger eingeplant. Zudem war es DIE Reise, eben etwas ganz Besonderes. Eine Woche vor Abflug funktionierte dann das Zusammenspiel zwischen Funke und Flieger nicht mehr. Nach viel hin und her teilte der DJI Support mit, es sei ein Hardwarefehler. Reparatur: 5 Wochen! Panik. Lösung. Neuen Flieger bestellt und zum Glück am nächsten Tag (2 vor Abflug) erhalten. Wieder zurück konnte sich dann jemand freuen, einen fast nagelneuen Mavic günstig kaufen zu können...

      Aber was kam sonst auf der Technikseite zum Einsatz? (ich mag es leicht, kompakt und hoch transportabel!) :)
      Panasonic FZ2000
      - Hauptkamera und eierlegende Wollmilchsau

      Panasonic TZ101
      - die kleine Schwester der FZ - Immer dabei, oft als Zweitkamera parallel im Einsatz z.B. für Timelapses und bei Fotografie/Film von Menschen bestens geeignet, weil die nicht so dominant aussieht. Wenn ich fragte, ob ich filmen darf, gab es nie Probleme. Zudem sind die menschen auf der Insel unfassbar freundlich!

      Yi 4K Plus Actioncam (eine der besten Actioncams momentan auf dem Markt. Viel günstiger als GoPro und als einzige Kamera 4K mit 50 Bilder/Sek! Sehr zufrieden)
      - Unterwasser, Aufnahmen aus dem fahrenden Auto, in Bewegung auf Wanderungen und für ungewöhnliche Perspektiven

      DJI Mavic Pro
      Die Welt von oben. Luftaufnahmen und Steadyshots

      Und hier nun, was daraus geworden ist:
      Viel Spaß und Grüße.
      Michael

      Zugehöriger Ort

      Sentier du Piton des Neiges, RéunionAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miwup ()

    • Danke Dir, Jörg! Ja, definitiv ein Ziel, das noch einmal auf dem Plan steht.
      Waren auch kurz auf Mauritius. OK, tolle Hotels, Strände, aber sonst eher langweilig. Und tolle Strände kann ich auch auf L.R. haben. Hatte so gehofft, den oft tätigen Vulkan erleben zu können. Zwei Tage, nachdem wir weg waren, blubberte der wieder vor sich hin. (Ist nicht gefährlich, da offensichtlich keine Eruptionen passieren) Kurz, mach!! :) - und mit Flieger.
    • Tolles Video! DANKE für's Teilen - ich hätte es mir noch zweimal so lange ansehen können. Tolle Aufnahmen, schön in Szene gesetzt und echt super Schnittwechsel im Film! Bin direkt im Urlaubsmodus :thumbsup:
    • @alle & @GoSrna

      Hallo! Mal ein paar Gedanken und Infos zum Schnitt.

      Also die Schnittsoftware ist von Cyberlink - "Powerdirector". Aber ich denke, das geht auch mit jeder anderen Schnittsoftware.

      Eigentlich mache ich mir schon oft vor einem Film, hier sogar vor dem Urlaub Gedanken, was ich wo und wie aufnehmen könnte, möchte. Schnittübergänge finde ich beim Anschauen von Videos im Internet. Z.B. die Staffpicks (das ist eine Auswahl des Vimeoteams) auf Vimeo.com, einer Videoplattform ähnlich YouTube, oft aber etwas hochwertiger. Gerade bei schönen Landschaftsvideos und interessanten Ideen dabei, notiere ich mir und überlege, ob ich das nachbauen kann. So entstand auch mein Film "Walk" den ich hier unter der Rubrik Osmo eingestellte habe. Ist aber auch einfach über mein Account bei Vimeo zu finden. Wenn ich einen Film plane, etliche Filmsequenzen habe, spielt oft vorher die Auswahl der Musik eine Rolle. Sammle Musikstücke, die mir gefallen und probiere die in Kombination mit manchen Filmschnipseln. Meine Stimmung und die, die ich erzeugen will, ist dann ganz wichtig. So ergibt oft eins das Andere. Beispiel. In diesem Reunionvideo in der Mitte ist eine Musik, die kurze schnelle Schnitte möglich macht. Dann war da der Gedanke, statt nur Landschaften in diese Sequenz vor allem persönliche Eindrücke einfließen zu lassen. Geh mal durch die Stadt und beobachte, wo Dein Blick hängen bleibt und welche inneren Bilder Du hinterher noch aufrufen kannst. Im Film das Kind, das durch den Wasserstrahl rennt (verstärkt durch die Zeitlupe), die Männer, die Schach spielen, Fischverkäufer, bestimmte Tiere, Wandmalereien. Alles Dinge und Bilder, die ich innerlich abrufen kann und gefilmt habe, weil sie mich spontan ansprachen. Beim Rückerinnern spult sich ja Ähnliches im Kopf ab, erst Recht, wenn ich meine Filmschnipsel sichte. Ich suche Emotionen und die Bilder, die sie transportieren. Bei Übergängen zwischen unterschiedlichen Szenen nutze ich Gemeinsamkeiten. Von den Bergen ins Meer z.B. das Wasser, was ja auch in den Bergen ist. Oder Bewegungsrichtungen, wie ganz am Anfang der Start beim Flug. Vorher in der Abflughalle habe ich mich gedreht und die Fenster gefilmt. (Sowas habe ich mal in irgendeinem Film gesehen) Die Timelapsesequenz aus dem Flugzeugfenster ging in die andere Richtung, also kurzer Hand die Drehbewegung aus der Abflughalle gespiegelt, und schon war die Bewegungsrichtung synchron und führte in die nächste Sequenz. Ganz viel macht ansonsten der stimmige Schnitt auf die Musik aus. Wie so ein Video sich verändert, sieht man an der Kurzversion zum Video, welche ich hier noch einstelle, die aber schon auf meinem Vimeoaccount ist. Ansonsten, gaaaanz viel spielen, probieren und bewusst Videos schauen und beachten was Dir und warum es Dir gefällt.

      Viele Grüße