Fokusfragen: AF, MF, C-AF !?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fokusfragen: AF, MF, C-AF !?

      Hallo Forum,

      mittlerweile bin ich in Florida angekommen und habe heute erste Flüge mit Aufnamen unternommen..... ein Flug über einer Strasse und einer am Strand bei Sonnenuntergang.
      Ich hab mir ja unendlich viele Youtube Tutorials angesehen. Habe also die "kleine" 4K Einstellung genommen mit 30fps. Bild "Normal" Dann manuelle Kamera Einstellung mit 1/60 Shutter, Helligkeitseinstellung "Strand" und hatte einmal einen 16er ND Filter drauf, und später dann ein 4er und dann gar keiner mehr.

      Problem 1) Alles ist irgendwie lila-stichtig, das kam wohl durch die Helligkeitseinstellung "Strand"

      Problem 2) Hauptproblem: Alles irgendwie unscharf und verschwommen, man sieht bei den Videos dass er nach fokusiert, aber irgendwie immer irgenwo flasch ... Mal ist dies mal ist das unschaft und nicht das ganze Bild wenn man z.B. die Strasse lang fliegt ...

      Frage dazu: C-AF-FOKUS war "aktiv" ... muss ich dass deaktivieren ? Bzw. Muss ich bei so Panorama Aufnahmen (über den Strand, die Strasse entlang) nach dem Aufsteigen auf AF "manuelle" gehen und dann auf Fokus "unendlich" ????
    • AF: Du tippst auf den Screen und der Bereich wird fokussiert. Man sieht im Video das Bild einmal "pumpen".

      MF: Du kannst mit einem Slider den Fokus manuell setzen. Zusammen mit der Visualisierung der scharfen Bereiche, kann man das nutzen; wenn man gleichzeitig fliegen, Gimbal steuern und Fokus setzen kann während man gleichzeitig zur Drohne und auf das Display guckt. :)

      C-AF: Ab und an (wenn die Drohne ruhig schwebt?) stellt die App die Bildmitte selbst scharf. Interessant für automatisiertes Fotografieren, für Video m.E. unbrauchbar.


      Aus meiner Sicht, sind das alles Kompromisse. Mit einem gut geplanten Flugweg, mehreren Aufnahmen und einem guten Schnitt, kann man drum rum arbeiten. Lange ungeschnittene Flüge vom Start bis zur Landung mit Nah- und Fernfokus wirst du mit einer Mavic nicht perfekt hinbekommen.
    • Hallo resta, die grundlegenden Modi AF/MF sind schon klar .. .mir gehts bissl mehrs um Detail:

      > in den tiefen der Menüse gibt es einen Schalter für C-AF "Enable" und "Disable" ... was genau bewirkt dieser und was ist die Empfehlung ? Ich vermute wenn er aktiv ist, wir ausschließlich in der Mitte fokusiert. Somit vermute ich diesen eher auf "Aus" zu lassen, korrekt ?

      > Wenn ich Luftaufnahmen machen und etwas überfliege, dann geht man am besten unmittelbar nach dem Start inf MF und auf Fokus "unendlich" weil da eine Fokusierung sowieso nicht mehr notwendig ist ?

      > Wenn ich "Active Track" mache, sagen wir 5-10 Meter über mir .... dann aber im AF bleiben, weil er dann durch die Auswahl auf mich als Objekt automatisch fokusiert und fokusiert bleibt ? Im Active Track kann ich ja gar nicht mehr manuell nachfokusieren .... oder ist auch hier die theorie, da er ka konstant hinter mir bleibt muss nur einmal am Anfang fokusiert werden ?
    • Grundsätzlich ist die Schärfebene durch den kleinen Sensor recht tief, was in der Praxis bedeutet, dass wenn etwas in 10m scharf ist, auch weiter entfernte Motive scharf abgebildet werden.
      Oder andersherum, wenn Du auf den Horizont fokussierst (mit AF via Tap), reicht das auch für die Motive bis sagen wir 10m von Dir entfernt. Probier es aus, und mach einfach ein paar eigene Fokusreihen, also Tests.

      Ansonsten hat es @resta gut beschrieben. C-AF steht für Continuous AF (Kontinuierlicher Autofokus) und ist beim Mavic (und bei den Phantoms) Marketing-Gelaber, er ist im Prinzip nicht zu gebrauchen, da er eben nicht kontinuierlich ist, sondern nur ab und an automatisch "gefeuert" wird - meist dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Deshalb ist er abschaltbar, und davon sollte man auch Gebrauch machen.
      Am besten ist es, man fliegt permanent mit (normalem) AF und fokussierst ab und an bei nahen Motiven selbst. Ansonsten einmal den Horizont fokussieren, und gut ist. Die AF-Funktion lässt sich auch auf eine der beiden C-Tasten der FB legen, dann spart man sich das Rumgetippe auf dem Phone.
    • ... ich habe heute nochmal auf dem Parkplatz bzw. Wiese vor dem Hotel bissl probiert. Folgende Erkenntnisse:

      > ich kann nicht bestätigen, dass ab ca. 10m Fokus "unendlich" schon wirkt - auch bei Autos und dem Hotelgebäude mt Abstand 20-50m wurde noch "scharf" gestellt beim Tippen auf den Bildschirm, das ein oder andere

      > Seltsam: Wenn man in den manuellen Fokus geht MF und dann das virtuelle Drehrad ganz auf UNENDLICH stellt ist trotzdem das "weit weg" nicht scharf !? Als würde man hier das MAX gar nicht erreichen

      > Ich frage mich, wie kann man dann
      1) Eine Szene drehen wo die Mavic z.B. nach oben aufsteigt und nach unten filmt und ggf. auf ein Objekt gerichtet ist, zB via ACTIVE TRACK und PROFILE oder auch nur im Allgemeinn ? Muss man dann während der Flugsteuerung noch in MF gehen und den Fokus auf dem Display mitführen ? Wie soll das gehen ?
      2) Gerade bei dem Modus ACTIVE TRACK und PROFILE wo man ja sich vom getrack-ten Objekt auch mit Absicht entfernen kann, hier muss doch auch der Fokus ständig nachgeführt werden.
    • tiger55 schrieb:


      > Seltsam: Wenn man in den manuellen Fokus geht MF und dann das virtuelle Drehrad ganz auf UNENDLICH stellt ist trotzdem das "weit weg" nicht scharf !? Als würde man hier das MAX gar nicht erreichen
      Das ist vollkommen normal und bei allen Objektiven in der Fotografie normal. Dort hast du eine Entfernungsskala und den Punkt unendlich. Der ist auch unscharf bzw. nicht der schärfste Punkt. Teste mal mit kurz vor unendlich, dies sollte bessere Ergebnisse erzielen.