P4 Pro Kompass kalibrieren nur bei App-Aufforderung möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P4 Pro Kompass kalibrieren nur bei App-Aufforderung möglich?

      Hallo zusammen,

      Ist die Standort-Kalibrierung bei Phantom 4 Pro nur bei der App-Aufforderung möglich?
      Ich habe nach einem manuellen Start der Kalibrierung gesucht, aber in der App nichts dergleichen gefunden.

      Das würde im optimalen Fall bedeuten ich fahre ins Ausland und starte dort den Kopter, in dem Moment müsste die Auforderung von der App zur neuen Kalibrierung kommen!?

      Ist das so?

      Grüße
    • Damit man nicht aneinander vorbei schreibt!

      Die Kompass Kalibrierung findet im Copter, und nicht in irgendeiner App statt.
      Aber, die Kommunikation geht nur über die App!
      Als Pro+ Besitzer bzw. in der Go4 App =
      App und Copter starten
      Enter Device
      ... anklicken (tippen) Oben RECHTS
      Coptersymbol erstes von Allen
      Advanced Settings
      Sensor State
      Compass
      Calibrate Compass

      Standort Kalibrierung hat etwas mit GPS zu tun und hier kann es jetzt daran
      liegen das eine gültige Map nicht vorhanden ist, was die Flugverbotszonen betrifft.
      Sollte im Ausland eine Kompass Kalibrierung gefordert werden, kann es nur sein
      das der geographische Nordpol laut Gesetz z.B. in Ankara liegt. 8)
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Bei der Kompass Kalibrierung wird darauf hingewiesen,
      das diese in einer "sauberen" Umgebung stattfinden soll.
      "Sauber" in dem Sinn, dass das Magnetfeld nicht durch Äußere
      Umstände behindert werden soll.
      Wenn ich den Copter in meinem Zimmer z.B. einschalte, wird
      hin und wieder die Kalibrierung gefordert.
      Ich vermute jetzt, das die Sensoren z.B. feststellen der Copter steht ruhig,
      aber die Kompasssensoren spielen verrückt und er möchte kalibriert werden.
      Wenn ich dann nach draußen gehe, ist auch ohne Kalibrierung alles wieder in Ordnung.
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Nein, nur auffällig wenn ich den Copter mit dem
      Assistant verbinde, das der Gimbal dann nach kurzer Zeit
      als Shaker funktioniert, so lange wie er angeschlossen ist.
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Ja Alfons, dass denke ich auch, wenn er mal eine Kalibrierung fordert und man den Standort ein wenig wechselt und alles wieder okay ist, dann sollte man nichts weiter unternehmen.
      Ich bin z.B. gerade 2500 km von zu Hause entfernt, wenn ich den Phantom 4 Pro Starte, dann kommt kein Hinweis, dass ich kalibrieren oder ähnliches vornehmen muss.
      Gute Technik :)