X-Star 3 - keine Verbindung zum Remote-Controller (EF3)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • X-Star 3 - keine Verbindung zum Remote-Controller (EF3)

      Hallo.

      Ich habe seit heute die o.g. Drone.

      Es handelt sich um Gebrauchtware. Die Drone ist definitiv bei dem Vorbesitzer geflogen. Leider kann er mir nicht mehr helfen, da er verstorben ist.

      Das Problem: Ich bekomme keine Verbindung zwischen Controller und Drone. Dabei rede ich nicht einmal vom WLAN ansich, sondern von der reinen Funkverbindung zwischen Drone und Controller. Am Controller ist das WLAN separat abschaltbar. Wahrscheinlich kann man die Drone auch ohne App nur mit dem Controller fliegen.

      An der Drone ist ein Pairing-Button, der offenbar auch funktioniert (grüne LED blinkt). An dem Controller soll ich dann zwei Tasten gedrückt halten, um auch dort ein Pairing zu aktivieren. Leider findet sich dazu nur eine Anleitung zu einer späteren Controller-Version, die andere Tasten hat.

      Link zu Banggood

      Link zu Banggood

      Meine Frage: Kennt jemand diese Drone und kann mir vielleicht helfen, Controller und Drone zu koppeln?

      Vielen Dank!
    • Ich habe es nun selbst herausgefunden.

      Ich habe offenbar einen Prototypen. Also ein Gerät, das vor der Serienproduktion an einige Nutzer vergeben wurde, damit sie es testen. Dies habe ich von der Frau des Vorbesitzers erfahren.

      Ich habe einen anderen Controller, als die Drohnen, die der Hersteller auf seiner Seite präsentiert. Daher brachte mir auch die heruntergeladene Anleitung nichts, als ich einen Weg suchte, Drohne und Controller manuell erneut zu koppeln. Ich habe nun die korrekte Anleitung gefunden und konnte die Kopplung durchführen.

      Im nächsten Schritt wollte ich endlich die Android-App dazu bewegen, die Drohne bzw. den Controller zu erkennen. Das drohneneigene WLAN war etabliert, aber mit der offiziellen App (Starlink) konnte ich nichts erreichen.

      Erst als ich eine andere Software manuell installierte (X-Star, nicht mehr im Playstore vorhanden), klappte es. Es handelt sich lediglich um eine frühere Version der Starlink-App und der Prototyp arbeitet nicht mit der aktuellen Version zusammen.

      Die X-Star, wie sie nun angeboten wird. Mein Controller sieht teils völlig anders aus. Er hat kein Display und anders angeordnete Tasten bzw. Regler.