Mangelhafte Gimbel-Stabilisierung bei Nutzung von Gegenlichblende

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mangelhafte Gimbel-Stabilisierung bei Nutzung von Gegenlichblende

      Nachdem meine Phantom 4 nach einem sehr seltsamen crash (Totalversagen der Sensoren) nach geschlagenen acht Wochen wieder aus der Reparatur kam, erlebe ich ein Desaster nach dem anderen...
      - bei Nutzung einer kleinen Kunststoffgegenlichtblende schafft es der Gimbelmotor nicht mehr die Kamera zu jeder Zeit zu stabilisieren. Vor der Reparatur gab es hier keine Probleme!
      - das GPS lag um rund 35m dem der tatsächlichen Position.
      - die Propeller lassen sich nicht mehr manuel stoppen. Dabei dreht die Phantom am Boden nach rechts weg, fällt auf den Popo und blockiert sich selbst die beiden hinteren Motoren bis zur Zwangsabschaltung!
      - Bilder und Filme wirken deutlich unschärfer, bei gleichen Einstellungen, als vor der Reparatur.
      - Ein gefordertes Softwareupdate jagt das andere und offensichtlich wird keines ordnungsgemäß bis zum Schluß ausgeführt! Die Phantom fliegt aber an sich stabil...
      Die Reparatur war natürlich kostenpflichtig!! Mein Abfangversuch beim RTH kurz vor dem crash wurde mir als unzulässiger Eingriff ausgelegt und die Garantie versagt!

      Aufgrund des desaströsen Reparaturergebnis habe ich die Phantom 4 nochmal eingesendet. Diesmal kam sie nach zwei Wochen zurück...
      allerdings hat sich, abgesehen vom GPS nichts geändert! Wenigstens das GPS paßt jetzt auf ca. 2,5m genau...

      Wer hat Erfahrung mit Filtern und Gegenlichtblenden in Bezug auf die Gimbel-Stabilisierun?
      Den Rest werde ich wohl bis zum Ende der Saison mit DJI diskutieren müssen X( X( X(
      Der Menschheit Horizont ist ein Kreis dessen Radius gegen null geht
    • selber bisher keine erfahrung mit einer Gegenlichtblenden gesammelt, ausser das mir manchmal die Sonne mit Ihrem Sunflares ins Bild knallt. Der Grund, eben dieses Phänomen schon des öffteren gehört, die ohnehin schon nicht gerade stromlinienförmige gestaltete Kamera wird noch anfälliger für Windboen - da kommt der Motor wohl nicht mehr gegen an.

      Wie sieht denn Deine Gegenlichblende aus?


      Hoffe das Du die übrigen Fehler (nichts anderes ist das, da hat DJI geschlampt!) auf Garantie, kostenlos, repariert bekommst!

      MfG
    • Die Gegenlichblende schaut in etwa so aus:
      Link zum Amazon-Produkt
      und wiegt ca. 2g
      Das sollte, bzw. hat der Gimbelmotor vorher geschafft.
      Bekannt ist, daß er im Sport-Modus teilweise nicht hinterherkommt.

      Sofern der Gimbelmotor nicht mehr in der Lage ist die Gegenlichtblende, bzw. einen ND8-Filter zu tragen, kann man das Filmen bei Sonnenschein gleich bleiben lassen...

      Es stellt sich die Frage, wie oft man die Phantom an DJI schicken muß und vor allem wie lange sie dort verweilt, bis DJI ihren Mist repariert bekommt...
      Der Menschheit Horizont ist ein Kreis dessen Radius gegen null geht
    • Meinen neuen P4P bin ich noch nicht mit Gegenlichtblende geflogen, aber mit meinem P3P hatte ich schon öfter das Problem, dass der Gimbal mit Blende ein paar mal weg kippte. Da das bei mir nur bei Gegenwind auftrat, vermute ich dass es durch die Luftanströmung an den Blendenflügeln passiert. Da der Gimbal durch die Blende und eventuell noch durch ein zusätzliches Filter kopflastig ist, kann das m.M. nach dann leichter passieren.
      Ansonsten toi toi toi habe ich bis jetzt Glück mit meiner P4. Genauigkeit ca. 0,5m bei rth im freien Feld.
      Ich hoffe bei dir werden die Fehler auch gefunden.
      • Gruß Chris
    • DJI geht leider nicht auf die angezeigten Mängel ein, sondern wirft mir einen Bedienungsfehler nach dem anderen vor.
      Sie vergreifen sich sogar noch im Ton, was gegenüber dem Endkunden mal gar nicht geht!
      Vermutlich bin ich unbequem, weil ich mich mit ihren Ausflüchten nicht zufrieden gebe...

      Fakt ist, daß die kostenpflichtige Reparatur nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und sich die Drohne eigentlich in einem nicht flugfähigen Zustand befindet.
      Daran hat auch die zweite Einsendung nichts geändert. Eher im Gegenteil! Jetzt ist ja auch noch der Softwarestand völlig unklar, weil die geforderten updates nicht durchlaufen...
      Vieles was vorher einwandfrei funktioniert hat ist jetzt mangelhaft, bzw. geht gar nicht mehr.

      Ich soll sie erneut einschicken...
      Gott bewahre!! Am Ende bekomme ich einen "Mixer" zurück...
      Der Menschheit Horizont ist ein Kreis dessen Radius gegen null geht
    • Ich besitze noch keinen Graufilter, aber als "alter" Modellflieger
      würde ich jetzt das Gewicht des Filters auf der Rückseite ausgleichen.
      Dann bliebe nur noch die Massenträgheit übrig.
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Alfons403 schrieb:

      Ich besitze noch keinen Graufilter, aber als "alter" Modellflieger
      würde ich jetzt das Gewicht des Filters auf der Rückseite ausgleichen.
      Dann bliebe nur noch die Massenträgheit übrig.
      Das ist eine gute Idee - Wirklich! Auch wenn ich das Problem eher bei der Luftanströmung sehe. Vielleicht könnte ein Indoorflug klären ob es daran liegt, kommt der Gimbal mit der Blende klar wenn er still steht und kein Wind weht?

      Die Idee mit dem Gegengewicht - wäre ich nicht drauf gekommen! Vielleicht kann man so auch die Windanströmung ausgleichen???


      MfG DingoRE
    • Die Frage ist nur, was die Gimbelaufhängung und der Gimbelmotor verkraften...
      rein mechanisch gesehen ist das Gegengewicht natürlich die sinnvollste Lösung.
      Vermutlich ist es aber wirklich die anströmende Luft in Verbindung mit einem zu schwachen Gimbelmotor...
      Interessant ist hierbei, da´ß das Problem erst auftrat, nachdem die Drohne aus der DJI-Reparatur kam.
      Wobei die ganze Reparatur ein einziges Desaster war!
      Selbst die erneute Einsendung machte es nicht besser, sondern noch schlimmer...
      danach waren nämlich auch noch die Softwarestände komplett gecrasht!

      Wohl dem, der seine Drohne nicht an DJI einsenden muß ;)
      Der Menschheit Horizont ist ein Kreis dessen Radius gegen null geht
    • Hallo,
      hatte mir vor einiger Zeit auch Filter gekauft dessen Halterung eine Hülse war die über das Objektiv geschoben wurde um dann die Filter zu halten. Leider ist das Gimbal so empfindlich, dass während des fliegens das Gimbal immer wieder eine Nickbewegung machte. Habe mir dann andere Filter besorgt mit dem org. Gewinde damit gab es dann kein Problem.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ok, vielen Dank für die Unterstützung!

      Wir stellen also fest, das Hauptproblem ist das Gewicht, welches man durch ein Gegengewicht eventuell ausgleichen kann.
      Bei der Gegenlichtblende ist es vermutlich die anströmende Luft. Hier hilft dann eben nur langsam fliegen.
      Der Menschheit Horizont ist ein Kreis dessen Radius gegen null geht