Flyaway nach Meldung "Magnetic Field Interference"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flyaway nach Meldung "Magnetic Field Interference"

      Hallo zusammen,

      ich hatte binnen einer Woche zwei Flyaway, unmittelbar nachdem die Meldung "Magnetic Field Interference" erschien.
      Das Witzige: Ich war im Schwarzwald fliegen, kilometerweit von Ortschaften, Hochspannungsleitungen oder sonstigen Störquellen entfernt.

      Der Flyaway trat in beiden Fällen (!) nach ziemlich genau 9 Minuten Flugzeit (ohne Zwischenlandung) auf. Der Mavic war jeweils nur max. 200-300m von mir entfernt.
      Im ersten Fall konnte die Verbindung nach ca. 5-7s wieder hergestellt werden und die Drohne konnte mittels RTH wieder "eingefangen" werden.

      Heute jedoch war es mehr als kritisch: Die Drohne flog geradewegs auf eine Erhebung zu und drohte mit den Baumwipfeln zu kollidieren (Videobild wurde noch live aufs Smartphone übertragen). Innerlich hatte ich die Drohne schon abgeschrieben, weshalb ich als Notlösung die FB aus- und wieder einschaltete.
      In der allerletzten Sekunde wurde die Verbindung wieder hergestellt und mir gelang ein RTH.

      Das Kuriose: Die Drohne war ca. 12-13 Min. ohne Unterbrechung in der Luft und hat den Flug ab der ersten Minute aufgezeichnet. Die Videoaufnahme endet jedoch nach 9:05 Min. plötzlich. Von dem Flyaway wurde keine Sekunde aufgezeichnet, trotz verbleibendem 59 GB freiem Speicher auf der SD-Karte.
      Nach meinem Verständnis hätte der Flug inkl. Flyaway mind. bis zum Ausschalten der FB aufgezeichnet werden müssen(?).

      Grüße,
      Chris
    • Wenn für die Mavic der Kontakt zur RC unterbrochen ist, ist die RC für die Elektronic der Mavic aus; auch wenn die RC tatsächlich an ist.

      Fliegst Du mit Android oder IOS Handy?

      Hast Du alle Hintergrundapps geschlossen, Handy im Flugzeugmodus, Bluetooth und Wlan aus?

      Irgendeine Einstellung, die nach 9 minuten Emails checkt oder Wetterdaten oder Energiesparmodus einstellt?
    • Hi Fuchur,

      ich fliege mit Android. WLAN ist aus, ab sofort fliege ich nur noch im Flugzeugmodus.
      Mit Sicherheit gibt es Hintergrund-Apps, die nach x Minuten irgendeine Aktivität verrichten (Wetter-App, Mail-App, ...).
      Ich schalte diese beim nächsten Mal vorsorglich aus.

      Danke & Grüße,
      Chris
    • AngusMacGyver ich hatte ähnliche Probleme und dazu noch Verbindungsabbrüche mit meinem Android Smartphone.

      Benutze nächstes mal wie bereits erwähnt den Flugmodus, dieser war bei mir die Lösung aller Probleme.

      Zusätzlich werde ich demnächst noch auf ein Ipad Mini zum Fliegen einsetzen da iOS deutlich stabiler mit der DJI Go App läuft
    • Auch ich kann aus mehrfacher eigener Erfahrung berichten, dass Probleme der GO4 App unter Android zu Störungen der USB-Verbindung führen können, was wiederum zum Aufhängen der Sender-Firmware führen kann, somit zum Verbindungsabbruch zum Mavic mit Unsteuerbarkeit. Oft friert dabei das Senderdisplay ein und man meint, die Verbindung würde noch immer bestehen. Der Mavic ist jedoch unsteuerbar und geht nach einigen Sekunden in Failsafe.
      Wichtig in solchen Fällen ist, nicht die Nerven zu verlieren. Man schaltet den Sender komplett aus und danach wieder ein. Anschließend baut sich die Verbindung wieder auf und man kann einen RTH manuell unterbrechen und wieder normal weiterfliegen. Entweder man startet dann auch die GO4 App neu (wobei es nach solchen Problemen besser ist, das Android-Gerät vorher neu zu starten) oder ich in meinem Fall fliege dann meist ohne App aussschließlich mit den DJI Goggles weiter.
      Wenn ich nicht gerade ActiveTrack-Modi benötige, verwende ich statt der GO4 App lieber Litchi, da dieses zumindest bei mir deutlich stabiler läuft.

      Gruß Gerd