Kamera der P4P dezentriert?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera der P4P dezentriert?

      Hi,

      ich hab meine P4P nun schon einige Monate. Bisher war ich mit der Schärfeleistung der Kamera sehr zufrieden. Das Ergebnis war ausgewogen auch an den Bildrändern und den Ecken.
      Leider hab ich bei ein paar der letzten Fotos unscharfe "ecken" bzw. "ränder" festgestellt. Bin mir nicht gänzlich sicher ob es dezentriert ist, denn ich habe auch Bilder da sind die Ecken scharf....

      Hat jemand ne Ahnung wie DJI bei ner reklamation zum Thema Kamera steht? Wäre das ein Garantiefall, oder wimmeln die gerne so "kleinigkeiten" ab?
      Hab halt auch bedenken das ich vielleicht wieder eine Kamera bekomme die ähnlich mit Dezentrierung zu kämpfen hat.

      Gruß Flo

      Bild 1 bei den Häusern im Linken bereich ist es irgendwie arg unscharf...

      Bild 2 bin ich zufrieden!



      Oder bilde ich mir das alles nur ein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • Die EXIFs sind nicht verfügbar, mit welchen Belichtungseinstellungen hast Du aufgenommen (Blende/Shutter)?

      Bei sehr offener oder geschlossener Blende, ist das ziemlich normal. Auch ansonsten sehe ich da als Reklamationsgrund keine großen Chancen, zumal es wie Du sagst, ja nur fallweise auftritt, also keine Dezentrierung vorliegt.
    • Sorry, hier die EXIFs

      Bild1 ISO200 - f7.1 - 1/500sec

      Bild2 ISO100 - f8 - 1/160sec

      Kannst du aber auch den Unterschied zwischen den Bildern sehen, oder bilde ich mir das wie gesagt nur ein?
    • Na ja, bei dem 2. Bild können jetzt nur die Blätter der Bäume für Details herhalten, und ich meine schon, dass sie am Rand softer sind als Mittig. Bei f/8 dürfte auch alles in der Fokus-Ebene liegen.

      f/8 ist aber schon sehr grenzwertig, was die Abbildungsleistung angeht, zumindest bei meinen Tests. Ich bleibe eigentlich immer bei f/4 bis f/5.6, was auch nach Meinungen anderer der Sweet Spot zu sein scheint. Vielleicht probierst Du das noch mal aus.