Crystalsky 5,5" und Mavic pro

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• Crystalsky 5,5" und Mavic pro

Da ist er nun mein Crystalsky 5,5" ...

Direkt mal vorweg, ein im Vergleich zur 7,85" Ausführung ein teurer Spaß!

Während die Preise für die grösseren Crystalskys schon deutlich gesenkt wurden, kostet die 5,5" Version noch 549€ wobei in Verbindung mit der Mavic pro auch ein zusätzliches Ladegerät gekauft werden muss.
      Für 130€ Aufpreis bekommt man also einen grösseren Monitor und einen 2. externen Akku.
      Apropo Akku, der 5,5" Crystalsky kann nur mit externen Akku betrieben werden was Ihn recht schwer macht.

EIne Halterung gibt es von DJI für die Mavic nicht, hier muss der 3D-Drucker herhalten.

In diesem Bild habe ich die Abendsonne im Rücken:

Und hier kommt die Abendsonne von vorne.

Insgesamt kann ich sagen, das Bild ist deutlich besser als von meinem iPhone6s, wobei das iPhone auch nur 500ccd/m² Helligkeit hat.

Gruss Hansi
    • Hallo Roli,

Ohne jetzt mal eines der größeren CrystalSkys in der Hand gehabt zu haben ist das schwer zu beurteilen, aber ich versuche mal eine Entscheidungshilfe zu geben ...

Also das 7,85" hat ein besseres Preis Leistungsverhältnis, Du bekommst mehr Speicher, einen größeren Bildschirm und einen 2. Akku für einen geringen Aufpreis.
      Braucht man das?
      Der Akku bei der 5,5" Version hält viel länger als die 1,5 Std. Meiner 3 Flugakkus, reicht also locker für die Aufnahme und anschließend noch 2 mal sichten. Ich komme also gut mit einem Akku klar.
      Der kleine Bildschirm ist ist schon recht schwer und speziell am Mavic Controller garnicht so leicht zu Positionieren ohne dass das Display des Controllets verdeckt wird.

Speziell aus Sicht der Transportierbarbeit im Betrieb ist das 5,5" für mich die bessere Wahl.

Gruß Hansi
    • Da wäre ich mal eher gespannt wie das mit der neuen DJI-Halterung speziell für den Mavic aussieht, welche demnächst verfügbar sein soll.
      Die Haltearme für das Smartphone bleiben hierbei zugeklappt und der Monitor wird über einen angeschraubten Schnellkupplungsadapter an den Sender angeflanscht, so dass der Bildschirm mit der Senderoberseite eine Ebene bildet.

Gruß Gerd
    • Ja, da kann man gespannt drauf sein, aber das sind dann vermutlich nochmal 100€ inkl. Versand.
      Ich habe übrigens 2 128GB SD Karten im CrystalSky, beim Anschluss an den PC wird allerdings nur eine erkannt. die Firmware benötigt da wohl noch ein Update.
      Der Explorer im Crystalsky erkennt natürlich beide Karten.

Gruss Hansi
    • Wo ich gerade die alten Bilder sehe ....

Mittlerweile habe ich ein 20cm langes USB-C Kabel am Crystalsky, der in den Standard USB-Anschluss des Controllers passt. Die Seitlichen Anschlüsse werden dann weder am Crystalsky noch am Controller gebraucht.

Gruss Hansi
    • Crazyhardware wrote:

Speziell aus Sicht der Transportierbarbeit im Betrieb ist das 5,5" für mich die bessere Wahl.

Gruß Hansi
      Der 7,85 Zoll ist ein besseres Gesamtpaket aber eben auch deutlich klobiger und schwerer als der Kleine 5,5 Zoll. Für die Mavic wird der eher ideal sein. Hast Du Dir ein Case für den 5,5 Zoll gekauft oder wie transportierst Du alles zusammen?

GerdSt wrote:

Da wäre ich mal eher gespannt wie das mit der neuen DJI-Halterung speziell für den Mavic aussieht, welche demnächst verfügbar sein soll.

Gruß Gerd
      Kannst Du uns auf dem Laufenden halten, wenn Du neue Informationen hast? :thumbup:
    • Hallo Sascha,

ich habe die Mavic und Controller in der originalen DJI-Umhängetasche, den Crystalsky trage ich aktuell noch in einem Jute-Einkaufbeutel fertig an meiner Halterung montiert durch die Gegend.
      Das Crystalsky habe ich mit Rändelschrauben am Halter befestigt, liesse sich als auch getrennt transportieren, aber die sperrige Halterung muss ja auch transportiert werden.

Ich muss mal nach einer geeigneten Gürteltasche gucken.

Gruss Hansi
    • Crazyhardware wrote:

Hallo Roli,

Ohne jetzt mal eines der größeren CrystalSkys in der Hand gehabt zu haben ist das schwer zu beurteilen, aber ich versuche mal eine Entscheidungshilfe zu geben ...

Also das 7,85" hat ein besseres Preis Leistungsverhältnis, Du bekommst mehr Speicher, einen größeren Bildschirm und einen 2. Akku für einen geringen Aufpreis.
      Braucht man das?
      Der Akku bei der 5,5" Version hält viel länger als die 1,5 Std. Meiner 3 Flugakkus, reicht also locker für die Aufnahme und anschließend noch 2 mal sichten. Ich komme also gut mit einem Akku klar.
      Der kleine Bildschirm ist ist schon recht schwer und speziell am Mavic Controller garnicht so leicht zu Positionieren ohne dass das Display des Controllets verdeckt wird.

Gruß Hansi
      Danke für Antwort, bei mir wird es wohl auch der 5,5" werden.
      Der kleinere ist doch praktischer beim Transport, speziell bei mir im Rucksack wenn ich uf den Bergen unerwegs bin.
    • Heute ChrystalSky 7,85 angekommen. Halterung aus Gewebeplatte geschnitzt und ... der Hammer. Sonne gibt es nicht mehr und über dem Sender liegt es so gut in der Hand.

Nachteile : Habe P4 Ladegerät für 54 € bestellen müssen und für meine 360° Panos geht keine App drauf. Habe mal DJI gemailt, mal sehen ob ich Antwort bekomme, ansonten dafür halt das Handy umstöpseln.

Vorteile : :D :thumbsup: :thumbup: :D
      Images
      • k-20170814_085532794_iOS.jpg

34.42 kB, 1,024×682, viewed 331 times
      • k-20170814_085620920_iOS.jpg

46.63 kB, 1,024×682, viewed 376 times
      • k-20170814_085651623_iOS.jpg

88.89 kB, 1,024×682, viewed 370 times
      Viele Grüße Rolf
    • Sascha3580 wrote:

@Penelope
      Wollte DJI nicht einen Halter für die Mavic & Crystal Sky anbieten?
      Doch, soll in Kürze kommen. Auf RCGroups gibt es Fotos vom Vorserienmodell. ein Teil wird hinter die geschlossenen Arme der Fernsteuerung gesteckt und dann kommt von außen ein Adapter mit zwei Rändelschrauben drauf. Der Adapter hat eine Schnellkupplung zu einem zweiten Adapter, der am CrystalSka verschraubt ist. Und ein USB-C Kabel ist auch gleich mit integriert, welches dann am hinteren USB-Port des Senders eingesteckt wird. Der CrystalSka bleibt kabelfrei.

Gruß Gerd