El'fliegt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier (auch was die Drohnen-Szene angeht) und stelle mich, gemäß guter Sitte, einmal kurz vor.

      Mein Name ist Rudi (im Netz seit Jahren als Elfahret unterwegs) und beruflich in der IT-Branche als selbständiger Unternehmer tätig. Derzeit - das ändert sich aber, aus mir unmißverständlichen Gründen irgendwie jährlich :) - 51 Jahre jung! Verheiratet, 3 Kinder und 1 Drohne, letztere ist von DJI und hört auf die Modellbezeichnung Mavic Pro und lässt sich eindeutig besser steuern als Frau und Kind. :D Falls es noch von Interesse ist: Die Gegend unsicher mache ich im Großraum Nürnberg.

      Hauptsächlich gekauft habe ich die Drohne um einem meiner langjährigen Hobbys, nämlich der Video- und Fotoleidenschaft, etwas mehr Aufwind (im wahrsten Sinne des Wortes), zu geben. Wobei ich die Drohnenszene seit ca. 2-3 Jahren aufmerksam verfolge, aber jetzt erst - wohl aufgrund der Handlichkeit des Mavic - den Schritt in die Luft gewagt habe. Der erste Flug (ängstlich und bei gerade mal 10 Meter Höhe im eigenen Garten) war natürlich mit einem "wau" durchflutet und Spaß pur. Die Profis werden natürlich die Achseln zucken, aber wem erging es anders bei seinem ersten Mal? ;) :D Der zweite Flug, zwei Tage später und auf freiem Feld, ging dann auf 100 Meter. Zwei Akkus leer geflogen (und das Grinsen bekomme ich immer noch nicht vom Gesicht^^).

      Gegenwärtig verschlinge ich sehr viel technisches Wissen rund um die Themen und lese mich ein. Unter anderem natürlich auch in die gesetzlichen Bestimmungen und deren Auflagen. Eine feuerfeste Plakette (obwohl Oktober noch weit entfernt) ist auch schon dran. Man weiß ja... und hofft dennoch das es einen selbst nie trifft). Richtig zum Einsatz kommt die Drohne diesen Sommer in Bosnien und Kroatien, wo ich mir tolle Bilder erhoffe und gegenwärtig die notwendigen Länderspezifischen Formalismen (Flugerlaubnis, Gebietseinschränkungen, Anmeldungen, etc.) prüfe.

      Falls noch Fragen bestehen, oder "versteckte" Rechtschreibfehler entdeckt wurden :) dann gerne und jederzeit über PM, oder heißt es PN? Ach egal... :)

      Servus and allzeit guten Flug
      Elf
    • Na dann erstmal herzlich willkommen in unseren Forum, Rudi. Es ist ja auch kein Wunder, dass du deine Mavic besser steuern kannst als deine Frau, weil es keine Fernsteuerungen (Controller) für Frauen gibt. Außerdem arbeitet die Firmware von Frauen ziemlich autonom, das heißt sie reagieren auch nicht unbedingt auf akustisch-verbale Steuerbefehle und sind zu dem in der Lage sogar die Kontrolle der Firmware in deinem Kopf zu kontrollieren... das müsstest du als IT-Experte doch inzwischen herausgefunden haben.... :D
    • biber schrieb:

      das müsstest du als IT-Experte doch inzwischen herausgefunden haben.... :D
      :D
      Ich halte es immer noch für einen Bug! :D
      Nein, natürlich alles nur Spaß. In Wahrheit sind wir doch die "Ferngesteuerten".

      Danke für die Willkommensgrüße :)