"Akzeptanz von Paketlieferung per Drohne" - Online-Umfrage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Akzeptanz von Paketlieferung per Drohne" - Online-Umfrage

      Hallo liebe Drohnen-Freunde,

      mein Name ist Marvin Kabia und im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich aktuell eine Online-Umfrage zum Thema „Akzeptanz von Paketlieferung per Drohne“ durch.

      Da ich gerne Meinungen von Menschen einbeziehen möchte, die bereits Erfahrungen mit Drohnen haben, wende ich mich heute an Euch. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an meiner Befragung teilnehmen könntet. Die Umfrage dauert nur 5 bis 10 Minuten, ist anonym und in Englischer Sprache (da ich in Großbritannien studiere).

      Der Link zur Umfrage lautet: hwsml.qualtrics.com/jfe/form/SV_b0WDVsA2mh9pedf

      Eure Teilnahme ist eine große Hilfe bei der Erstellung meiner Masterarbeit und leistet somit hoffentlich auch einen kleinen Beitrag zur der Forschung in diesem Bereich.

      Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

      Grüße
      Marvin Kabia
    • Hallo Marvin,

      mit der englischen Sprache habe ich keinerlei Probleme, allerdings mit der Fragestellung. Wie bei fast allen dieser Befragungen - egal in welcher Sprache - sind die Fragen dermaßen "hirnverknotend" formuliert, daß es einerseits nervig und andererseits teils verwirrend ist, sich da einzulesen und sie korrekt zu beantworten. Teilweise kommt die gleiche Frage nochmal andersherum gestellt - wohl als Kontrollfrage zu einer vorherigen Antwort. Psychospielchen also.

      Ich habe auf der Seite abgebrochen, auf der es darum ging, wie ich die Verläßlichkeit von Paketlieferungen per Drohne einschätze, was ich akzeptieren könnte und was nicht. Einfach zu nervig.

      Sorry, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe es auch versucht und abgebrochen, werde aber bei Zeiten noch mal einsteigen. Es schon ein wenig verquarst das Ganze und trotz einigermaßen brauchbaren Englischkenntnissen habe ich einiges nicht ganz verstanden. Naja, und dann ist da ja noch das Problem, dass Leute die bereits Erfahrungen mit Drohnen haben (also wir), nicht unbedingt Freunde dieser Entwicklung sind (nur weil es sich auch um Drohnen handelt). Nicht zuletzt wegen der Befürchtung, dass man wegen Lieferdrohnen den Himmel noch freier fegen will und man dadurch den jetzt schon arg zusammengeschrumpften Freiraum noch mehr beschneidet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Vielen Dank für eure Unterstützung! Jeder Teilnehmer hilft mir enorm weiter.

      @Diet: Tut mir leid, dass einige Fragen manchmal ein wenig verwirrend klingen. In den meisten akademischen Forschungen (wie auch in meiner Umfrage) muss die Fragestruktur leider auf bestehenden Theorien basieren. Und diese Theorien sind manchmal ein wenig "abstrakt". Ich hoffe aber, der Inhalt und die Intention kommt trotzdem an. Vielleicht hast du ja nochmal Lust die Umfrage die Tage zu vervollständigen, dein Fortschritt wird für eine Woche gespeichert und kann jeder Zeit fortgesetzt werden. In der Umfrage kommen dann auch recht schnell zwei offene Fragen, wo du deine Meinung zum Forschungsthema mitteilen kannst.

      Nochmals Danke an alle Teilnehmer!

      Grüße
      Marvin