Firmware Update Neuerungen Phantom 4

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ok super danke..Hab schon etwas grob geschaut...ich meine wenn man kein anderes model von DJI kennt dann weiß man nicht ob das andere modelle auch bzw schon haben und es beschrieben ist..
      Man will ja nichts kaputt machen..
    • Ja, ich verstehe auch nicht, wie das bei einigen Dingen gehen soll.
      Präzisionslandung Bekomme ich irgendwie nicht hin.

      Habe die Anleitung zur p4pro gelesen, aber schlauer war ich danach auch nicht.

      Wie aktiviert, bzw. macht man das?
      Muss man beim Start was einstellen, beachten?

      Vielleicht ist ja jemand so nett, es kurz zu erklären?
    • Es scheint aber so, dass wohl einige Piloten Probleme nach dem Update haben. Da ich die meißten Futures nicht nutze habe ich desshalb beschlossen die Finger von einem Update zu lassen. Dummerweise habe ich auf dem iPad bereits die neuste Version der GoApp drauf deshalb kommt der Kopter auch nicht mehr an das iPad darn.
      Es scheint auch so, dass es keine Möglichkeit mehr gibt auf eine ältere Version zurück zu kehren.

      Fliege nur noch mit Litchi und sowieso ohne Internetverbindung.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • so hab jetzt mal so das meißte ausprobiert... update hat ansich gut funkt... dinge wie draw sind interessant aber braucht man jetzt soweit nicht.. gesten steuerung ist echt cool.. da sie besser folgt wie aktive track..Präzisionslandung funkt auch gut..da es sich die start punkt gegebeheiten merkt beim landen.. wenn man sich auf den start punkt stellt dann landet die drohne nich bei RTH...

      und was mir auch aufgefallen ist das die start drehzahl der rotoren niedriger ist wie vorher..aber sonst keine einschränkungen bemerkt..ausser das vieleicht der top speed nicht mehr erreicht wird.. und sie sinkt glaube schneller.. aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.. besser wie vorher..

      ein manko noch.. wenn ich über ein tal fliege dann wird mir nicht die tatsächliche höhe angezeigt..sonder die start höhe..ist etwas gefährlich..
      oder kann man da was einstellen?
    • Beva2107 schrieb:

      ein manko noch.. wenn ich über ein tal fliege dann wird mir nicht die tatsächliche höhe angezeigt..sonder die start höhe..ist etwas gefährlich..oder kann man da was einstellen?
      Schön das bei dir das Update geklappt hat und keine Merkwürdigkeiten, so wie unruhiges Flugverhalten, aufgetacht sind.
      Die Höhe wird immer am Startpunkt genommen, dort heiß es für den Kopter 0 m Höhe. Wenn du dann niedriger fliegst ist das so weit ich bisher gelesen habe nicht gefährlich. Die Rückflughöhe z. B. 30 m wird trotzdem eingehalten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • ja bei RTH wird die höhe eingehalten..aber wenn ich ins tal fliege auf ein objekt zu dann kann man es nicht abschätzen..
      ode wenn man im tal landen möchte.. man hat keine höhen daten zum boden..deswegen gefärlich.. es reicht ja schon theoretisch wenn ich auf einem dach stehen würde und am boden landen will hätte man keine daten..
      wird die tatsächliche höhe nicht über GPS übertragen?oder wie misst die drohne das?
    • für die höhenmessung hat dji unterschiedliche sensoren eingebaut, einen barometrischen (Luftdruck bei start ist höhe null), einen ultraschall für das nahfeld (unter 9m höhe spuken mir da im kopf rum) und dann waren da noch noch die optischen stereo-kameras die eigentlich auch sowas leisten könnnen sollten.

      ob die auf googles höhendaten zurückgreifen..., glaube eher nicht.


      MfG DingoRE
    • Meine P4 erinnert mich in der App nun auch an das Update für Copter und Fernsteuerung!

      Was soll ich tun? Derzeit noch ignorieren?? Was kann passieren? Kann der Copter gesperrt werden? Habe auch konsequent das Update der App nicht durchgeführt.

      Ich finde es unglaublich, dass DJI bislang noch nicht offiziell Stellung genommen hat und nur eine "Natalia" im DJI-Forum die Zusendung einer neuen Beta-FW angeboten hat mit denen die Probleme des aggressiven Flugverhaltens verschwunden sein soll.
    • Hi Wombat,

      in der Regel ignoriere ich auch alle Updates, da meine P4 sich problemlos und sehr zufriedenstellend verhält - never change a running system. Allerdings das letzte Update, ja, da habe ich zugeschlagen. Die neuen Flightmodes haben mich doch gereizt (war ein wenig neidisch auf die P4pro Besitzer). Nun, was soll ich sagen:

      Die Updates (Drohnenfirmware und App) konnten problemlos durchgeführt werden. Ich bin seitdem etwa 5 mal geflogen, Probleme sind mir keine aufgefallen.
      Ich muss sagen, ich bin super zufrieden. Der Tripod-Modus ist einfach super. Ich habe nun das erste Mal (nach 80 Flügen) das Dach meines Hauses untersucht, so mit richtig dicht anfliegen usw. Ohne Tripod-Mode hätte ich mich das niemals getraut.

      Meine Frage an Dich:

      Was meinst Du mit aggressiven Flugverhalten. Mir ist da nichts aufgefallen. Ansonsten kann man ja die Einstellungen des Controllers problemlos ändern.
      Ich persönlich habe z. B. die Einstellung für YAW von 100% auf 60% gestellt, da man so weichere Kurven fliegen kann.
    • Hallo zusammen,

      also die neue FW macht das ganze doch echt idioten sicher..ich hab mal geschaut wie das manuelle landeverhalten ist, und ich muss sagen entweder ist es mir bisher nicht aufgefallen aber die drohne lässt sich nicht mal absichtlich in den boden rammen.. also wenn man zu schnell rein kommt bremmst das system selber ab und landet sicher..und die start geschwindigkeit der rotoren ist auch langsamer geworden..

      und agressiv ist es schon etwas geworden.. macht aber auch spass wenn man drauf steht..und langsam bzw gemütlich fliegen geht auch super..

      desweiteren benutze ich seit ein paar tagen ein I pad zum fliegen.. grafik und menüführung auf deutsch ist echt mal cool im vergleich zu Android geräten..
    • ich werde es morgen nochmal ausgiebig testen, aber soviel ich weiß bzw. gesehen habe ist das flugverhalten ganz normal..

      auch die modis sind ohne probleme..wobei hier und da etwas nachgebessert werden könnte..

      habe die drohne auch noch nie kalibriert... (seit über einem jahr in besitz)..
    • hallo..

      so heute habe ich das mal versucht wie das verhalten ist. und ich muss sagen sie ist relativ ruhig..bischen unruhig ist sie schon, hatte etwas wind..

      Aber mal im ernst,wir reden hier von einem flug gerät und keinem zug auf schienen...wem eine drohne zu unruhig ist wenn sie in der luft ist mit den zig einflüssen die zu bewältigen der soll sich ne eisenbahn basteln oder kaufen.. die ist ganz ruhig..ist ja nicht so das die drohne unkontrolliert meter sätze macht..

      dazu gibt es ja noch den stativ modus für mega ruhiges handling..und was mir wirklich gefällt ist wie agressiv sie im sport modus geworden ist.. macht ein heiden spass..

      auf Youtube hab ich euch noch ein kurzes video reingestellt von dem heutigen flugverhalten..
    • ne ne...nur im sport modus ist sie so agressiv.. im normalen modus ruhig wie immer..was mir aber auch schon aufgefallen ist das wenn man die vorderen sensoren auschaltet, fliegt sie sich wie im sport modus.. muss das aber nochmal testen..
    • Beva2107 schrieb:

      ne ne...nur im sport modus ist sie so agressiv.. im normalen modus ruhig wie immer..
      Dann war das im Video offensichtlich der Sportmodus?

      Ich vermute ja was ganz anderes: die hat sich bei dem Regen einfach geschüttelt, weil sie naß geworden ist :D ;) (Scherz!)
      Wobei Regen durchaus nicht unkritisch ist. Die Elektronik mag kein Wasser und die P4 ist nicht besonders gut dagegen geschützt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern