Spark mit PalmLaunch starten und dann mit RC steuern?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • danke dir. Das heißt die Spark war vorher ganz normal mit der RC gekoppelt, dann hast du die RC beiseite gepackt, an der Spark die Gestensteuerung aktiviert (zweimaliges drücken des powerknopfs), hast sie dann automatisch durch gesichtserkennung aus der Hand starten und schweben lassen und hast dir dann die RC genommen und die spark damit ganz normal weitergesteuert?

      Wird der Gestenmodus denn dann automatisch beendet sofern man zur RC greift oder ist dieser in der Luft dann weiterhin noch aktiv, sodass man hinterher gar noch Palmlanding (Landung auf der Hand) durchführen könnte?
      Danke
    • Muss das selber noch ausprobieren, hab aber mal gelesen dass es auf beide Arten funktionieren sollte.

      @Martinnw: Hast du in der App, vor dem Landeversuch auf der Hand, die Gestensteuerung aktiviert? Geht das überhaupt?
      Falls ja, die Sticks danach nicht mehr anfassen, RC beiseite legen und auf der Hand landen lassen...
      Wenn das geht wären wir wohl alle glücklich :)
    • Finde ich nicht!

      Folgendes Szenario:
      Du fliegst mit deiner Sparky und RC zu meinem 500 m entfernten Haus und schwebst vor mir, ich strecke meine Hand aus, er landet, ich dreh ihn um steck ihn ein und ziehe UMGEHEND in ein anderes Haus.
      Du findest deinen Spark nie wieder :P

      Ne Spass beiseite, um mögliche unbeabsichtigte Interaktionen zu vermeiden kann dies schon sinnvoll und genau so gewollt sein.
      Ich hoffe es ist so, werde dies morgen auch mal testen beizeiten :)

      Und soooo umständlich sind diese zwei! Klicks nun auch nicht, du hast ja die App bereits am laufen...
    • Es ist folgendes machbar:

      1. nur die Aktivierung der Gestensteuerung ohne irgend etwas ( Achtung was keiner erzählt oder schreibt, man muss das aller erste mal das im Menü aktivieren und die Beschreibung durchklicken) danach ist es auch ohne Steuergeräte möglich (Handy oder Kontroller)

      2. man wird nie Gestensteuerung aktivieren wenn man vor einem Objekt hovert und schon hingeflogen ist.

      3. wenn man die Gestensteuerung aktiv ist und man aktiviert den Kontroller und macht mit dem eine Bewegung kurz, landet er nicht auf der Hand, sondern geht immer nach oben, damit kann man das Teil nur mit Gewalt runter holen und das tut weh

      4. vom Boden starten mit Kontroler und landen in der Hand ist nur möglich wenn man den Stick nach unten drückt (halten) dann überwindet er auch den Schutz das er einfach weg genommen werden kann

      5. ja es funktioniert dann auch den Spark mit einer kipp Bewegungen auf den Kopf auszuschalten
    • Aaaalso Leute

      Extra für euch war ich nun nochmals draussen mit dem Kleinen um zu testen was denn nun alles möglich ist...

      Vorneweg, es geht alles! :)

      1. Spark mittels Doppelklick auf Powerbutton von der Hand starten, danach mit RC fliegen. Gaaaanz easy möglich! Dabei ist es egal ob die RC bereits beim Start verbunden ist oder erst während des Fluges verbunden wird.

      2. Spark vom Boden starten mit RC, rumfliegen... dann während er in der Luft schwebt, auf der App (wie schon von mir vorgängig vermutet) den Gesture-Mode bei den intelligenten Flugmodis aktivieren. Dafür auf das Controller-Symbol links unten (direkt über der Map-Anzeige) klicken und dann im neuen Fenster ganz unten rechts den Gesture-Modus auswählen...
      RC weglegen, zum Spark hingehen, mit Palm-Control übernehmen und Palm-Landing einleiten. Und siehe da, er landet!
      Also ganz easy, und nochmals... genau so wie von mir vorhergesagt :P

      3. Natürlich ist auf diese Weise auch der Endloswechsel zwischen RC-Flug und Gesture-Mode möglich... also hin- und her-schalten, kein Problem.

      Wichtig: Sobald mit der RC eingegriffen wird (Steuer-Sticks bewegen) muss nachtäglich wieder der Gesture-Mode per App aktiviert werden um Sparky per Palmcontrol übernehmen zu können! Unmittelbar nach Auswahl des Gesture-Modes dürfen die Sticks nicht mehr angefasst werden, ansonsten ist er gleich wieder im RC Mode.

      Also sind die Punkte 3-5 von 'coolnes' einfach mal falsch, beziehungsweise völlig unnötig (und sogar gefährlich).

      Für mich waren diese Punkte irgendwie logisch und mMn weit davon entfernt ein "durch das Menü hangeln" zu sein.
      Denn wie schon erwähnt sind das zwei Klicks, welche sicherheitshalber und von DJI sicher so gewollt BEWUSST durchgeführt werden müssen.

      Hoffe ich konnte helfen, ich feier den Kleinen und finde er macht das ganz gut für seine Grösse! (BTW kann das ja momentan keine andere Drohne)

      May the *Spark* be with you - chnuffi ;)
    • coolnes schrieb:

      Es ist folgendes machbar:

      1. nur die Aktivierung der Gestensteuerung ohne irgend etwas ( Achtung was keiner erzählt oder schreibt, man muss das aller erste mal das im Menü aktivieren und die Beschreibung durchklicken) danach ist es auch ohne Steuergeräte möglich (Handy oder Kontroller)

      2. man wird nie Gestensteuerung aktivieren wenn man vor einem Objekt hovert und schon hingeflogen ist.

      3. wenn man die Gestensteuerung aktiv ist und man aktiviert den Kontroller und macht mit dem eine Bewegung kurz, landet er nicht auf der Hand, sondern geht immer nach oben, damit kann man das Teil nur mit Gewalt runter holen und das tut weh

      4. vom Boden starten mit Kontroler und landen in der Hand ist nur möglich wenn man den Stick nach unten drückt (halten) dann überwindet er auch den Schutz das er einfach weg genommen werden kann

      5. ja es funktioniert dann auch den Spark mit einer kipp Bewegungen auf den Kopf auszuschalten

      Ich möchte trotz meinem detailierten Post oben noch kurz auf diese Punkte eingehen:

      1. Ist korrekt, es wurde aber in etlichen Postings schon geschrieben dass der Gesture-Mode zuerst per App freigeschaltet werden muss. Zudem steht das auch in der Bedienungsanleitung.

      2. Da gehe ich nicht mit dir einig... Wenn ich z.B. auf einem Bergkamm (ohne flache Start- und Landemöglichkeit) mit Gesture-Mode starten, danach mit RC fliegen und dann wieder auf meiner Hand landen muss (da ja keine Landemöglichkeit vorhanden, dann ist genau diese Möglichkeit, ihn per Palm-Land landen zu lassen, perfekt!

      3. Sobald der Copter sich nicht mehr im Gesture-Mode befindet sind die Boden-Sensoren wieder so geschalten dass er stets Abstand zum "Boden" hält. Wenn du jetzt in diesem Modus deine Hand darunter schiebst, "meint" Sparky es sei der Boden und hebt weiter ab.

      4. Das ist zwar möglich, aber mMn völlig sinnfrei und gefährlich, da es ja easy anders geht wie von mir beschrieben.

      5. Stimmt, aber ebenso wie 4. unnötig, wenn man es gleich "richtig" macht ;)

      Alles klar nun? :)
    • bei mir will das mit dem PalmLand nicht funktionieren..

      wenn ich mit der RC fliege und dann die gestensteuerung in der app aktiviere - während die Spark hoovert - fasse die Sticks auch anschließend wie beschrieben nicht mehr an und stelle meine Hand unter die Spark aber sie fliegt dann immer wieder hoch..
      jemand einen Tipp was ich falsch mache bzw was ich besser machen könnte?
    • Hmmm... komisch komisch.

      Nur nochmals zur Sicherheit, du aktivierst nicht die (erweiterte) Gestensteuerung an sich (welche sowieso immer aktiviert bleiben sollte), sondern wirklich wie von mir beschrieben den effektiven Modus?

      Wird bei dir direkt nach Auswahl dann links, anstelle des Controller-Symbols (auf welches gerade du geklickt hast um den Gestenmodus auszuwählen) auch der Gestenmodus angezeigt (kleines Männchen mit "Umrahmung")?

      GPS vorhanden? D.h. KEIN Atti-Mode?

      Kannst du ihn danach aber per Palm-Control im Jedistyle führen und werden dabei die vorderen LEDs auch grün?

      Auch mal geografisch woanders ausprobiert?
      (Könnte durchaus sein dass irgendwas den Kompass stört und er sich dann wieder des Gesture-Modes verweigert...)


      Wenn du alle Fragen mit einem Ja beantworten kannst, dann weiss ich leider auch nicht weiter :(
      Dann wärs wahrscheinlich Zeit mal den Support zu kontaktieren...

      Gruss chnuffi
    • Wenn ihr zum Landen nicht die Gestensteuerung nutzen wollt, einfach die Spark vor einen fliegen lassen, sich das gute Stück schnappen um neunzig Grad in der Hand drehen und sie schaltet sich ab. So kann man sich den ganzen anderen Kram sparen, aber Vorsicht, natürlich nicht in die Rotoren greifen, das macht autsch!!! :rolleyes: