Spark, Smartphone, OTG und Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark, Smartphone, OTG und Controller

      Hi,

      habe gestern an meinen Geburtstag meine Rote Spark More Combo bekommen.
      Von digitfoto.de war Lagermässig, wo ich total überrascht war.

      Hat mich etwas gefuxt, weil die Combo Default mit dem Controller Gekoppelt ist.
      War mit dem Smartphone etwas schwierig ;)

      Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, mit den 2,4 Ghz und 5,8 Ghz.

      Über SmartPhone geht es wohl mit 2,4 Ghz
      Mit dem Controller mit 5,8 Ghz

      Brauche ich das Smartphone unbedingt gekoppelt mit dem Controller, oder kann ich auch mit dem Controller alleine fliegen ?
      Was bringt mir eigentlich das OTG genau ?

      Wenn ich den Controller und SmartPhone nutze.
      Wird das SmartPhone mit 2,4 Ghz verbunden und der Controller mit 5,8 ?
      Also beide Geräte über WLAN mit der Spark ?
      Wäre bei OTG nur der Controller mit mit der Spark verbunden und das SmartPhone nur mit dem Controller über OTG und nicht mit WLAN mit der Spark ?

      Spark schickt Infos und Bild an den Controller mit 5,8 Ghz und Controller über USB OTG die Daten an das SmartPhone und ich spare mir eine wackelige 2,4 Ghz WLAN Verbindung ?
      Macht es eigentlich Sinn, ein Billiges China Handy mit 5.2 bis 5.5" zu kaufen, das dauerhaft mit dem Controller verbunden ist und nicht ständig mein iPhone dran zu machen ?

      bye

      Markus
    • Der Witz am OTG Kabel ist das es im Moment dann nicht zu Überlagerungen und dadurch zu Störungen kommt.

      Wir hoffen schnell das die völlig fehlerhafte Firmware ersetzt wird.
    • Einige Deiner Fragen dürften hier beantwortet sein: Frequenzband Einstellung / Reichweite

      Zum Rest:

      - Mit der RC kann man auch alleine fliegen. Ist dann aber recht eingeschränkt
      - Die Spark macht ein WLAN zur Verbindung mit der RC (oder dem Smartdevice) auf
      - Diese Frequenz wird in der App eingestellt (z.B. 5.8 GHz)
      - Die RC macht ein WLAN zur Verbindung mit dem Smartdevice auf
      - Diese Frequenz wird automatisch auf das jeweils andere Band gelegt (z.B. 2.4 GHz)
      - Das OTG-Kabel umgeht die WLAN-Verbindung zwischen Smartdevice und RC
      - Wenn man mit Android auf 2.4GHz fliegen möchte ist OTG zwingend erforderlich
      - Bei Apple (iOS) nicht unbedingt. Hier kann ein OTG-Kabel aber ggf. zu Verbesserungen führen