FPV Racer - Einsteiger braucht Beratung bei Komponenten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Racer - Einsteiger braucht Beratung bei Komponenten

      Hallo liebes Forum,


      ich bin bis jetzt noch keine Racer geflogen, allerdings schon normale Quadrocopter. Jetzt würde ich mir gerne meinen eigenen Racer mit FPV bauen. Habe mir jetzt einige Teile zusammengesucht, könnt ihr da mal drüberschauen?
      FrameLisam LS-210 210mm
      Flight ControllerF3 Flight Controller Acro 6 DOF
      MotorenRacerstar Racing Edition 2205 BR2205 2300KV
      ESCsRacerstar MS Series 25A
      Propeller2 Pairs DALPROP 5045 V2 Bullnose PC Propeller CW CCW
      PDBMatek Systems PDB-XT60
      AkkuInfinity 4S 14.8V 1500mAh 70C


      KameraRuncam Eagle 800TVL orange 4:3
      Video TransmitterEachine TX801 5.8G 72CH
      AntenneDYS FPV 5.8G Antenne 4dBi
      Antennenkabel60mm Low Loss Antenna Extension Cord
      BrilleEachine VR D2 Pro

      Fernsteuerung wird eine Graupner MX-16 von meinem Opa (oder eine FlySky FS i6 wenn ich die nicht bekommen kann). Ladegerät für 4s Akkus habe ich schon. Dazu habe ich noch einen LED Tail mit Buzzer. Hab ich damit alles (jaja Kabelbinder und so ich weiß...) was ich brauche zum FPV fliegen?

      Bei der Brille bin ich zum Beispiel unsicher, ob ich nicht doch die EV800D nehmen soll. Würdet ihr bestimmte Teile Upgraden? Das Frame zum Beispiel? Oder findet ihr etwas zu hochwertig für das Budget? Würdet ihr bei dem 3mm Frame bleiben oder lieber was mit 3,5 oder 4mm nehmen?

      Schonmal vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snifflezz ()

    • HI,

      also, deine Komponenten sind so weit ok, für den Anfang.

      Auch mit der VR D2 würde ich erst mal anfangen, bevor man die 400 Steine raushaut für ne Fatshark (wenn überhaupt - kenne einige, die schwören auf dem Brotkasten).

      Das alles dürfte zusammen schon funktionieren, natürlich würde ich bei fast allem andere Komponenten nehmen. Bei der Antenne z.B. würde ich die TBS Triumph empfehlen, die hat bei mir schon mehrere heftige Crashs überlebt...

      Aber für den Anfang ist das eher wurscht, würde ich sagen. Bastel dir das ding mal zusammen, wenn du den ersten Racer geschrottet hast, weißt du, was du evtl. anders haben möchstes, oder was besser funktionieren sollte. Jeder hat da seine eigene Vorstellung.

      Allerdings fehlt dir noch ein Empfänger für deine Funke, also entweder ein Graupner oder ein FlySky.

      Und genau da wird es spannend, denn so was wie Telemetrie ist ja evtl. wichtig (d.h. du bekommst die aktuelle Lipo-Spannung auf deine Funke) oder, wenn das nicht geht (das hängt vom Sender und Empfänger und dem jeweiligen System ab), evtl. ein OSD, welches Dir das anzeigen kann... (oder z.B. das Matek PDBOSD, welches PDB mit OSD kombiniert). ich würde ohne so was nicht mehr fliegen wollen, wobei ich die Telemetrie eindeutig bevorzuge. Ist aber Geschmakssache...

      Dann würde ich noch einen 5v Beeper dazu packen - Kleinkram, aber dennoch hilfreich.
    • Hey,
      vielen Dank für deine Antwort!
      Also wegen der Brille habe ich heute Abend nochmal geschaut und werde jetzt wahrscheinlich zur EV800 greifen. Von der liest man so viel gutes und dann nehm ich die 20€, die ich spar, für die Fatshark, wenn ich tiefer einsteige.
      An die TBS Triumph erinner ich mich wenn ich die billige zu schnell schrotte, danke :D
      An den Empfänger für die Funke hab ich gedacht, steht nur nicht dabei.
      Die Lipo Spannung wollte ich über ein OSD übertragen. Das ist soweit ich verstanden habe noch nirgends bei mir dabei, richtig? (Liese sich das OSD integrieren wenn ich diesen FC nehme? Link zu Banggood)
      5v Buzzer ist im LED Tail enthalten.
      Dachte das Frame könnte ich upgraden auf das RD 210, mir gefallen an sich die 4mm Arme. Oder ist das Frame nicht zu empfehlen. Hab auch gelesen die Runcam Eagle (hab gesehen, die Eagle 2 kostet das gleiche, da werde ich die 2er nehmen) passt ins Lisam nicht rein?
      Nochmal vielen vielen Dank und Entschuldigung für meiner wahrscheinlich teils dummen Fragen, die wahrscheinlich schon 1000mal gefragt wurden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snifflezz ()

    • Ja, klingt doch suoer. Allerdings ein kleiner Hinweis: die EV800 hat kein DVR! Das war für mich eher blöd. Hab das Teil auch hier rumliegen.

      So ein FC mit integriertem OsD ist schon fein. Sollte also passen.

      Ich hab den Lisam210 und da war ne RunCam Owl drin - die ist sogar 2mm breiter als die eagle.
      blog.seidel-philipp.de/fpv-camera-database-for-drones/

      Das sollte also gehen...
    • Das ist Geschmackssache. Ich bin mit dem Lisam210 zufrieden... wenn die Bodenplatte aus mehreren Teilen ist, kann man auch einzelne Teile austauschen. Was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Aber ist immer auch ein gefummel.

      Mir war das nicht so wichtig, vermutlich weil mir bisher noch kein Frame gebrochen ist - ich fliege wohl zu zahm :D
    • Guten Morgen die Herren,

      die OSD Geschichte würde ich per Matek HUBOSD PDB lösen. Gestern habe ich für nen Kumpel einen LS210 Frame zusammengebaut ( da kam der AIO Racerstar FC rein, nicht ohne mit dem Löten) und muss sagen das der Aufbau super geklappt hat. Massig Platz in dem Frame. Für den Anfang ideal. Du kannst auch einen Klon wie diesen holen, der ist super verarbeitet.
      Der Racerframe Thread
    • Danke für die Antworten. Habe mein Setup jetzt nochmal überdacht und werde wohl so bestellen:
      Lisam 210Link zu Banggood
      F4 FLAME Race Spec STM32F405Link zu Banggood
      4X Racerstar Racing Edition 2306 BR2306S 2400KVLink zu Banggood
      Racerstar MS Series 35ALink zu Banggood
      10 Pairs Kingkong 5045Link zu Banggood
      Turnigy Heavy Duty 2200mAh 4S 60Chobbyking.com/de_de/turnigy-he…0c-lipo-pack-w-xt60u.html
      EV-Peak E3 35W 3ALink zu Banggood

      Runcam Eagle 2 800TVL rot 4:3Link zu Banggood
      Eachine TX801 5.8G 72CHLink zu Banggood
      DYS FPV 5.8G Antenne 4dBiLink zu Banggood
      60mm Low Loss Antenna Extension CordLink zu Banggood
      EV800Link zu Banggood

      Matek LED Tail light WS2512B with Loud Buzzer Link zu Banggood
      Xt60PugLink zu Banggood

      Vielen Dank für eure Antworten! (Wenn irgendwo ein gravierender Fehler drin ist bitte Bescheid sagen!)