Funke hat kein GPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funke hat kein GPS

      Ich dachte mir heute mal den Spark nur mit Funke durch den Park zu fliegen... das geht aber nur genau 50Meter :D Da ja die Gunke kein GPS hat entfernte ich mich vom Startpunkt sehr schnell.

      Muss man halt wissen.
    • Ich steh irgendwie aufm Schlauch ?(

      @Martinnw: Könntest du das Ganze daher bitte nochmals etwas detailierter Beschreiben?

      Denn meine Sichtweise ist so:
      Klar, die Funke hat kein GPS, Spark aber schon. Homepoint wird (soviel mir ist), per Spark-GPS da gesetzt wo Sparky startet, bleibt also auch unverändert wenn ich mich mit der Funke bewege!?
      Da kann ich doch umherlaufen mit der Funke wie ich will... solange das Signal zum Spark hin nicht abreist und er dementsprechend den RTH einleitet, kann ich doch fliegen?!?

      Was sehe ich da falsch? Was ÜBersehe ich?

      Danke schon jetzt für die Erleuchtung meinerseits ;)
    • Richtig. Um den Himepunkt 50 Meter! Ich bin aber auf ein Weg gelaufen und ruckzuck über die 50 Meter hinaus gewesen und hab mich gewunder warum er stehen blieb. Mit Handy hab ich es noch nicht getestet aber ich hoffe das dann geht.

      Mach dir keine Dorgen denn normal läuft man ja nicht rum sonder bleibt einfach stehen und fliegt.
    • Ich habe Gestern meinen Spark gestartet und bin mit der Funke weiter als 50 m gelaufen. Der Spark ist nicht wie hier beschrieben stehen geblieben. Wenn du wie beschrieben das Handy mit einbezogen wird wundert es mich sehr, da die App Probleme hat das GPS meines iPhone 7 als Startpunkt zu erkennen. Es kommt immer die folgende Meldung "Aktuelle Pos des Mobilgerät könnte nicht ermittelt werden.
      Bilder
      • IMG_1619.PNG

        146,1 kB, 432×768, 372 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fraenky123 ()

    • fraenky123 schrieb:

      Ich habe Gestern meinen Spark gestartet und bin mit der Funke weiter als 50 m gelaufen. Der Spark ist nicht wie hier beschrieben stehen geblieben.
      Und wie hast Du die Flugstrecke aufgezeichnet, wenn Du tatsächlich NUR mit Funke und OHNE Smartphone geflogen bist, was die eigentliche Fragestellung hier im Thread war?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Martinnw: Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen, jetzt weiss ich immerhin schon was du meintest ;)

      Allerdings kann/will ich das immernoch nicht so richtig glauben dass dies so "normal" ist.
      Zumal 'fraenky123' das soeben auch getestet hat und weiter gekommen ist.

      Sorry für die (dummen) Fragen, aber du bist vorgängig schon auch mal "mit" Handy geflogen?
      Sprich: Sind Beginner-Modus, Reichweitenbegrenzung, etc. ausgeschaltet?

      @fraenky123: Ich nehme an du hattest bei deinem Test genau das gleiche Setup am Start, also ebenfalls RC-only, ohne verbundenes Smartphone?

      @Diet: Wird die Route nicht vom Sparky direkt aufgezeichnet?
      Ich dachte bis jetzt dem wäre so...

      Vor fraenky's Post hätte ich gesagt dass Sparky bei jedem Neustart erst die App-Einstellungen wieder neu importiert und ohne Handy in einem "Sicherheitsmodus" agiert, in welchem die Reichweite eingeschränkt wird.

      Was ist eig. mit dem Sportmode ohne Handy? Geht das?

      Muss das wohl selber auch noch testen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chnuffi ()

    • Sorry wurde nur der halbe Text gesendet hab nochmal editiert. Natürlich mit Handy im Controller. Aber wie schon geschrieben wird laut App das GPS nicht erkannt. Mich wundert das in der Flugaufzeichnung doch mein aktueller Punkt mit aufgezeichnet wird. Ich versteh das nicht!
      Bilder
      • IMG_1531.PNG

        509,69 kB, 1.024×576, 380 mal angesehen
      • IMG_1532.JPG

        100,35 kB, 1.024×576, 389 mal angesehen
    • Klar.

      Was da greift ist der registrier Zwang der App aber da ich ja nur die Funke genutzt habe war da halt Schluss.

      Richtig lustig wird es bei der P4 mit Goggles... aber das ist ein anderes Forum.
    • chnuffi schrieb:

      @Diet: Wird die Route nicht vom Sparky direkt aufgezeichnet?
      Ich dachte bis jetzt dem wäre so...
      Die wird in der jeweiligen App aufgezeichnet, falls diese das unterstützt.
      Wenn man beispielsweise mit der Mavic eine andere als die DJI-App nutzt (Litchi, Autopilot, RCPano, etc.), dann fehlen diese Routen später auf der Liste in der DJI GO App.
      Vermutlich werden sie auch in der Spark aufgezeichnet, aber die müßte man dann anderweitig auslesen und auswerten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern