Verbindungsprobleme und falscher Home Point

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsprobleme und falscher Home Point

      Moin,

      ich hatte am Wochenende einen kleinen Schreckmoment als ich mit meiner Spark Fliegen war. Ich bin an einem Felsen geflogen und plötzlich verliert die Spark die Verbindung zum Controller und natürlich auch zum Telefon. Dabei war sie nur ca. 2 Meter von mir entfernt. Das Blöde war jetzt, dass der Home Point ebenfalls ein ziemliches Offset hatte und die Spark nun dort wo sie die Verbindung verloren hatte, versucht zu landen. Das war leider auf der falschen Seite des Felsens, wo es dann mehrere Meter in die Tiefe geht. So musste es einfach passieren, dass die Spark im Sinkflug den Felsen streift und gut 3 Meter in die Tiefe stürzte. Durch den Verbindungsabbruch hatte ich auch leider keine Möglichkeit die Spark an ihrem Vorhaben zu hindern. Zum Glück war dort unten genug Gestrüpp um den Sturz zu dämpfen, sodass nur 2 Rotoren zu beklagen waren. An der Spark selbst sind gar keine Schäden zu erkennen und nach dem Rotorwechsel flog sie auch wieder wie gewohnt.

      Jetzt zu den Fragen:

      1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen erlebt? Die angepriesene Reichweite von bis zu 2 km kann ja nur ein schlechter Witz sein, oder? Bei kommt meisten zwischen 100 und 200 Metern schon eine Warnung in der App. Aber das jetzt schon bei 2 Meter Entfernung Schluss war, war mir neu. Liegt das an der schlechten Wifi-Verbindung zwischen RC und Telefon oder zwischen RC und Spark? Ich werde auf jeden Fall mal ein OTG Kabel versuchen, weil mir diese Verbindungsabbrüche doch langsam etwas Sorgen machen.

      2. Woran kann es liegen, dass der Home Point mehrere Meter daneben lag, bzw. die Spark an Ort und Stelle Landen wollte und nicht etwas erst auf die eingestellte Höhe anstieg und zum Home Point zurück flog? Mir scheint es, als ob die Spark all ihre Sicherheitsmechanismen vergessen hatte und einfach nur Landen wollte.

      Ich mag die kleine Drohne wirklich sehr. Aber der Eindruck, dass die Firmware noch ganz und gar nicht ausgereift ist, verstärkt sich leider mit jedem Flug.
    • Moin,

      wenn mich nicht alles täuscht, verhält sich die Spark im 20m Umkreis zum Homepoint anders und leitet keinen "Ansteigen - heimfliegen - RTH" ein. Schau mal in die Anleitung, da sollte das genauer beschrieben sein.

      Grüße,

      Oliver
    • @qphalanx Ah, okay. Muss ich zu Hause dann mal nachschauen. Danke für den Hinweiß!

      Aber das wäre ja schon ein selten dämliches Verhalten, vor allem wenn in einem Gebiet fliegt, wo der 20m Umkreis kein sicheres Gebiet zum Landen ist. Ohne Verbindung kann ich die Spark ja auch in keinster Weise mehr an ihrem Vorhaben hindern. Das "auf die Seite drehen zum Anhalten" konnte ich nicht ausführen, da ich sonst die Klippe heruntergestürzt wäre.

      Ist schon etwas blöd, wenn man einfach nur zusehen kann, wie sich das teure "Spielzeug" gerade selbst zerstören will.
    • Noch was Schönes!? (urggg):

      Spark combo, also mit RC und Handy Samsung S4mini:
      Wenn NICHT gekoppelt ist (der Verbindungsabbruch passiert leider oft nach 2-3 Metern), dann lässt sich die Spark trotzdem noch mit RC steuern (kein Bild am Handy), ABER:
      die Tasten an der RC (Selbstbelegung für Foto, Camera down/up) FUNKTIONIEREN einwandfrei.
      Sobald sich aber das HAndy mit der App wieder auf "grün" hat, dann gehen die Tasten nicht mehr!

      Der Vogel / die App ist sowas von "eigenartig"....
    • hier ein Auszug aus der Liste kompatibler Android Geräte..

      Android version 4.4.0 or later. Compatible with Samsung S8 ,Samsung S7 edge, Samsung S7, Samsung S6, Samsung S5, Samsung NOTE4, Samsung NOTE3, Samsung tabs 705c, Ascend Mate 9, Ascend Mate 7, Huawei P10 Plus, Huawei Honor 8, Huawei P8 Max, Vivo X7, Xiaomi 5, Google Nexus 6p, Nexus 9, Google Nexus 7 II, LG V20.
    • Hallo Cubi,
      Dass die Spark nicht zum richtigen Startpunkt zurückgeflogen ist, ist eine Einstellungssache. Der letzte Satz ist relevant:
      "Rückkehrfunktion (RTH)
      1. Der Startpunkt wird automatisch erfasst.
      2. Die Rückkehrfunktion wird ausgelöst, d. h. intelligente Rückkehr, batteriebedingte Rückkehr oder
      sicherheitsbedingte Rückkehr.
      3. Der Startpunkt wird bestätigt, und das Fluggerät passt die eigene Ausrichtung an.
      4. a. Das Fluggerät steigt zur voreingestellten Rückkehr ughöhe und iegt den Startpunkt an, wenn sich
      das Fluggerät 20 m vom Startpunkt entfernt be ndet.
      b. Wenn sich das Fluggerät zwischen 3 m und 20 m vom Startpunkt entfernt befindet, kehrt es aus
      der aktuellen Höhe zum Startpunkt zurück, wobei die Option „Rückkehrfunktion aus der aktuellenFlughöhe“ (die standardmäßige Einstellung in DJI GO 4) bei einer Höhe ab 2,5 m aktiviert ist. Essteigt auf 2,5 m und kehrt zurück, wenn die Flughöhe unter 2,5 m ist.
      Hinweis: Wenn „Rückkehrfunktion aus der aktuellen Flughöhe“ in DJI GO 4 deaktiviert ist, landet dasFluggerät automatisch, wenn es sich zwischen 3 m und 20 m vom Startpunkt beendet."
    • @sparkyy Danke für den Hinweiß. Habe es letztens einmal ausprobiert und genau das scheint die richtige Einstellung für meine Situation zu sein. Frage mich nur, wann ich die Einstellung deaktiviert habe ?(

      Habe jetzt auch versucht den RC mit einem OTG an das Handy anzuschließen, aber die Verbindungsprobleme konnte ich damit leider nicht beseitigen. Was auffällt ist, dass nicht die App abstürzt oder sich das Smartphone entkoppelt, sondern tatsächlich RC und Spark die Verbindung verlieren. RC aus- und wieder einschalten hat beim letzten Mal geholfen.

      Wisst ihr wie schnell DJI bei Einsendungen ist? Weil das kann ja so nicht ganz normal sein! Das Problem ist nur, das ich demnächst in den Urlaub fahre und die Spark da natürlich mit soll.
    • Bin jetzt mit dem DJI Support am diskutieren und auch im offiziellen Forum auf diesen Thread hier gestoßen: Link zur DJI Webseite

      Das fast schon lustige daran ist, das die Aussagen der DJI Admins im Forum völlig konträr zu den des Support Kontaktes sind. Im Forum ist von Firmware-Problemen die Rede, der Support möchte meine Spark eingesendet haben, weil von einem Hardware-Problem auszugehen ist.

      Ich verstehe, das die Spark eine komplexes Stück Technik mit sehr vielen möglichen Fehlerquellen ist, aber bei mir erhärtet sich der Eindruck, das wir mit der Spark ein unfertiges Produkt als Beta-Tester für DJI draußen herumfliegen. Und das für schlappe 800 Euro!

      Das Beste ist ja, das ich mit dem Support sogar noch diskutieren muss, um die Reparatur, bzw. Austausch nicht zu bezahlen, weil meine Spark älter als 14 Tage ist. Ist für mich eine absolute Frechheit! Habe die Spark im besten Gewissen, aufgrund der überaus guten Reputation von DJI gekauft und bin ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht!

      Waren die Probleme bei der Mavic anfangs auch so gravierend? Habe jedenfalls nie etwas in dieser Richtung gehört?