Erster Eigenbau und viele Fragen!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich finde die Fs-i6s in Ordnung für den Anfang. Ne Qx7 ist zwar besser, aber als Anfänger erschlägt dich da ja das Menü der Funke dann auch noch...

      Für die Leds greifst du irgendwo am FC 5V ab und nimmst Pin7 / IO1 als Datenleitung.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • So nächstes Problem:

      Statt dem FS-iA6B Receiver möchte ich passend zu der Bedienung den FS-IA10B Receiver nehmen.

      In Tutorials wird dann der Strom von dem F3 Flight Controller genommen.

      Kann mir einer mal diesen Stecker (mit 3 Kabeln) zum Kaufen posten. Also Kanal 5 bis 10 zu FC.
      1 bis 4 ist automatisch belegt vom Receiver, oder?


      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von abramose ()

    • Wenn du sbus verwendest reicht auch der a6b reciever. Macht über sbus auch 10ch. und du brauchst nur 1 Kabel vom Empfänger zum FC.
      Bloss nicht den 10er kaufen, der ist riesig... ;( ü
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Wollte mir ggf. Flysky FS-i6X 10CH 2.4GHz AFHDS 2A RC Transmitter With FS-iA10B Receiver kaufen.

      Reichen sollte das erstmal und ich hätte direkt den FS-iA10B Receiver, allerdings nicht dieses Kabel zu dem Flightcontrol.

      Habe dieses gekauft: Link zu Banggood

      Die beigefügten Kabel (Scwarz/Rot/Weiss) sind doch aber nur immer für 3 Pins auf dem Transmitter.

      Ok also lieber den FS-iA6B und damit gehen dann auch problemlos 10 Kanäle einzustellen? <- Tatsache. Video dazu gefunden. Warum schaltet man das nicht von beginn einfach auf 10 und verkauft es mit 6...

      @kolluk Kannst du mir sagen warum der FS-IA10B nicht gut ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von abramose ()

    • Na weil der Empfänger riesengross und unnötig schwer ist. Außerdem sparst du dir wieder 8€. genauso reicht eigentlich ein F3 dof6.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Ja der ist schon bestellt. Ich möchte das Connect Kabel welches zum Receiver geht (+, -, Signal) an das Board löten und nicht den dicken Stecker am FC benutzen, stellt doch kein Problem da um die 10 Chanel zu aktivieren, oder? Sorry bin da echt noch NewBee.

      Ach und bevor ich es vergesse. Die Lipo Akku anzeige bekomme ich auch auf mein Display ohne iwas im Receiver rumzubasteln. Habe die wildesten Sachen bereits gesehen.
    • Das wird ohne "großen" Bastelaufwand, Elektronikkenntnissen nichts.

      Du müstest Dir LEDs mit der Bezeichnung WS28xx suchen und der FC muß die Ansteuerung unterstützen.

      Ich denke aber im Moment, Du verzettelst Dich. Bring erst einmal den Vogel in die Luft, dann ist für solch' Spielerei Zeit. Meine Meinung.
    • ARM Mode ist einfach gesagt an oder aus!
      Dies kann man über ein Schalter der Fernbedienung belegen!

      AIR Mode bedeutet einfach nur Unterstützung für Flug Anfänger! Kan man sich vorstellen wie Stützrede beim Fahrrad!
      Wenn man keinen einstellt hat man einfach den Acro modus ohne Unterstützung wie Höhe halten und co!
      Ich habe sofort mit Acro gelernt da man nicht immer hin und her lernen will!

      Wegen LED´s gibt es auch die Möglichkeit diese an Realacc / Matek HUBOSD ECO H Typ an zu Löten da dort ja BEC 5V vorhanden ist!
      Braucht man auch keinen Schalter zum an und ausmachen da dies ja nur eine Spielerei wären.
      Wäre dann immer an wenn der AKKU dran ist was ich nicht schlimm finden würde!

      MFG
    • Scotch schrieb:

      AIR Mode bedeutet einfach nur Unterstützung für Flug Anfänger! Kan man sich vorstellen wie Stützrede beim Fahrrad!

      Wenn man keinen einstellt hat man einfach den Acro modus ohne Unterstützung wie Höhe halten und co!
      Ich habe sofort mit Acro gelernt da man nicht immer hin und her lernen will!
      Dachte Angle und Horizon sind für Anfänger geeignet, habe jetzt aber Videos gesehen wo Angle und Air Mod gleichzeitig aktiv sind?
      Verstehe deswegen leider nicht die Air Mod.
    • @Dieselfan Mensch da habe ich wieder was dazugelernt da ich diesen Air-Mode aus habe!
      Glaube auch das man diesen nicht unbedingt braucht da die Drohne mit standard PID´s schon stabil in der Luft steht!
      Habe aber im Configuration den Min Throttle Wet eingestellt damit drehen die Motoren auch beim Scharfstellen!

      Somit braucht man eigentlich nur Den Buzzer und den Arm Modes per Schalter alles andere ist nicht zwingend notwendig!
    • Nun, @Scotch, ganz so trivial ist der Air-Mode ja nicht. ;)
      Während ohne Air-Mode bei Throttle=0 die PIDs-Looptime auch = 0 ist, sind sie hingegen mit Air-Mode aktiv.
      Bedeutet, während der Hangtime, Schwerelosigkeit des Copters läßt er sich trotz Throttle=0 noch steuern.
      Bedeutet aber auch, dass der Start und die Landung um einiges schwieriger werden (Hüpfen).
      Daher sollte man den Air-Mode auf einen Schalter legen. Copter armen, abheben und Air-Mode einschalten. Landung in umgekehrter Reihenfolge oder eben kurz vor'm Aufsetzen einfach disarmen ( Copter fällt ).
      Allgemein, der Air-Mode macht den Copter im unteren Gasbereich aggressiver, agiler.
    • Die RacerStar RS30A V2 gehen natürlich auch nur brauchst du vier Stück da jeder motor einen Braucht!
      Bei dem RacerStar RS20Ax4 20A brauchst du nur einen da ja dort direkt 4 Motoren angeschlossen werden!

      Aber ich würde eher die RacerStar RS30A V2 nehmen da falls mal einer kaput geht ihn einfach ersetzen kannst!

      BEC regelt den Strom runter auf 5V und damit versorgt der Regler das f3 board mit Strom!
      Ich würde die aber ohne nehmen da man ja meistens Realacc / Matek HUBOSD ECO H Typ als Strom Verteiler nimmt!
      Somit spart man die entstandene Hitze am Regler da die schon eh genug arbeiten müssen und warm werden!