Kaufberatung für Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung für Anfänger

      Hallo,

      ich habe keinerlei Ahnung von Drohnen, ich habe im TV DPL gesehen wo die mit Mini Drohnen Rennen Fliegen und Hindernissse bewältigen,
      ich würde mir gerne eine anschaffen um damit im Garten und evtl. im Haus durch Hindernisse zu fliegen.

      Mir ist wichtig das ich eine Live Kamera habe sprich die sicht der Drohne habe beim Fliegen.

      Ich weiß nicht was besser ist über das Smartphone per VR zu fliegen oder ohne VR.


      Ich habe mal ein paar rausgesucht und wüsste gerne ob das Kernschrott ist oder ob man damit was anfangen kann.

      Link zum Amazon-Produkt

      Link zum Amazon-Produkt

      Link zum Amazon-Produkt

      Link zum Amazon-Produkt


      Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben und mir sagen was wichtig ist für einen anfänger.


      Grüße


      Fraagi3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fraagi3 ()

    • Hallo und herzlich willkommen im Forum... im Grunde sind alle von dir aufgeführten Modelle bessere Spielzeuge. Es ist aber kein Fehler mit solchen Geräten anzufangen, wenn man vor hat vielleicht später mal etwas ernsthafter mit teureren Modellen in das Hobby einzusteigen. Mach dich aber darauf gefasst, das diese kleinen Brummer nicht einfach zu fliegen sind, denn sie verfügen nicht über die stabilisierende Helfer, wie man sie in teureren Drohnen findet. Man muss sie manuell selbst stabilisieren, aber das ist die beste Übung um später auch mit jedem stabilisierten Modell klar zu kommen. Viele von uns haben mal so angefangen. Drohen steuern ist wie Fahrradfahren, einmal erlernt, vergisst man es nie.

      Es gibt bei diesen Geräten natürlich Einschränkungen. Sie sind sehr windanfällig, können nur kurze Zeit in der Luft bleiben, weshalb unbedingt mehrere Akkus erforderlich sind, wenn man etwas länger Spaß haben will. Die Kameras sind ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich geeignet um damit brauchbare Videos oder Fotos zu machen. Außerdem werden diese Kleindrohnen mit hochdrehenden Gleichstrommotoren angetrieben, die nach einiger Zeit Leistung verlieren und getauscht werden müssen. Der Vorteil ist, dass sie auf Grund ihres geringen Gewichts kaum etwas übel nehmen, wenn man mal einen Crash verursacht.

      Welches Modell das von dir aufgelistet wurde am besten geeignet ist, weiß ich nicht, Kenne all dies Typen nicht. Aber ich würde nicht unbedingt nahe 100 Euro für eine Drohne zum Üben und Spaß haben ausgeben. Nummer 3 sieht beinahe aus wie das Modell, mit dem ich einmal ngefangen habe. Das war dieses hier und es wird immer noch gebaut (bei einigen Händlern unter 60 Euro): Link zum Amazon-Produkt

      ...und mein allererstes Zusammentreffen mit dieser Drohne Anno 2014 wurde natürlich auch oscarverdächtig verfilmt :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja ich will erstmal mit einem "Spielzeug" anfangen um zu sehen ob mir das überhaupt spaß macht und irgendwann mal auf FPV Racing aufsteigeen dachte ich mir.

      Also ist diese Drohne perfekt dafür?
      Sieht ganz gut aus.. aber sinnvoll wären mehr Akkus zu kaufen oder?
    • Mit diesen kleinen Dingern kannst du eh mur im näheren Umfeld fliegen und deswegen braucht man nicht unbedigt ein Lifebild auf dem Handy, das sowieso sehr verwackelt ist. Das kann man sich auch nachher aus dem aufgezeichnete Video ansehen und ggf. ein paar Standbilder ausdrucken oder ruhige Sequenzen für ein kleines Video zusammenschneiden (wenn man will). So 3 bis 4 Akkus extra sollten es aber schon sein, einer reicht gerade mal 8 Minuten, aber die kosten ja auch nicht viel....

      aber Vorsicht bei dem Hobby, man leckt sehr schnell Blut und will mehr, was dann schon mal arg an der Brieftasche zerren kann ;)
    • Aber ist es dann nicht besser eine Drohne ohne Kamera zu kaufen?

      Also ich meine für das selbe Geld ohne Kamera sollte man dann ja eine mit besseren Flugeigenschaften bekommen oder?

      Durch einen Artikel bin ich hier drauf gestoßen.
      Link zum Amazon-Produkt

      Ist der Empfehlenswert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fraagi3 ()

    • Da findet man kaum noch etwas was keine Cam hat. Ab 50,- € aufwärts hat fast alles schon eine Cam. Dann gibt es da noch einen interessanten kleinen Hexacopter... google oder suche mal bei Youtube nach "Huajun W609-10", das ist ein kleiner Hexa mit 6-Achs-Gyroskop für um die 50 Euro. Der soll lt. Aussage eines Bekannten super stabil fliegen. Gibt's allerdings auch nur mit Cam, aber die soll verdammt gute und ruhige 720p Videos machen, die wirklich brauchbar sind.
    • Hallo Fraagi3,

      Biber hat schon das Wesentliche gesagt.

      Ich habe mit einer Spielzeugdrohne das Fliegen gelernt. Und zwar mit dem Yizhan Tarantula X6.
      Dieses Teil hat zwei Vorteile im Vergleich zu anderen Spielzeugdrohnen:
      Er ist ziemlich groß (ähnlich DJI Phantom) und wiegt dabei nur rund 300g.
      Wenn der vom Himmel fällt, gleitet er mehr als dass er fällt.
      Die Fernsteuerung reicht recht weit, was ihn interessant macht.

      Damals hatte ich anfangs eine Mobius-Cam darunter. Der Vogel bekam selbst eine SJ-5000 hoch, die 4K beherrscht. Beide Cams sind nicht von schlechten Eltern und ergaben trotz des billigen Fliegers tolle Luftaufnahmen, die ich aus den Videos herauszog.

      Nach spätestens fünf Netto-Flugstunden sind die Motoren allerdings reif für einen Austausch. Drei Akkus reichten mir. Meistens war ich schon nach dem zweiten fertig mit den Nerven.

      Der Kopter kostete immer um die 50€. Z.B. bei GearBest, aber auch bei vielen anderen China-Männern.

      Meine Empfehlung ist aber nur so gut wie die von jedem Anderen. Deshalb würde ich an deiner Stelle zu jedem Kopter, der mich interessiert, die entsprechenden Videos bei Youtube anschauen und mich dann entscheiden.

      Grüße - D.K.