Neuling hat ein Problem mit den Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling hat ein Problem mit den Videos

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit Freitag eine Bebop und war bisher auch sehr zufrieden mit Ihr. Macht richtig Spaß! Nachdem ich am WE in der Wohnung ein paar Übungen gemacht und ich mir Samstag ein Flypad gekauft habe, war es gestern Zeit für den ersten outdoor Flug. Hat alles prima funktioniert, vor allem crash frei :) Als ich mir dann gestern abend die Videos angesehen habe musste ich feststellen das das Bild ständig tearing bzw. schlieren aufweist. Nicht schön!!! Google hat mich dann zu Euch gebracht und ich habe gelernt das es eine Kombination aus Unwucht / Vibration und Bildstabilisator sein kann. Die Bebop ist 100%ig crach frei! Ich kann beim besten Willen keine Unwucht feststellen. Die Propellor laufen rund. Resettet habe ich sie auch schon - ohne Erfolg. Softwareversion ist auch schon aktuell (4.0.6). Hat jemand einen Rat für mich? Habe mal ein kurzes Video (70MB) auf Dropbox hochgeladen.

      dropbox.com/s/uoz9z830e6iy0uw/…74-00_02_03.766).mp4?dl=0

      Wäre Euch echt dankbar. Bin nämlich angefixt :)

      LG
      Andreas
    • Hi Andreas,

      ich hatte ein ganz ähnliches Problem und habe alles getan, mögliche Vibrationen zu unterbinden. Leider war alles erfolglos. Erst nach einem Tausch der Kamera war das Problem behoben.
      Es kommt wohl hin und wieder vor, dass sich der Sensorchip der Kamera löst und die noch so schwachen Vibrationen der Bebop aufnimmt.

      Gruß - Micha
    • Danke für die Antwort. Sehr ärgerlich. Lidl kann nur umtauschen und für 99€ bekomme ich nirgendwo eine neue Drohne. Parrot nimmt sich nichts davon an weil Lidl zuständig ist.... Also Geld drauflegen oder drauf verzichten :(

      Gruß
      Andreas
    • Nun, Parrot hat in der Anleitung zur Bebop eine 12 monatige Garantie festgeschrieben. An die sollten sie sich auch halten. Ich würde einfach mal den Parrot Support anrufen/-schreiben und den Fall schildern, auch wenn der Parrot Support zuweilen etwas Geduld erfordert, soweit ich gelesen habe.
    • Habe ich bereits getan. Wenn Lidl mir schriftlich bestätigt das sie die Garantieleistung ablehnen, dann erst hilft Parrot mir.
      Jetzt will Lidl Parrot kontaktieren und dafür sorgen das die Drohne repariert wird. Wird auf jeden Fall lange dauern :(

      Antwort von Parrot:

      Hallo Herr Rimkus,

      Tut mir sehr leid aber ich kann nichts machen da dieDrohne bei Lidl gekauft wurde und nicht bei Parrot.
      Wir haben mit Lidl nichts zu tun.

      Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
      Stefan Schmiederer
      Parrot Customer Service & Support
    • Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass der Kaufvertrag zwischen Die und Lidl zustande gekommen ist und Parrot gesetzlich betrachtet keine Rolle spielt. Lidl dürfte jetzt bis zu drei mal nachbessern und kann dann eine Wandlung anbieten aber eigentlich willst Du ja kein Geld zurück und nachbessern könnten Sie nur, wenn Sie Ware zum Austausch vorrätig hätten.

      Parrot schreibt auf Seite 28 der aktuellsten Bebop Anleitung folgendes:

      "Garantie
      Ohne die Anwendung der gesetzlichen Garantie zu beeinträchtigen, bietet Parrot eine
      vertragliche Garantie von 12 Monaten auf Material- und Herstellungsfehler des Parrot
      Bebop Drone, gerechnet ab dem Kaufdatum (ausgenommen Verschleißteile, welche
      eine 6-monatige Garantie haben; Vorlage der Rechnung oder des Kassenbons
      erforderlich).
      Sämtliche Informationen hinsichtlich der Anwendungs- und Ausschlussbedingungen
      der Garantie finden Sie in der vollständigen Gebrauchsanweisung auf der Website
      parrot.com, unterParrot BebopDrone -„Support“. "

      Die erwähnten "Anwendungs- und Ausschlussbedingungen" sind online leider nicht mehr abrufbar. Jedoch steht hier erstmal nichts davon, dass diese Garantie nur für den Kauf im Parrot-Store gilt.
      Ich würde versuchen den Parrot Support auf genau jene Garantie festzunageln. Ggf. sind die erstmal dran nachzuweisen, dass Dein Fall über die nicht mehr abzurufenden "Anwendungs- und Ausschlussbedingungen" ausgeschlossen wird.

      PS: Für die Bebop 2 verweist Parrot in der Bedienungsanleitung unter "Garantie" tatsächlich nur noch auf die Gewährleistung des Händlers.
    • So, habe jetzt persönlich mit Parrot gesprochen. Keine Chance für mich. Ich brauche eine schriftliche Garantieverweigerung von Lidl damit Parrot "einspringen" kann. Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Na ja, mal sehen was Lidl bei denen erreichen kann. Ich denke mal das wird auf einen Umtausch hinauslaufen bei dem ich nur das Geld zurückbekomme... Schade

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rimme ()

    • Da sieht man mal wieder was so eine tolle Garantie taugt. Ein trauriges Bild für Fa.Parrot, die im hart umkämpften Markt so sicherlich keinen Blumentopf gewinnen wird...

      Ich hab gerade gesehen, dass im Lidl Online-Shop wieder blaue Bebops aufgetaucht sind. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung auf einen Austausch.
    • Hallo Micha,

      du bist mein Held!!! Habe gerade mit Lidl telefoniert und ich bekomme eine Neue Bebop zum alten Angebotspreis. Wäre selber nicht auf die Idee gekommen nochmal im online shop nachzusehen. Jetzt hoffe ich das der Jello Effekt (Habe mich mittlerweile gelernt ;) ) bei der neuen nicht mehr auftritt. Parrot liefert da wirklich kein gutes Beispiel mit ihrem Service. Sollte ich mir zukünftig eine teurere Drohne kaufen wollen, werde ich wahrscheinlich nicht wieder zu einer von Parrot greifen.

      Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

      Gruß
      Andreas
    • Probleme gibt es eigentlich nur, wenn Händler im Spiel sind, aber da auch nicht bei allen. Gute Fachhändler tauschen meist (wenn sie Lagerbestand haben) und können das defekte Gerät an den Hersteller zurückgeben, weil sie der direkte Kunde von Parrot sind. Blöd und langwierig kann es allerdings werden, wenn ein Einzelhändler es über einen Großhändler einkauft und der erst direkter Kunde von Parrot ist. Der direkte Service bei Parrot ist im Prinzip völlig OK, da gibt es kaum etwas zu meckern (da kennt man schlimmeres).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber
      Das mag schon so sein, wie Du sagst... nur wenn ich als Hersteller vollmundig eine Garantie in mein Produkthandbuch schreibe, so sollte ich mich auch daran halten. DJI und Yuneec z.B. lassen ja auch nicht den Händler in die Bresche springen, sondern nehmen sich der Defekte Ihrer Produkte direkt an.
    • Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.

      Die Garantie ist ein zwischen Käufer und dem Garantiegeber (Hersteller) abgeschlossener Vertrag bzw. eine vom Garantiegeber freiwillig gegebene Zusage, womit dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesichert wird. Das ist auch bei Parrot so, aber vor der Garantieleistung kommt immer die Gewährleistung.

      Die Gewährleistung definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden. Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage des Herstellers die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt wird. Also ist somit der Verkäufer einer mangelhaften Ware immer die erste Adresse, an die man sich wenden sollte.

      Aber ob ich nun eine Ware direkt zur Niederlassung des Herstellers schicken kann (weil dieser es anbietet), oder ich mache es über den gewährleistungspflichtigen Händler, ist es doch Banane. Auf alle Fälle bekommst du bei einer Gewährleistung durch den Händler immer neue Bebop A-Ware als Ersatz und keine reparierte B-Ware.

      Dass es bei Lidl nicht sofort geklappt hat lag wohl daran, dass der Artikel ausverkauft war und sie nicht in der Lage waren den Artikel zu tauschen, also war nur Geld zurück möglich. Da sie durch neue Lieferungen dann doch wieder in der Lage waren umzutauschen, ist doch alles bestens gelaufen, denke ich.... also @Rimme viel Spaß mit der neuen in blau :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Keine Sorge, ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sehr gut. In diesem Fall war Lidl zunächst aber nicht in der Lage die Gewährleistung im Sinne einer Nachbesserung zu leisten, sondern hätte nur wandeln können, was aber nicht in Andreas' Sinn war. Deshalb hat er sich ja im zweiten Schritt an Parrot gewandt.

      Ob und wann Parrots Garantie genau greift, ist ja nun leider nicht mehr nachzulesen. Das Handbuch selbst hält sich da bedeckt und der im Handbuch angegebene Link führt ins Leere.

      Lassen wir's damit gut sein und hoffen, dass die Ersatzlieferung nun den Erwartungen entspricht.
    • Wie Chameo bereits gesagt hat, Wandlung war nicht in meinem Interesse. Ich finde auch, unabhängig von Händer oder Zwischenhändler, sollte ein Hersteller für vorhandene Defekte bei Neukauf direkter Ansprechpartner sein. Egal, morgen kommt die Neue Drohne an und ich hoffe diese hat keinen Jello Effekt.

      Nochmals Danke. Ich hoffe ich kann in Zukunft die Hilfe an Andere zurückgeben...
    • Hallo,

      um das Thema abzuschießen: Die neue Bebop ist gestern geliefert worden und funktioniert perfekt! Das Einzige was mir aufgefallen ist, daß rund um den Micro USB Anschluß deutliche Gebrauchsspuren zu sehen sind und die Gummifüße voller Staub waren. Ich gehe davon aus das es sich bei den von Lidl verkauften Drohnen um generalüberholte (refurbished) Geräte handelt. Bei dem 99€ Angebot würde ich das ja noch irgendwo verstehen, jedoch habe ich die 2te Bebop aus dem 249€ Bestand bekommen. Egal, bin jetzt rundum zufrieden.

      Schönen Sonntag noch
      Gruß
      Andreas