Aircraft Disconnected - Error

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aircraft Disconnected - Error

      Hallo,
      ich bin längere Zeit nicht geflogen und habe wohl Dinge, dem Alter zollend, wohl wieder vergessen. Heute habe ich im Garten nur einmal den Mavic Pro etwas bewegen wollen, damit er das Fliegen nicht ganz vergisst. Und schon habe ich ein Problem. Alle Akkus voll und im Normal-Modus nur gestartet und dabei einmal auf die Höhe von ca. 10 Meter gestiegen. Ein paar Bilder und 2 Videos erzeugt. Plötzlich höre ich ein piepen und auf dem Display (NVIDIA SHIELD K1) taucht folgende Meldung auf. Zusätzlich wird auch die Signalanzeige der Fernbedienung "grau". Ich konnte aber alle Funktionen mit dem Mavic Pro noch ausführen. Es ist nichts eingefroren oder ähnlich. Auf der Fernbedienung stand auch GPS Mode. Auch nach mehrmaligem Wiederholen kam immer das gleiche Ergebnis. Versuchsweise auch mal die Antennen der FB etwas verstellt, aber auch ohne Erfolg.

      Ich habe das ganze Handbuch vorwärts und rückwärts nochmals durchgeblättert. Der Fehler wurde nirgendwo erwähnt. Bei dem Symbol zur FB steht nur dass es sich um die Signalstärke der FB handelt. Aber obwohl dort kein Signal angezeigt wurde, konnte ich den Marvic Pro fliegen

      Nun die Fragen von mir:
      1. Habe ich unbewußt etwas verstellt ?
      2. Was kann ich tun umd die Meldung Aircraft Disconnected weg zu bekommen?
      3. Was kann ich an der FB noch einstellen um das Signal sauber zu bekommen bzw. das es auf dem NVIDIA Diaplay korrekt angezeigt wird.
      4. Hängen die beiden Abweichungen überhaupt zusammen?

      PS. die Software ist auf dem neuesten Stand.

      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich habe heute Morgen einmal die DJI GO4 App vollständig vom Tablet (NVIDIA SHIELD) gelöscht und neu installiert. Ferner habe ich verschiedene USB Kabel probiert. Aber es hat sich eigentlich nichts verändert. Immer wenn ich den Mavic Pro starte, sieht erst einmal alles gut aus (unteres Bild). Dann nach einigen Minuten kommt oben links der Hinweis Aircraft Disconnected und fast gleichzeitig wird auch die Anzeige für die FB "grau". Siehe dazu die roten Hinweispfeile.

      Also bin ich gelandet und habe einen Neustart vollzogen und schon ist alles OK (unteres Bild). Aber nur wenige Minuten wird dann wieder das obere Bild dargestellt.

      Als nächsten Versuch habe ich dann das ganze mit meinen NEXUS 6P durchgeführt. Die App DJI GO4 installiert. Dort ist das Anzeige Icon von der FB auch nur grau. Allerdings gleich am Anfang. Aber ein Aircraft Disconnected ist zumindest bei dem Versuch mit einer Akku-Ladung nicht aufgetreten. Ich musste nur wegen stark böigen Wind den Versuch dann beenden.

      Jetzt weiß ich nicht weiter. So richtig fliegen traue ich mich eigentlich nicht. Ich kann zwar trotz Aircraft Disconnected alle Flugbewegungen ausführen, aber das mir zu gefährlich. Außerdem gehen natürlich auch die Funktionen Video/Bild Aufnahme einwandfrei. In den Entwicklereinstellungen habe ich auch einmal die Einstellung USB Debugging ab und später wieder angestellt, da es keine Änderung gab.

      Wer hat ein ähnliches Problem erfolgreich lösen können. Komisch ist dabei nur, dass ich das Problem bisher nicht hatte. Allerdings ist der Mavic Pro durch Urlaub und andere Störungen längere Zeit nicht in der Luft gewesen. Auch nach den letzten Updates von FW und App nicht.

      PS. Ich habe auf dem NVIDIA SHIELD K1 und auf dem Nexus 6P Android 7 bzw. 7.1.2



      NACHTRAG:

      Eben nochmals in einer kleine Windpause an gleicher Stelle es noch einmal probiert. Allerdings nur mit dem NEXUS 6P und dem Original Kabel von DJI (das kurze Kabel). Oh Wunder, ich hatte keine Probleme damit, außer dass ich bei der Sonne mehr oder minder eine Blindflug gemacht habe.
      Nun muss ich mich auf das NVIDIA SHIELD K1 konzentrieren. Ich habe mir es extra gekauft, weil ich mit dem Galaxy S2 Tab große Problem hatte. Hoffentlich bin ich jetzt nicht vom Regen in die Traufe gekommen. Es wäre sehr schade :(
      Vielleicht kann ein NVIDIA SHIELD Nutzer mir etwas dazu sagen. ?(
      Sonst muss es den Weg über die Kleinanzeigen gehen :evil:
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Das Tablet hat nur WLAN, aber ich habe den Flugzeug Modus eingeschaltet und die Karten mir Offline installiert.

      Während ich beim NEXUS 69 beides nicht abgestellt hatte. Aber ich werde in Zukunft, wenn es zur Dauerlösung nur mit dem NEXUS hinführen sollte, auch den Flugzeugmodus grundsätzlich benutzen bzw. einstellen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Kann natürlich sein, aber der Tipp kommt zu spät ;( Ein Downgrade des OS wird bei NVIDIA SHIELD K1 kaum möglich sein. Eigentlich bin ich auch gar nicht gefragt worden. Es war einfach ein OTA und ehe ich mich versah, war auch installiert. Da habe ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht. Das rächt sich halt jetzt, wenn es denn daran liegen sollte :( .

      Zusätzlich habe ich auch noch den SD Speicher mit als Hauptspeicher eingestellt. Aber, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich beim Start keinerlei Probleme damit.

      Vielleicht werde ich das Tablet einmal in den Werkszustand zurückversetzen. Das wäre die letzte Konsequenz, die mir so einfällt.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Und der DIET macht sich ein Spass mit "alten" Leuten :thumbsup:

      Den ersten Schritt eines eventuellen DownGrade habe ich gerade vollzogen. Ich habe den Bootloader (alle Dateien und Einstellungen werden gelöscht) auf Unlock gestellt. Anschließend bei der Gelegenheit auch gleich gerootet. Garantie habe ich sowieso nicht mehr. Dazu ist das Tablet schon zu alt und auch gebraucht gekauft.

      Wenn ich mich doch dazu durchringe auf Android 6.0.1 umzusteigen, ist es jetzt ein kleiner Schritt. Dazu sind jetzt aber vorher ein paar Testflüge notwendig. Vielleicht ist durch das "Neu" Aufsetzen eine Veränderung passiert. Bloß unser Wetter läßt doch mehr die Schiffsmodelle auf Wasser anstatt den Mavic Pro in die Luft.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Ich benutze auch das NEXUS 6P mit dem Original DJI Adapter Kabel und habe keinerlei Probleme.
      Es ist nur etwas Fingerarbeit die Kabel durch die Fernbedienung und ans Nexus anzuschliessen. Der Stecker zur Fernbedienung muss eine bestimmte Richtung haben. Dieser Typ ist schlecht zu sehen. Ich habe mir mit farbigen Tesa auf Stecker und Fernbedienung die Position des Steckers markiert. Vielleicht hilft das.
    • Klar, dass hatte ich ja geschrieben. Das Nexus 6P (trotz Android 7.1.2) hat keinerlei Probleme mit der Mavic Pro.

      Bloß ich hatte mir das hier überall gelobte NVIDIA SHIELD gekauft, nachdem ein Fehleinkauf (Galaxy S2 Tab LTE) nur mit einigen Tricks zum Verbinden mit dem Mavic Pro gebracht werden konnte. Das Galaxy S2 war somit keine dauerhafte Lösung und wurde von mir über den Kleinanzeigenmarkt verkauft. Der Verlust hielt sich in Grenzen. ;)

      Nun habe ich aber auch das Problem mit dem NVIDIA SHIELD K1. Das hat sich das Update (OTA) zum Android 7.0 mehr oder minder selbst verordnet. Nur jetzt lese ich im Internet, dass genau das OS Android 7.0 (NVIDIA Bezeichnung: 5.2(24.29.404.153) wohl Probleme mit der DJI GO4 App hat. Jetzt bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Einerseits kann ich auf ein neuerliches Update von DJI warten, mit der Hoffnung, dass es dann störungsfrei geht. Oder aber NVIDIA bessert da irgendetwas nach.

      Beide Varianten sehe ich als kleinen Hoffnungsschimmer, mehr aber nicht. :thumbdown:

      Ich habe zwischendurch das NVIDIA Tablet auch gerootet und das vorherige OS (nv-recovery-sb-na-wf-1.5.0) über ADB geflasht. Nur da kam es nicht mehr aus dem Boot Loop heraus. Also habe ich die vorletzte Variante genommen (nv-recovery-sb-na-wf-5.1.0). Da kam ich aus dem Boot Loop heraus. Anschließend habe ich das Tablet auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Schon kam nach dem Neustart (vor der Installation meinerseits) wieder das OTA zu Vorschein und hat mich auf die neueste Firmware, die ich obern erwähnte, upgedatet. Nun habe ich DJI GO4 wieder installiert und bin genau so schlau wie vorher. Es ist ein Albtraum. Die letzte Konsequenz wäre ein Verkauf auf dem Kleinanzeigenmarkt. Da ich noch mein altes Nexus10 als Tablet habe, brauche ich kein weiters Tablet. Das Nexus10 geht zwar auch, aber der Prozessor ist nicht mehr leistungsstark genug, um mit der Mavic klar zu kommen. Getestet habe ich es aber dennoch. Es ist zumindest auch fehlerfrei.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Darf ich mich kurz einklinken. Ich hatte heute denselben Fehler. Am Freitag noch, bin ich in der Nähe eines Fernsehturms geflogen. Zwei Akkus verballert. Null Probleme, alles bestens.

      Heute an verschiedenen Orten in der Pampa, immer nach wenigen Sekunden das Bild weg und die Rote Meldung wie oben. Ich habe dann in der App nach Störquellen geschaut bei Kanal, alles Grün (wenn verbunden). Wenn ich die App dann paar Sekunden beendet habe und wieder startete, ging es dann meistens gleich weiter. Steuern ging immer, nur das Bild und sämtliche Daten waren weg in der App. Die Fernbedienung zeigte alles weiter an und funktionierte super.

      Ich habe dann Hangar 360 genommen, dort ging die Steuerung auch, nach drei vier Bildern kam, Störung SDK, breche ab. Dann war auch das Bild weg. Ich bin mit iOS unterwegs und hatte dieses Problem einmal mit der .800 Firmware. Jetzt habe ich die .900 drauf.

      Gibt es ein Log, wo ich sehen kann warum... etc.? Alles neu aufspielen oder nur die App, aber bei einer anderen war es auch so...