Handyaufnahme vs. Speicherchip

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Handyaufnahme vs. Speicherchip

      Hallo Zusammen,

      ich habe mal eine ganz simple Frage zur Speicherung von Video oder Bildaufnahmen.

      Mit meiner App kann ich auf meinem Handy aufnahmen generieren. Soweit so gut.

      Was wird denn auf der Speicherkarte gespeichert und wo sind die Unterschiede?

      Besten Dank und liebe Grüße aus Braunschweig
    • Hallo Ihr zwei,

      das ist eigentlich ganz einfach: auf dem Handy wird eine Vorschau mit geringerer Auflösung gespeichert, sowohl bei Videos als auch bei Bildern. Bei den Bildern kann man anschließend bei eingeschalteter Mavic die Originalaufnahmen übertragen. Bei Videos hab ich das noch nicht probiert.

      Grundsätzlich werden auf der Speicherkarte alle Aufnahmen in voller Auflösung gespeichert. Bei Bildern wahlweise nur JPG oder JPG+DNG.

      Grüße aus Reutlingen :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      Danke für die Antwort. Bin im Urlaub und hatte immer die Speicherkarte rausgenommen und die Filme und Fotos auf das ipad übertragen bis ich auf die Funktion in der App mit dem wlan runterladen gestoßen bin. Vom Aussehen der Bilder und Videos bin ich vor deiner Antwort schon ausgegangen, dass es die Orginalgrösse ist, hab aber nichts weiter drüber gefunden und auch keine Anzeige der Dateigröße im ipad. Ist nähmlich komfortabler über wlan zu laden als jedesmal Karte raus zumal die Beta zur Zeit den Adapter nicht erkennt bzw. Das Programm es nicht tut. Danke dir nochmal.

      Und, DonSimon, wir könnten ja mal zusammen fliegen.

      Grüße Dirk
    • Ich habe einmal den Vergleich gemacht:

      In der ersten Zeile ist die Videoaufnahme von der SD Card aus dem Mavic Pro
      In der zweiten Zeile ist die INFO Datei aus dem Speicher des Smartphone bzw. Tablet (DJI_RECORD)
      In der dritten Zeile ist die Videoaufnahme aus dem Speicher des Smartphone bzw. Tablet (DJI_RECORD)

      Pfad: /storage/emulated/0/DJI/dji.go.v4/DJI_RECORD (bei den Bildern ..../DJI ALBUM)

      Bemerkung:
      Ich habe bei den Dateien aus der jeweils zweiten und dritten Zeile den DJI Namen vorangestellt.
      Grund:
      Ich wollte nämlich die Audioaufnahme (nur beim Smartphone bzw. Tablet vorhanden)
      im Schnittprogramm zu der Originalaufnahme zumischen.



      Man sieht doch deutlich die Größenunterschiede durch die Komprimierung (fast ein 1/4) der Bild/Videos auf dem Smartphone bzw. Tablet.
      ciao
      gerd (Android 11)