Modellflug generell: Ab wann ist Fliegen Fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Modellflug generell: Ab wann ist Fliegen Fliegen?

      Gibt es da eine ordentliche Definition? Einen Ball 30m in die Luft schießen ist ja vermutlich kein Modellflug.
      Mit einem Gleiter in 20m Höhe am Hang aber vllt. schon.

      30m habe ich früher mal beim Gleitschirmfliegen gelernt, aber finden kann man dazu nichts wirklich, zumal bei uns ja schon nur 30m im CTR erlaub sind.

      Spielt die höhe der Umliegenden Bebauung keine Rolle und darf ich in der 1,5km Zone nicht einmal mit meinen Schülern einen Papiermodellwettbewerb abhalten, geschweige denn, das ganze mit einer Mavic Filmen? Aus dem 4. Stock des Gebäudes gestartet sind es alleine schon 14 m Flughöhe.

      Unser Tower hat wie immer gesagt, machen sie mal, das stört niemanden, aber so ganz klar scheint das ja nicht zu sein, denn lesen tut es sich erstmal so, als wenn eigentlich alles genannte nicht erlaubt sei.
    • Hallo DooMMasteR,

      von welchem CTR sprichst Du? Meine letzte Information von der DFS besagt maximal innerhalb des CTR. In diesem Falle natürlich nur gültig für die von der DFS kontrollierten CTR.

      Wenn der Tower Dir eine explizite Freigabe für die von ihm kontrollierte 1,5km-Zone gibt, sollte eigentlich alles ok sein.

      Ansonsten gelten die Regeln der LuftVO.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern